15.11.2015: SGD – Fortuna Schweinfurt 2:3 (2:3)

Eine Woche nach dem wichtigen 0:1 Auswärtssieg in Bergrheinfeld musste man heute im erst sechsten Heimspiel gegen den direkten Konkurrenten Fortuna Schweinfurt ran. Notgedrungen nahm Coach Ulli Baumann zwei Wechsel in der Startelf vor; die Flügelspieler Julian Shanbhag und Calvin Davis wurden von Nicolai Hartmann und Marcel Pörtner ersetzt. Letztlich sollte man jedoch in einem umkämpften Spiel leer ausgehen.

Die Anfangsphase gehörte dem Gast, der die ballführenden Spieler der SGD früh unter Druck setzte und das Aufbauspiel somit erschwerte. Obgleich sich die ersten Minuten größtenteils in der Dittelbrunner Hälfte abspielten, ging der Gastgeber mit ihrer ersten Chance in Führung: Das schnelle Umschaltspiel in die Offensive mündete in einem Distanzschuss, den der Gästetorwart noch parieren konnte; gegen den Nachschuss von Nicolai Hartmann war er jedoch machtlos. Doch auch diese Führung verlieh der SG heute nicht die nötige Ruhe und so kam die Fortuna nur vier Minuten später zum Ausgleich. Nach einem fatalen Ballverlust im Spielaufbau wurde der Gästestürmer gut freigespielt und netzte aus spitzem Winkel ein. Ärgerlich nur, dass Alexander Mai den flachen Ball eigentlich pariert hätte, wäre dieser nicht durch einen Platzfehler blöd aufgesprungen. Und die Gastmannschaft ging mit ihrem zweiten Tor innerhalb von vier Minuten in Führung: Einen Freistoß nach Foul von Fabian Brandt wehrte die SG nicht konsequent genug ab und legte dem Gegner obendrein den Ball per Kopf noch mustergültig vor - das 1:2, mit dem man völlig unnötig die Führung und damit die gute Ausgangsposition herschenkte. Doch es kam noch schlimmer: Einen leicht abgefälschten Freistoß aus zentraler Position - der kleinliche Schiedsrichter hatte zuvor ein Foul von Tobias Grimm erkannt (wohl seine exklusive Sichtweise) - könnte Alex Mai nicht mehr aus dem Giebel kratzen. Diesem 1:3 in der 30. Minute waren nervöse Minuten seitens der Heimmannschaft vorausgegangen, in denen man nie wirklich zu seinem Flachpassspiel fand. Immerhin kam die SGD vor dem Halbzeitpfiff noch zum Anschlusstreffer, den Sebastian Witt mit einem direkten Freistoß unmittelbar an der 16er-Grenze erzielte. Somit ging es mit einem 2:3 in die Pause, was aufgrund der schwachen Leistung ausgerechnet in diesem so wichtigen Spiel in Ordnung ging.

Die zweite Halbzeit kann man kurz und knapp zusammenfassen: Die SG rannte an, hatte zahlreiche Standardsituationen, aus denen man zu wenig Gefahr heraufbeschwören konnte; die Fortuna hatte ihrerseits mehrmals die Chance, das Spiel durch einen Konter zu entscheiden, doch ließen sie diese teilweise fahrlässig liegen. Die Einwechslungen von Curtis Davis (für Nicolai Hartmann) und Constantin Jehn (für Tizian Neugebauer) brachten keinen frischen Wind ins Dittelbrunner Spiel. Und auch die letzten zehn Minuten, in denen man in Überzahl agieren konnte (nach gelb-rot gegen O. Moisejew), brachten keine klaren Chancen, mehr - zu tief stand die Fortuna, die zudem jede Unterbrechung clever nutzte und sich auf die Uhr setzte.

An diesem Tag sollte die SG einfach keine finalen Mittel haben, man spielte zu oft hoch und weit und konnte so keine klaren Abschlusschancen kreieren. Die Standards, die én masse vorhanden waren, wären der Schlüssel zum Erfolg gewesen, hätte man sie effektiver ausgeführt. Umso bitterer, dass sich unter der Woche wegen der schlechten Trainingsbeteiligung keine Gelegenheit bot, die ruhenden Bälde zu trainieren. Die nächsten beiden Spiele vor der Winterpause sollten nun gewonnen werden, will man die gute Ausgangsposition nicht herschenken. Doch dazu bedarf es einer deutlichen Leistungssteigerung und besserer Trainingsbeteiligung, da das nächste Spiel auswärts in Unterspiesheim stattfinden wird. Das Hinspiel gegen die Bezirksliga-Reserve endete mit einem denkbar knappen 1:0, sodass die SGD am kommenden Sonntag auf der Hut sein muss...

Alexander Mai (TW), Fabian Brandt, Maximilian Walter, Brian Kaiser, Tobias Grimm, Michael Schick, Sven Kolitsch, Nicolai Hartmann, Sebastian Witt, Marcel Pörtner, Tizian Neugebauer
Auswechselspieler: Constantin Jehn, Curtis Davis
Tore: 1:0 Nicolai Hartmann (8. Minute), 1:1 A. Pracht (12. Minute), 1:2 O. Moisejew (16. Minute), 1:3 A. Pracht (30. Minute), 2:3 Sebastian Witt (35. Minute)