Spielberichte Fussball 1. Mannschaft, Spielzeit 2015/2016

09.08.2015: SGD – Unterspiesheim II 1:0 (0:0)

Nach den drei Punkten zum Saisonstart musste man nun gegen die Zweitvertretung der SV-DJK aus Unterspiesheim ran, die ihre Auftaktpartie gegen den Kreisklassen-Absteiger Bergrheinfeld II mit 6:4 gewonnen hatte. Keine leichte Aufgabe, musste man doch gleich auf fünf Positionen Wechsel vornehmen. So ersetzte u.a. Alexander Mai auf der Torwartposition Marcel Greubel, der studienbedingt länger fehlen wird.

Von Anfang an zeigte die SGD, wer Herr auf dem Platz ist. Konzentriert und gut eingestellt dominierte man das Spielgeschehen, verpasste es lediglich immer wieder durch einen schlechten letzten Pass zu Torabschlüssen zu gelangen. Auch fehlte der letzte Wille zum Abschluss, was beim Zuschauer das Gefühl hervorrief, man wolle den Ball ins gegnerische Tor tragen. Das defensive Mittelfeld und die Abwehrreihe arbeiteten sehr gut, so dass der Youngster Alexander Mai nur einmal mit einer sehr guten Abwehrleistung den Kasten der SGD sauber halten musste. Bereits in der 35. Minute wechselte die SGD zum ersten Mal: Für Nicolai Hartmann kam Julian Shanbhag. Überlegen, aber torlos, ging man in die Kabine.
Nach dem Seitenwechsel knüpfte man nahtlos an die spielerisch sehenswerte Leistung an. In der 56. Minute ersetzte Marcel Pörtner Julian Stinson positionsgetreu. Die SGD belohnte sich in der 59. Minute endlich mit einem Tor für ihren guten Auftritt: Nachdem Tobias Grimm mit einem wahren Kabinettstückchen zwei Unterspiesheimer "vernaschte", steckte er den Ball durch die gegnerische Abwehrkette, wo Sven Kolitsch lauerte und dem Torwart aus nächster Nähe keine Abwehrchance ließ. Leider blieben auch an diesem Tag beste Chancen die Führung auszubauen ungenutzt. Gott sei Dank wurde der Gegner nur nach Standardsituationen gefährlich, so dass am Ende – mit dem 1:0 – ein absolut verdienter, in der Höhe jedoch zu niedriger Sieg steht.

Nach dem perfekten Saisonauftakt mit 6 Punkten aus 2 Spielen geht es am kommenden Sonntag zur zweiten Mannschaft nach Stammheim, die noch auf ihren ersten Punkt wartet.

Alexander Mai (TW), Fabian Brandt, Maximilian Walter, Brian Kaiser, Tobias Grimm ©, Sven Kolitsch, Calvin Davis, Nicolai Hartmann, Julian Stinson, Christoph Schierling, Tizian Neugebauer
Auswechselspieler: Marcel Pörtner, Julian Shanbhag, Georgios Karadimas
Tore: 1:0 Sven Kolitsch (59. Minute)