03.04.2016: SV Mönchstockheim – SGD 0:0

Nach dem Doppelspieltag an Ostern und zwei weiteren Trainingseinheiten unter der Woche fuhr man heute nach Mönchstockheim in dem Wissen, dass sich dort alle Gegner zuvor schwer taten, hat der SVM doch erst ein Heimspiel in dieser Saison verloren. Bereits im Hinspiel ließ man zwei Punkte liegen, nachdem die SGD eine 2:0 Führung noch aus der Hand gab. Und es sollte auch heute das erwartet schwere Spiel auf grenzwertig holprigem Geläuf werden.

Mit den Ausfällen von Tobias Grimm (Oberschenkel) und Brian Kaiser (Montage) spitzte sich die Personalsituation für Coach Ulli Baumann weiter zu, doch konnten zumindest Henning Rakel und Maximilian Walter wieder mitwirken. Einen erneuten Rückschlag musste das Team um Kapitän Michael Schick in der 14. Minute hinnehmen, als Calvin Davis nach einer Flanke beim Abschluss in eine der zahlreich vorhandenen Unebenheiten des Platzes trat und umknickte (gute Besserung!); Nicolai Hartmann kam also früh in die Partie. Ein sauberes Kombinationsspiel war so gut wie nicht möglich und auch die Heimelf agierte überwiegend mit langen Bällen. Diese hatte die SGD weitestgehend im Griff, es wurde höchstens durch Standardsituationen minimal gefährlich für das Gehäuse von Marcel Greubel. Dittelbrunn selbst versuchte Gefahr heraufzubeschwören, doch blieb es bei harmlosen Distanzschüssen oder unsauber zu Ende gespielten Kontern. War das Spiel in der ersten halben Stunde noch ziemlich ausgeglichen, verschaffte sich die Gastmannschaft kurz vor der Halbzeitpause ein Übergewicht, was sich allerdings durch unpräzise Abschlüsse nicht auf den Spielstand auswirkte. So ging man torlos in die Pause.

In der zweiten Hälfte änderte sich das Spielgeschehen kaum; Mönchstockheim schlug die Bälle nach vorne, die Innenverteidiger der SGD gewannen die Kopfballduelle und initiierten die Angriffe. Mit der Einwechslung von Tizian Neugebauer für Julian Shanbhag (66. Minute) wurden wenigstens die eigenen Standardsituationen gefährlicher. So hatte Sebastian Witt die Möglichkeit, nach einem Eckball freistehend aus 8 Metern mit dem Kopf die Führung zu erzielen – doch auch er scheiterte wie wenig später Curtis Davis, der inzwischen für Nicolai Hartmann (77. Minute) in die Partie gekommen war. Die SGD rannte weiter an, erspielte sich nun noch einige Torchancen – einzig der Ball wollte heute den Weg in die Maschen nicht finden, da Dittelbrunn meist zu überhastet abschloss; Henning Rakel und Julian Shanbhag zielten über das Tor. Doch kurz vor Schluss musste man sogar um den Punktgewinn bangen, als ein Spieler des SVM unbehelligt durchs Mittelfeld spazieren konnte und Christoph Barth knapp verzog.

Unterm Strich steht also ein 0:0 zu Buche – unklar, was man nun mit diesem Punkt anfangen soll: Ist es ein Punktgewinn oder hat man die Möglichkeit auf einen Dreier durch die schlechte Chancenverwertung leichtfertig vergeben? Das werden wohl erst die nächsten Wochen zeigen. Dürrfeld verlor derweil auswärts bei der Reserve von Nordheim/Sommerach, wo auch die SGD in zwei Wochen gastiert. Zuvor kommt am nächsten Sonntag die Schwebheimer Zweitvertretung ans MBZ, gegen die Dittelbrunn Revanche für die unnötige Hinspielniederlage nehmen will. Hoffentlich dann mit einem stabilen Spielerkader.

Marcel Greubel (TW), Fabian Brandt, Maximilian Walter, Christoph Schierling, Henning Rakel, Michael Schick, Sven Kolitsch, Constantin Jehn, Sebastian Witt, Calvin Davis, Julian Shanbhag
Auswechselspieler: Alexander Mai (ETW), Nicolai Hartmann, Curtis Davis, Tizian Neugebauer