30.08.2015: SC 1900 Schweinfurt – SGD 1:0 (1:0)

Geschwächt durch drei Ausfälle (Sebastian Witt – Urlaub, Brian Kaiser und Calvin Davis – verletzt) galt es beim ebenfalls noch ungeschlagenen SC 1900 Schweinfurt die Tabellenführung zu verteidigen. Für die Ausfälle rückten Konstantin Jehn und Curtis Davis nach; letzterer nahm wie Nicolai Hartmann erst mal auf der Auswechselbank Platz. Doch auch diese konnten die erste Saisonniederlage bei drückender Hitze und auf ungewohntem Platz nicht verhindern.

Auch wenn man in der Theorie wusste, dass der kleinere Kunstrasenplatz ganz anders zu bespielen ist und vom Trainerteam auch sehr gut eingestellt und vorbereitet war, wollte es gerade in der ersten Halbzeit so gar nicht klappen. Zu verhalten bestritt man die Zweikämpfe, gab insbesondere das sonst so starke Mittelfeld oftmals nahezu kampflos her und verstand es nicht sich durch flache und druckvolle Bälle mehr Vorteile herauszuarbeiten. Den gerade in den ersten 15 Minuten immer wieder vorgetragenen schnellen Vorstößen fehlte für die 100 %-igen Chancen leider ein um das andere Mal die letzte Präzision. So wurde man das erste Mal durch einen Freistoß aus 20 Metern von halb links – getreten von Christoph Schierling – gefährlich. Der Keeper lenkte den Schuss noch über die Latte. In der 20. Minute war es dann der Hausherr, der die fehlende Zuordnung zu einem ungestörten Weitschuss aus 25 Metern nutzte, der die Führung für den SC 1900 bedeutete. Somit musste man zum ersten Mal in dieser Saison einem Rückstand hinterher laufen. Zwei weitere Freistöße bis zum Halbzeitpfiff waren die etwas magere Antwort der SGD.

Die Ansprache von Ulli Baumann in der Pause schien aber auch in der zweiten Halbzeit nicht zu fruchten. Der Gegner zeigte weiterhin ein besseres Zweikampfverhalten und den größeren Siegeswillen. Angeschlagen das Feld verlassen mussten Marcel Pörtner und Maximilian Walter. Für sie kamen Nicolai Hartmann und Curtis Davis ins Spiel. Ein abgefälschter Freistoß sowie eine missglückte Flanke (Lattentreffer) waren die zwei einzigen Torchancen der Gastgeber in Hälfte zwei. Erst die Umstellung von Christoph Schierling in der 75. Minute brachte Tempo und Kampf ins Spiel. Ergebnis waren drei hochkarätige Chancen: Zuerst schoss Sven Kolitsch nach schnellem und genauem Kombinationsspiel frei vor dem Torwart stehend knapp am Tor vorbei, dann verfehlten Christoph Schierling und Sven Kolitsch eine flache Hereingabe von Curtis Davis nur ganz knapp und kurz vor Abpfiff brachte unsere Nummer 7 nach einer Ecke von Tizian Neugebauer nicht mehr genug Druck hinter seinen Kopfball.

Das Aufbäumen kam zu spät und so musste man zum ersten Mal in dieser Saison als Verlierer den Platz verlassen. Doch nun gilt es nach vorne zu schauen und in den kommenden Spielen auf normalen Rasenplätzen zu gewohnter Stärke zurückzufinden. Kommende Woche ist man spielfrei, was unseren Verletzten ein paar Tage mehr zur Genesung beschert.

Alexander Mai (TW), Fabian Brandt, Maximilian Walter, Michael Schick, Tobias Grimm, Sven Kolitsch, Konstantin Jehn, Julian Stinson, Christoph Schierling, Marcel Pörtner, Tizian Neugebauer
Auswechselspieler: Nicolai Hartmann, Curtis Davis
Tore: 1:0 SC 1900 (20. Minute)

Bilder vom Spiel ...