27.09.2015: TSV Schwebheim II – SGD 2:1 (2:0)

Leider konnte der Abwärtstrend der letzten zwei Spiele nicht beendet werden; wieder musste Ulli Baumann drei Ausfälle kompensieren (Sebastian Witt – erneut im Urlaub, Sven Kolitisch verletzt und Constantin Jehn erkältet), was eine neue Anfangsformation notwendig machte. Konstanz sieht anders aus.

Sehr zerfahren begannen die Gäste aus Dittelbrunn und konnten während der ganzen ersten 45 Minuten keine Ruhe ins Spiel bringen. Zweikampfschwäche und eine schlechte Passquote müssen sich die Tabellenvierten vorwerfen lassen. Die Mittelfeld-Dominanz der vergangenen Spiele? Spurlos verschwunden; Tordrang? Fehlanzeige. Vom Gegner – verstärkt durch sechs Spieler (davon vier in der Anfangself) der spielfreien ersten Mannschaft – ging allerdings auch nur bei Standards Gefahr aus. In der 15. Minute verfehlte ein Kopfball – nach einem Freistoß von halb rechts – ganz knapp das Tor. Ein weiterer zentraler Freistoß in der 20. Minute aus ca. 18 Metern erforderte kein Eingreifen von Alexander Mai. In Minute 34 war es dann ein unberechtigter Hand-Elfmeter (Michael Schick bekam den Ball aus nächster Nähe an die Brust), der die Heim-Elf mit 1:0 in Führung brachte. Nachdem bis dahin die SGD allerdings keine Chance zu verzeichnen hatte, war die Führung – zwar aus einem unberechtigten Elfer entstanden – zu diesem Zeitpunkt aber durchaus verdient. Ein weiterer zentraler Freistoß in der 39. Minute war der Ausgangspunkt für das 2:0. Zunächst konnte man noch klären, doch der von einem Schwebheimer abgefälschte Nachschuss aus der zweiten Reihe landete im Netz. Die Auswechslung von Christoph Schierling – für ihn kam Marcel Pörtner – fünf Minuten vor dem Halbzeitpfiff war die Konsequenz auf die praktisch nicht stattgefundene Offensive.

Die völlig zurecht heftig ausgefallene Pausenansprache durch den Coach schien gefruchtet zu haben. Für Julian Shanbhag kam mit Anpfiff Maximilian Schuler ins Spiel. Lauffreudiger und zweikampfstärker kehrte man auf das Feld zurück. Somit war der Gast aus Dittelbrunn nun auch dominanter, ohne allerdings zu klaren Chancen zu kommen. In der 60. Minute konnte sich der Gegner nach schnellem Angriff über die Außen nur noch mit einem Foul im Sechszehner behelfen. Den Elfmeter verwandelte der Kapitän zum Anschlusstreffer. Lange Pässe auf Marcel Pörtner brachten Chancen, so auch einen weiteren Elfmeter (der Schlussmann vom TSV konnte Marcel nur noch von den Beinen holen – sah allerdings zum Erstaunen der Fans nur Gelb für die Aktion). Bereits am Punkt zum Abschluss bereit stand Calvin Davis, der jedoch nach Wunsch von Coach Ulli Baumann durch den wieder eingewechselten Christoph Schierling ersetzt wurde. Dieser stand allerdings noch in der Halbzeitpause im Mittelpunkt der Kritik und hielt dem immensen Druck nicht stand. Zwar nicht wirklich schlecht geschossen (rechts, halb hoch), aber für den Torwart durchaus haltbar, war somit die Möglichkeit zum zwischenzeitlich schon fast verdienten Ausgleich dahin. Eine weitere Chance fünf Minuten später kullerte knapp rechts am Pfosten vorbei. Die Schwebheimer brachten nur noch selten Entlastung für ihre Abwehr. Die SGD kam jedoch nicht mehr zum verdienten Ausgleich und ließ nach den bitteren zwei Punkten letzte Woche heute weitere drei Punkte liegen.

Nachdem die Gegner allerdings zum Teil "für uns" gespielt haben, gilt es jetzt nicht den Kopf in den Sand zu stecken, sondern im nächsten Heimspiel wieder mal die vorhandene Leistungsstärke abzurufen. Der Trainer bemängelte vor allem die Einstellung mancher Spieler bezüglich der Bereitschaft, für den Erfolg andere Dinge zurück zu stellen. Siegeswille und Kampfgeist sind nächstes Wochenende nach einer sicher intensiven Trainingswoche mehr denn je gefragt, will man sich nicht die Chance eines Aufstiegs früh in der Saison nehmen und um die goldene Ananas spielen.

Alexander Mai (TW), Fabian Brandt, Maximilian Walter, Brian Kaiser, Tobias Grimm, Sven Kolitsch, Calvin Davis, Julian Shanbhag, Nicolai Hartmann, Christoph Schierling, Tizian Neugebauer
Auswechselspieler: Marcel Pörtner, Maximilian Schuler
Tore: 1:0 C. Belz (34. Minute / HF), 2:0 C. Belz (39. Minute), 2:1 Tobias Grimm (60. Minute / FE)
Besondere Vorkommnisse: Christoph Schierling verschießt Foulelfmeter (72. Minute))