08.11.2015: TSV Bergrheinfeld II – SGD 0:1 (0:0)

Nachdem das Spitzenspiel gegen Dürrfeld letzte Woche aufgrund des fehlenden Schiedsrichters nicht stattfinden konnte, fuhr man dieses Wochenende mit einem Spiel weniger und als Zweiter zum Tabellennachbarn Bergrheinfeld II. Mit dem gleichen Kader ging man fit und motiviert in eine Partie, die die SG’ler fordern, aber nicht überfordern und einen versöhnlichen Vorrundenabschluss darstellen sollte.

Gleich zu Beginn wurde Akteuren und den zahlreich mitgereisten Fans klar, dass dieses Spiel kein Spaziergang werden würde. Der Gegner ging früh auf den ballführenden Spieler, so dass ein ruhiges und überlegtes Aufbauspiel nur sehr schwer möglich war. Daneben fehlte gerade in der ersten Hälfte der ersten Halbzeit oftmals der Zugriff im Mittelfeld. Die Abwehrreihe stand stabil und das Mittelfeld arbeitete gut nach hinten mit, so dass es lange nicht richtig gefährlich für das Tor von Alexander Mai wurde. Die erste große Chance hatte dann auch der Gast aus Dittelbrunn. Erst in der 15. Minute kamen die Dittelbrunner nach einem schnellen Angriff über den rechten Flügel durch Calvin Davis zum ersten Abschluss. Leider traf unser Flügelflitzer den Ball nicht richtig, so dass der Torwart nicht eingreifen musste. Danach folgten zwei zweifelhafte Abseitspfiffe, die klare Einschlusschancen für die SGD leider vereitelten. Obwohl der Gegner die Räume immer wieder sehr eng machte, was durch die Maße des kleinen Platzes auch noch unterstützt wurde, kam der Tabellenzweite immer wieder mal zu erfolgsversprechenden Abschlüssen – sei es nach einem Pass von Maximilian Walter auf Sebastian Witt, der am Außenpfosten scheiterte oder nach einem Diagonalpass auf Julian Shanbhag, dessen Schuss ans Außennetz abgefälscht wurde oder einer Ecke, die der Torwart gerade noch rausfischte. Vom Hausherren dagegen ging in den ersten 45 Minuten wenig direkte Torgefahr aus, so dass die Seiten torlos, aber mit einem Chancenplus pro SGD gewechselt wurden. Wermutstropfen der ersten Halbzeit: Tizian Neugebauer musste bereits nach 30 Minuten verletzt vom Platz und sollte für diese Partie auch nicht mehr einsatzfähig sein. Seinen Platz nahm Curtis Davis ein.

Die zweite Halbzeit knüpfte nahtlos an die erste an, wobei die Bergrheinfelder den Druck ihrerseits noch mal erhöhen konnten und sich die Dittelbrunner immer weiter hinten einschnüren ließen. Entlastung war nur selten möglich; die ersten Chancen durch den Gegner nur logische Konsequenz. Ob nach einer unnötigen Ecke oder anderen Standards, mehr Gefahr ging in dieser Phase definitiv durch die zweite Garnitur aus Bergrheinfeld aus. Diese kurzzeitige Überlegenheit gipfelte in einem Lattenschuss der Bercher, was gleichzeitig aber offenbar der Weckruf für die SGDler war. Die Einwechslung von Marcel Pörtner für Julian Shanbhag brachte auf der linken Seite neuen Schwung und nun wurde auch wieder gut nach vorne kombiniert und die Schnelligkeit ausgenutzt. Und so war es in der 72. Minute ein verunglückter Abschluss von Calvin Davis, der aber zu einer perfekten Flanke mutierte und von Sven Kolitsch eiskalt zum 1:0 verwandelt wurde. Der Torschütze räumte nach intensiver Laufarbeit für Nicolai Hartmann den Platz. Auch wenn die Räume durch das Führungstor nach vorne nun größer wurden, konnten keine nennenswerten Chancen mehr raus gespielt werden. Aber auch das Anrennen des Hausherrn mündete in keinen klaren Chancen mehr, so dass der direkte Vergleich mit 1:0 für uns aus ging. Drei wichtige Punkte waren eingefahren und unterm Strich zumindest nicht unverdient.

Nächste Woche geht es bereits in die Rückrunde und mit der Fortuna aus Schweinfurt, die mit dem heutigen Sieg auf den dritten Tabellenplatz vorgerückt sind, wieder gegen einen unmittelbaren Tabellennachbarn. Auch wenn das Auftaktmatch in Schweinfurt damals mit 1:0 gewonnen werden konnte, muss man nächste Woche von Beginn an konzentriert und motiviert in die Partie gehen. Gilt es doch die Heimbilanz zu wahren, ein weiteres direktes Duell – ein sog. 6-Punkte-Spiel – erfolgreich zu absolvieren und den dann hoffentlich wieder zahlreich erscheinenden Zuschauern ein schönes Spiel zu bieten.

Alexander Mai (TW), Fabian Brandt, Maximilian Walter, Brian Kaiser, Tobias Grimm, Michael Schick, Sven Kolitsch, Calvin Davis, Julian Shanbhag, Sebastian Witt, Tizian Neugebauer
Auswechselspieler: Nicolai Hartmann, Marcel Pörtner, Curtis Davis
Tore: 0:1 Sven Kolitsch (72. Minute)

Bild vom Spiel ...