28.03.2016: SGD – SV Stammheim II 1:0 (0:0)

Nach nicht mal 48 Stunden stand das nächste Heimspiel am MBZ an. Gegner: Die zweite Garnitur aus Stammheim, die durch ihren Sieg gegen den SC 1900 vor zwei Tagen auf sich aufmerksam gemacht hatte. Die SGD war gewarnt, wollte man doch die maximale Punktzahl aus dem Osterwochenende verbuchen. Für Julian Shanbhag (Skiurlaub) rückte Julian Stinson ins Aufgebot. Ansonsten stand Ulli Baumann die gleiche Besetzung wie beim Sieg am Ostersamstag zur Verfügung.

Die weitaus schlechteren Platz-Bedingungen – der Platz war aufgrund erneutem Regens und des Spiels der zweiten Mannschaft davor sehr tief und schwer – und Wetterbedingungen (Wind und Nieselregen) sollten die Aufgabe nicht einfacher machen. Der Gegner war von Anbeginn präsenter, lauffreudiger und zweikampfstärker. Die Hausherren fanden nur sehr schwer ins Spiel und waren eher damit beschäftigt, den Gegner vom eigenen Sechszehner fern zu halten als an das eigene, geordnete Aufbauspiel zu denken. So gehörten die ersten 30 Minuten den Gästen. Oftmals war man den Schritt zu spät dran oder ging nicht konsequent genug an die Bälle, so dass die Zuschauer keine 100 %-ige Torchance für die SGD sahen. Die vom Schiedsrichter eingeschobene Pause (Knöchel-Probleme) nach einer halben Stunde nutzte Ulli Baumann dazu, die Mannschaft noch mal auf die Spielsituationen einzustellen. Genutzt hat es leider nicht wirklich, denn erst musste Marcel Greubel durch eine Glanzparade – nach einer Ecke galt es den Kopfball des völlig frei stehenden Stammheimers zu vereiteln – einen Rückstand verhindern und dann verursachte Tobias Grimm durch eine unglückliche Situation im eigenen Strafraum einen berechtigten Foulelfmeter. Doch einmal mehr konnte sich die Mannschaft bei ihrem Schlussmann bedanken, der den Elfer mit Bravour abwehrte. Zwar gab es vor dem Halbzeitpfiff noch eine Chance für die Hausherren in Führung zu gehen – doch die Latte rettete die Gäste vor dem 1:0. Bereits in der 37. Minute kam Tizian Neugebauer für Constantin Jehn aufs Feld. Torlos ging man in die Kabinen.

Mit Anpfiff der zweiten Halbzeit ersetzte Julian Stinson auf dem linken Flügel Nicolai Hartmann. Noch keine Minute gespielt ereilte das Team von Ulli Baumann der nächste Rückschlag. Tobias Grimm musste mit Verdacht auf Muskelfaserriss das Feld verlassen (Gute Besserung – werde schnell wieder fit, die Mannschaft braucht dich!). Für ihn wechselte Constantin Jehn wieder aufs Feld. Vielleicht bedurfte es ja diesem erneuten Verletzungsausfall, dass sich die Mannschaft mal wieder auf die Tugend "Kämpfen" besann. So gehörte die zweite Halbzeit immer mehr den Hausherrn, die nun präsenter und lauffreudiger auftraten. Der Gegner kam zu immer weniger Entlastungsangriffen und so wirkliche Gefahr für das Tor von Marcel Greubel war nicht mehr zu verzeichnen. Doch konnte die SGD aus der gefühlten Überlegenheit im Mittelfeld und den zahlreichen Standards auch selbst nur wenige richtige Torchancen kreieren. Aufgrund einer gelb-roten Karte spielte Stammheim ab der 78. Minute nur noch mit 10 Spielern, was dem Tabellendritten aber keinen wirklichen zählbaren Vorteil einbrachte. Doch dank unermüdlichen Kampfes bis zum Schluss fiel es dann doch noch – das Siegtor zum 1:0. Einen der zahlreichen schnellen Angriffe über die Flügel netzte Calvin Davis schließlich doch noch ein. In der 4-minütigen Nachspielzeit bangte die SGD nach einem Zusammenstoß mit Marcel Greubel, der angeschlagen liegen blieb, noch mal um ihren herausragenden Schlussmann. Zudem wurde Sven Kolitsch durch ein Foulspiel eines Stammheimer Verteidigers außerhalb des Sechszehners noch sein sicher geglaubtes Tor geklaut. Aufgrund des Schlusspfiffs durch den Unparteiischen blieb der Gastmannschaft eine regelkonforme rote Karte erspart.

Die Freude über den Sieg war bei allen groß – die maximale Punktzahl wurde also eingefahren, wenn auch sehr glücklich, aber ohne Glück geht es auch beim Fußball nicht. Im Spitzenspiel Dürrfeld gegen SC 1900 ging Dürrfeld als Sieger vom Platz, was der SGD den Sprung auf Tabellenplatz Zwei einbrachte.
Nächste Woche steht mit dem Spiel in Mönchstockheim die nächste Herausforderung an, die aufgrund der vielen Ausfälle sicher nicht viel leichter werden wird, zumal der SVM vor einer Woche dem Tabellenführer aus Dürrfeld beim 1:1 zwei Punkte klaute. Ohne Kampf und absoluten Siegeswillen wird es wohl in keinem der folgenden Spiele leicht werden. In diesem Sinne: Einer für Alle, Alle für Einen – und immer Kämpfen bis zum Schlusspfiff! Jedes Spiel zählt ....

Marcel Greubel (TW), Fabian Brandt, Brian Kaiser, Tobias Grimm, Michael Schick, Sven Kolitsch, Constantin Jehn, Sebastian Witt, Calvin Davis, Nicolai Hartmann, Christoph Schierling
Auswechselspieler: Julian Stinson, Robert Drost, Tizian Neugebauer
Tore: 1:0 Calvin Davis (90. Minute)