28.02.2016: SV-DJK Unterspiesheim II – SGD 2:2 (1:1)

Nach 4-wöchiger Vorbereitung, die aufgrund Verletzungen, Prüfungsphase der Studenten und Urlaub alles andere als optimal gelaufen ist, und lediglich zwei Freundschaftsspielen (die anderen zwei fielen der Witterung zum Opfer) sollte die Winterpause also bereits eine Woche vor dem regulären Start mit dem Nachholspiel gegen die zweite Garnitur Unterspiesheims enden.

Ersatzgeschwächt fuhr man zum Auswärtsspiel, von dem man wusste, dass es nicht einfach werden würde, die drei Punkte nach Dittelbrunn zu entführen – durfte doch die Heimmannschaft mit der Bezirksligatruppe antreten, da deren letztes Pflichtspiel zu lange her war. Während die zwei Neuzugänge Henning Rakel und Sebastian Meurer Trainer Ulli Baumann zur Verfügung standen, musste er auf eine ganze Reihe anderer Spieler aus der Vorrunde verzichten. So fehlten die bis dahin jedes Spiel spielenden Tobias Grimm (Grippe), Tizian Neugebauer (nach OP) und Maximilian Walter (Sprunggelenksverletzung). Studienbedingt noch nicht wieder im Training waren Julian Shanbhag und Konstantin Jehn. Ebenfalls fehlte nach wie vor Christoph Schierling (langzeitverletzt) sowie Marcel Pörtner (Urlaub). Dennoch schickte der Trainer eine motivierte Elf auf das Feld, die in den ersten 25 Minuten auch feldüberlegen war, allerdings aufgrund unpräzisen Aufbauspiels keine wirklichen Einschuss-Chancen kreieren konnte. Bereits in der 20. Minute musste Sebastian Witt (Schlag auf den Hinterkopf, blieb über Nacht im Krankenhaus – gute Besserung!) von Samuel Lauerbach ersetzt werden. Ein weiterer Ausfall, der nicht zu kompensieren sein sollte. Ausgerechnet nach der ersten Standardsituation der Hausherren fiel in der 33. Minute das 1:0 für Unterspiesheim. Nicht entschlossen genug ging man auf den zweiten Ball. Da half auch das Hadern mit dem Schiedsrichter aufgrund eines vorausgegangenen Fouls im Strafraum nicht. Unter Mithilfe des gegnerischen Torwarts war man bereits drei Minuten später durch ein Tor von Sven Kolitsch, der nach einer Drehung sich von der Seitenauslinie ein Herz fasste und einfach mal abzog, wieder im Spiel. In den letzten zehn Minuten der ersten Halbzeit waren Torchancen auf beiden Seiten Mangelware.

In der 2. HZ erhöhte Unterspiesheim den Druck, was auch dem nun vorherrschenden Gegenwind geschuldet war, und die SG’ler fanden nur wenige Mittel ihre Angriffsspiele zu Ende zu bringen. In der 62. Minute endete einer der wenigen gut vorgetragenen Angriffe der Gäste mit dem 1:2 durch Nicolai Hartmann. Leider konnte man danach kaum mehr für Entlastung sorgen, so dass der Druck auf die Abwehr immer größer wurde. Oftmals stand man zu tief und so traf in der 81. Minute der die Torschützenliste der A-Klasse 2 anführende Rene Seufert zum Ausgleich – zugegebenermaßen in sehr abseitsverdächtiger Position. Während sich die SGD keine echte Chance mehr erarbeiten konnte, war es der Abschlussschwäche der Hausherren zu verdanken, dass nach Führung wenigstens noch ein Punkt nach Dittelbrunn mitgenommen werden konnte. Die Tatsache, in 90 Minuten keine einzige Ecke herausgeholt zu haben, weist auf das an diesem Tag auf schwerem Geläuf krankende Angriffsspiel hin.
Die Neuzugänge hingegen gefielen in ihrem ersten Pflichtspiel und stellen für die Mannschaft um Ulli Baumann eine Verstärkung dar.

Nachdem aber auch die Fortuna aus SW in ihrem Nachholspiel gegen Schwebheim auf eigenem Platz gepatzt hat (1:4 Niederlage, wobei Schwebheim im Gegensatz zu Unterspiesheim, die lediglich fünf Spieler aus deren 1. Mannschaft eingesetzt haben, die Regularien ausnutzten und ausreizten), ist man nun zwar auf den dritten Platz abgerutscht, kann – auf viele Rückkehrer hoffend – dennoch zuversichtlich in die Zukunft schauen. Nächste Woche geht es zur zweiten Mannschaft der DJK SW, ehe man in 14 Tagen den Sportclub aus Schweinfurt zum ersten Heimspiel nach der Winterpause in Dittelbrunn zum Spitzenspiel begrüßen darf.

Marcel Greubel (TW), Fabian Brandt, Curtis Davis, Brian Kaiser, Henning Rakel, Michael Schick, Sven Kolitsch, Calvin Davis, Sebastian Witt, Sebastian Meurer, Nicolai Hartmann
Auswechselspieler: Samuel Lauerbach, Robert Drost, Maximilian Walter
Tore: 1:0 J. Brendler (33. Minute), 1:1 Sven Kolitsch (36. Minute), 1:2 Nicolai Hartmann (62. Minute), 2:2 R. Seufert (81. Minute)

Bilder vom Spiel ... (Bildquelle: Joachim Brand, Unterspiesheim)