13.09.2015: FV 09 Sulzheim – SGD 2:5 (1:3)

Nach einem spielfreien Wochenende musste man auswärts beim Fusionsverein Sulzheim/Alitzheim ran und wusste – die Tabellensituation außer Acht gelassen – um die Schwierigkeit dieses Unterfangens, verlor man doch letzte Saison beide direkte Aufeinandertreffen. Aber auch trotz zweiwöchiger Pause und Regenerationszeit konnte die SGD nicht in Bestbesetzung auflaufen: Sebastian Witt weilt weiterhin im Urlaub und stößt nächste Woche wieder zur Mannschaft, Sven Kolitsch plagte eine Erkältung, Julian Stinson fiel verletzt aus; gut, dass sich Brian Kaiser und Calvin Davis von ihren Verletzungen erholt hatten, Julian Shanbhag nahm nach seiner Auszeit erst mal auf der Bank Platz.

Entschlossen, die 3 Punkte aus Sulzheim nach Dittelbrunn zu entführen, startete die SG in diese Partie. Und gerade in der Anfangsphase zahlte sich diese Entschlossenheit aus: Durch zwei schnelle Einwürfe auf der rechten Seite nutzte man die Unordnung in der Defensive der Heimmannschaft und ging folglich in Führung. Beim 0:1 konnte der gegnerische Torwart einen Schuss von Christoph Schierling nur zur Seite abklatschen, Marcel Pörtner stand goldrichtig und staubte ab. Das 0:2 folgte auf ein schönes Zusammenspiel zwischen Christoph Schierling und Constantin Jehn; letzterer zog mit einer Körpertäuschung am Gegenspieler vorbei und verwandelte trocken und unhaltbar. Doch mit dieser Führung wollte sich die SGD vorerst nicht zufrieden geben. Diese Mentalität erwies sich kurze Zeit später als richtig: Tizian Neugebauer sah in ein und derselben Situation die gelbe und gelb-rote Karte (Schiedsrichterbeleidigung, 20. Minute) und erwies seinem Team somit einen Bärendienst. Das schnelle 0:3 durch einen Foulelfmeter von Tobias Grimm (Calvin Davis wurde zuvor im 16er zu Fall gebracht) war im Nachhinein gesehen eminent wichtig. Denn zu zehnt stellte man unerklärlicherweise zum Großteil das Spielen ein; gleichzeitig hatte der Fusionsverein nun im Mittelfeld mehr Räume, was immer häufiger zu Großchancen führte, die jedoch vorerst ungenutzt blieben. Auf eine Umstellung in der Defensive hin (Fabian Brandt tauschte mit Maximilian Walter die Seiten) fiel dann – in dieser Phase nicht unverdient – das 1:3: Maximilian Walter ließ seinem neuen Gegenspieler zu viel Platz und war dessen Antritt nicht gewachsen, der Torabschluss und das Tor waren die logische Folge. Mit 1:3 ging man in die Kabine.

Aber auch nach dem Seitenwechsel konnte man in Unterzahl nicht an die Leistung von vor dem Platzverweis anknüpfen, die SG schaffte es schlichtweg nicht das Spiel zu beruhigen. Dies gelang auch den eingewechselten Curtis Davis (für Christoph Schierling) und Julian Shanbhag (für Marcel Pörtner) nicht. Konsequenz aus dem eigenen schlampigen Passspiel und den damit einhergehenden Ballverlusten waren zahlreiche Torchancen für die Gastgeber, die zum Glück erst in der 79. Minute zum Anschlusstreffer kamen: Alexander Mai konnte einen strammen Distanzschuss noch wegfausten, gegen den Abstauber war er allerdings machtlos. Verspielte man jetzt noch den sichergeglaubten Sieg? Es schien so als müssten die Gäste dem höheren Laufpensum in Unterzahl Tribut zollen, die Abwehr hatte in dieser Phase keine Entlastung. Beinahe waren die Sulzheimer tatsächlich erfolgreich, die Tormusik ertönte schon, doch Maximilian Walter kratzte nach einer Ecke einen Distanzschuss noch von der Linie. Weiteren Chancen der Heimmannschaft zum Trotz spielte die SGD nun ruhiger und somit erfolgreicher nach vorne: Die Räume, die sich durch die mittlerweile offensive Spielweise des Fusionsvereins ergaben, nutzte erst der für Calvin Davis wieder eingewechselte Christoph Schierling auf Zuspiel von Curtis Davis eiskalt, dann traf der Vorlagengeber vom 2:4 aus halblinker Position flach ins linke Eck zum Endstand.

Alles in allem konnte man sich in einem körperbetonten Spiel trotz 70-minütiger Unterzahl durchsetzen und holte wichtige 3 Punkte, die aber nicht zuletzt auch der schwachen Chancenverwertung der Gastgeber zu verdanken sind. Durch den Sieg setzt man sich weiter oben fest und erwartet nun am kommenden Wochenende daheim den noch ungeschlagenen Tabellenführer aus Mönchstockheim. Um auch in diesem Spitzenspiel Punkte mitzunehmen bedarf es allerdings einer Leistungssteigerung, Das deutlich anmutende 2:5 täuscht über den engen Spielverlauf hinweg. Zudem darf die anfangs famose, nun etwas zurückgehende Trainingsbeteiligung nicht weiter nachlassen; der Grundstein für einen Sieg am Wochenende wird nun mal unter der Woche beim Training gelegt!

Alexander Mai (TW), Fabian Brandt, Maximilian Walter, Brian Kaiser, Tobias Grimm, Michael Schick, Calvin Davis, Constantin Jehn, Christoph Schierling, Marcel Pörtner, Tizian Neugebauer
Auswechselspieler: Julian Shanbhag, Curtis Davis
Tore: 0:1 Marcel Pörtner (9. Minute), 0:2 Constantin Jehn (11. Minute), 0:3 Tobias Grimm (23. Minute, FE), 1:3 F. Benisch (40. Minute), 2:3 J. Geck (79. Minute), 2:4 Christoph Schierling (81. Minute), 2:5 Curtis Davis (87. Minute)
Platzverweis: Tizian Neugebauer (20. Minute, gelb-rot)