20.09.2015: SGD – SV Mönchstockheim 2:2 (1:0)

Eine bittere Pille, die die SGD da schlucken muss. Nach 2:0 Führung und deutlicher Überlegenheit gibt die Mannschaft von Ulli Baumann den sicher geglaubten Sieg noch aus der Hand und verpasst damit den Sprung auf Platz 2. Dabei konnte man wieder auf Sebastian Witt zurückgreifen, Michael Schick fehlte erkältungsbedingt.

Mit dem Willen, endlich einmal einen direkten Gegner im Aufstiegsrennen zu schlagen (daran krankt es bei der SGD seit jeher), ging man in diese Partie. Und man startete zielstrebig: Nach einer Flanke aus dem Halbfeld von Maximilian Walter landete der Ball über Sebastian Witt schließlich bei Constantin Jehn, der mit seinem flachen Abschluss dem Torhüter (bester Mann der Gäste – so viel sei vorweggenommen und sagt schon einiges über die Spielanteile aus) keine Chance ließ. Und Dittelbrunn spielte weiter munter nach vorne, erarbeitete sich eine Abschlussgelegenheit nach der anderen. Erst fischte der gegnerische Torwart einen Distanzschuss von Maximilian Walter noch aus dem Winkel, dann lenkte er einen Kopfball vom völlig freistehenden Sven Kolitsch über die Latte. Der SVM tauchte kaum vor dem Tor der SGD auf, einzig die Standards bedeuteten eine gewisse Gefahr sowie zwei gravierende Fehlpässe beider Innenverteidiger, mit denen man den Gegner eigentlich zum Tore-Schießen einlud. Mit dem Stand von nur 1:0 ging man auch deshalb in die Kabine, weil weitere gute Möglichkeiten seitens Dittelbrunn liegen gelassen wurden bzw. man zu wenig den Abschluss suchte und sich immer wieder festdribbelte.

Nach der Pause vorerst das gewohnte Bild aus Hälfte eins, wenngleich man seit Minute 20 schon nicht mehr so zielgerichtet agierte wie zu Beginn. Doch all das schien Makulatur, da die SGD erneut durch Constantin Jehn auf 2:0 erhöhte; nach einem Gestocher im Strafraum schloss dieser gedankenschnell ab. Die Freude hielt allerdings nicht lange. Nur zwei Minuten später erzielte Mönchstockheim mit einem sehenswerten Freistoß den Anschlusstreffer. Vorangegangen war ein Foul von Maximilian Walter, eine harte, aber noch vertretbare Entscheidung. Aufregung dann zehn Minuten später: Mönchstockheims Spielführer ließ sich nach einem Foulspiel von Sven Kolitsch zu einer Tätlichkeit (Schlag aufs Ohr) hinreißen, der Schiedsrichter zückte zum Entsetzen aller jedoch nur die gelbe Karte. Alles in allem wurde das Spiel jetzt ruppiger, was sich in den vier gelben Karten innerhalb der folgenden zehn Minuten widerspiegelt. In der 66. Minute war Schluss für den Urlaubsrückkehrer Sebastian Witt, neu ins Spiel kam Nicolai Hartmann. Und dieser hatte mit seinem ersten Ballkontakt das 3:1 auf dem Fuß, schoss einen Pass in den Rücken der Abwehr allerdings über das gegnerische Gehäuse. Die nächste strittige Situation hatte der Schiedsrichter nur wenige Minuten danach zu bewerten: Der Gästetorwart trat mit Ball in den Händen Sven Kolitsch an die Wade, woraufhin es einen indirekten Freistoß gab. Die Dummheit des Mönchstockheimer Schlussmanns konnte man nicht bestrafen. Er parierte gegen Tobias Grimm. Nach weiteren Chancen inklusive eines Abseitstors nahm Ulli Baumann in der 79. Minute überraschenderweise Calvin Davis aus dem Spiel, Maximilian Schuler ersetzte ihn positionsgetreu. Dass der Fußball manchmal grausam ist und nicht immer die bessere Mannschaft gewinnt, musste die SGD in der Schlussphase erfahren. Nach Ballverlust in der Vorwärtsbewegung verpasste man es, ein taktisches Foul zu ziehen; Folge davon war ein Solo des gegnerischen Spielertrainers, der unbehelligt durchs Mittelfeld spazieren und schlussendlich aus ca. 12 Metern abschließen konnte. Trotz dieses Rückschlags hatte Sven Kolitsch nach einem Befreiungsschlag der Dittelbrunner, der zur Vorlage mutierte, noch einmal die Chance per Kopf. Der Abschluss ging neben das Tor.

Insgesamt nahm das Spiel einen traurigen Verlauf. Trotz 2:0 Führung schaffte man es erneut nicht, einen direkten Gegner zu schlagen. Das 2:2 fühlt sich wie eine herbe Niederlage an, vor allem weil man die deutliche bessere Mannschaft war. Aber so ist nun mal der Fußball: Lässt du vorne zu viele Chancen liegen, rächt sich das mitunter im Verlaufe des Spiels. So fährt man nächsten Sonntag aufgrund der eigenen Dummheit als Tabellenvierter statt –zweiter nach Schwebheim. Dort MUSS ein Dreier her (die 1. Mannschaft des TSV ist zu allem Überfluss spielfrei), will man nicht komplett den Anschluss verlieren.

Alexander Mai (TW), Fabian Brandt, Maximilian Walter, Brian Kaiser, Tobias Grimm, Sven Kolitsch, Calvin Davis, Sebastian Witt, Constantin Jehn, Christoph Schierling, Tizian Neugebauer
Auswechselspieler: Julian Shanbhag, Nicolai Hartmann, Maximilian Schuler
Tore: 1:0 Constantin Jehn (3. Minute), 2:0 Constantin Jehn (53. Minute), 2:1 J. Keilholz (55. Minute), 2:2 H. Sahlmüller (86. Minute)