26.03.2016: SGD – FV 09 Sulzheim 4:0 (3:0)

Nachdem die SGD am letzten Wochenende spielfrei war und nur tatenlos zusehen konnte, was die direkte Konkurrenz machte (der SC 1900 bekam ein weiteres Male durch das Nichtantreten des Gegners auf ihrem besonderen Kunstrasenplatz die Punkte geschenkt und Dürrfeld kam in Mönchstockheim durch den Ausgleich in der 90sten Minute noch zu einem Unentschieden), durfte man mit dem heutigen Spiel – dem Auftakt eines Doppel-Spieltages – wieder aktiv eingreifen. Auch wenn das Verletzungspech – Sebastian Meurer (Muskelbündel-Riss) und Curtis Davis (Sprunggelenk) – der SGD nach wie vor anheftet und Henning Rakel ("Heimaturlaub") sowie Maximilian Walter (Grippe) ebenfalls ausfielen, standen Ulli Baumann 14 fitte und motivierte Spieler zur Verfügung, die sich auf für sie zum Teil ungewohnte Positionen bewähren mussten und größtenteils auch taten.

Trotz besten Fußball-Wetters fanden leider kaum Fans den Weg ans MBZ, was die Heim-Elf aber nicht davon abhielt von Anfang an konzentriert in die Partie zu gehen. Vor allem in der ersten 1/2 Stunde war die Dominanz der SGD groß. Lediglich im Abschluss fehlte die letzte Konsequenz und so bedurfte es in der 15ten Minute (eigentlich hätte es schon 2:0 stehen müssen) auch vier Versuche, bis es Sebastian Witt war, der den Ball zum 1:0 verwertete. Bereits vier Minuten später drückte ein FV-Verteidiger eine Flanke von rechts zum 2:0 über die eigene Torlinie. Wer gedacht hätte, dass der Knoten jetzt geplatzt sei, sollte sich täuschen. Die Chancenauswertung wurde auch nach der 2-Tore-Führung nicht besser. Ganz im Gegenteil: Die Heim-Elf lies nun dem Gegner gerade im Mittelfeld mehr Platz im Aufbauspiel und verursachte darüber hinaus den ein oder anderen Freistoß, die allesamt keine nennenswerte Gefahr für Marcel Greubel darstellten. Ein durchaus sehenswerter Spielzug – geht doch, warum denn nicht öfters? – brachte in Minute 32 das 3:0 durch Julian Shanbhag. Danach waren keine nennenswerten Torchancen mehr zu verzeichnen, sodass dies auch den Halbzeitstand darstellte.

In Halbzeit Zwei ersetzte Christoph Schierling positionsgetreu Tobias Grimm. Das Spiel wurde zerfahrener, das Aufbauspiel der SGD nicht mehr so sicher und präzise. Doch der Gegner hatte wie in Durchgang Eins nicht viel dagegen zu setzen, so dass das Spiel so vor sich hin plätscherte, ohne die wenigen Zuschauer wirklich zu begeistern. Eine Einzelaktion von Christoph Schierling in der 70sten brachte die endgültige Entscheidung. Eine 1/4 Stunde vor Ende kam Robert Drost für Nicolai Hartmann, dem heute ein ums andere Mal die Bindung im Spiel fehlte und kurz darauf ersetzte Calvin Davis Julian Shanbhag. Aber auch die neuen Spieler brachten keinen größeren Schwung mehr ins Spiel. Bis zum pünktlichen Abpfiff verwaltete der Tabellendritte das Spiel und war wohl in Gedanken schon mehr bei der nächsten Herausforderung in zwei Tagen.

Die ersten drei Punkte des Osterwochenendes sind im Nest, auch wenn bei besserer Chancenauswertung das Ergebnis noch höher hätte ausfallen müssen. Doch angesichts des sicher weitaus schwereren Spiels gegen Stammheim II am Ostermontag (deren 1te Mannschaft ist spielfrei, so dass sie sicher verstärkt antreten werden) war die Ergebnis-Verwaltung und das Kräfte-Schonen sinnvoll, will man doch gerne die Maximal-Punktzahl aus diesem Wochenende mitnehmen. Die Niederlage des SC 1900 heute in Stammheim macht jedoch zusätzlich deutlich, dass es am Montag nicht leicht werden wird und wieder volle Konzentration und Kampfgeist notwendig sein wird. Zumal Trainer und Mannschaft leider auf keine Rückkehrer aus der Stammelf hoffen können.

Marcel Greubel (TW), Fabian Brandt, Julian Shanbhag, Brian Kaiser, Tobias Grimm, Michael Schick, Sven Kolitsch, Constantin Jehn, Sebastian Witt, Nicolai Hartmann, Tizian Neugebauer
Auswechselspieler: Calvin Davis, Christoph Schierling, Robert Drost
Tore: 1:0 Sebastian Witt (16. Minute), 2:0 Eigentor (19. Minute), 3:0 Julian Shanbhag (32. Minute), 4:0 Christoph Schierling (70. Minute)