17.04.2016: TSV Nordheim/Sommerach II – SGD 0:2 (0:0)

Nach der Niederlage im Spitzenspiel am Freitag gegen Dürrfeld war die SGD nicht einmal 41 Stunden später erneut gefordert: Man musste nach Nordheim fahren und eine Mannschaft bespielen, die bis dato im Jahr 2016 noch ungeschlagen war – war, da Dittelbrunn den Schalter im Vergleich zu Freitag gut umlegen konnte und wichtige drei Punkte mit ans MBZ entführte.

Coach Ulli Baumann stand im Vergleich zu Freitag ein dünnerer Kader zur Verfügung; Henning Rakel und Marcel Poertner waren nicht mit von der Partie, auf der Bank nahmen die angeschlagenen Maximilian Walter und Christoph Schierling Platz. Das Spiel startete trotzdem erfolgsversprechend, von müden Beinen war nichts zu sehen. Auf sehr gutem Rasen nahm der Gast das Heft in die Hand, gefiel mit schnellem und schönem Passspiel; sogar die Bälle in die Spitze gelangen ein ums andere Mal. Der Grund dafür, dass man sich trotz klarer Überlegenheit lange nicht sicher sein konnte, die drei Punkte mit nach Hause zu nehmen, ist einfach: Eine schwache Chancenverwertung! Egal ob Julian Shanbhag, der freistehend vor dem gegnerischen Tor daneben zielte (15. Minute), Sven Kolitsch (22. Minute) oder Sebastian Witt (26. Minute); die SG ließ beste Chancen – die zumindest gut herausgespielt waren – ungenutzt. Von Nordheims Reserve war derweil nicht viel zu sehen. Höchstens von Standardsituationen ging ein wenig Gefahr aus. Weil sich die Heimelf jedoch im Laufe der ersten Hälfte etwas besser auf das Spiel Dittelbrunns einstellte, gab es im Zeitraum zwischen Minute 30 und 45 nur eine nennenswerte Chance, und die für die Gastgeber: Nachdem sie sich über ihre rechte Seite nach vorne kombiniert hatten, verpasste der Stürmer die flache Hereingabe nur hauchzart; Marcel Greubel war zur Stelle. So ging es torlos in die Kabinen.

Nach einer motivierenden Halbzeitansprache vom zum Saisonende scheidenden Trainer ging die SGD die zweite Halbzeit wie die erste an. Konzentriert und mit schönen Ballstafetten kombinierte man sich durch die Mittelfeld- und Abwehrreihe der Heimelf, nur der Torabschluss ließ nach wie vor zu wünschen übrig. Wie es das Schicksal so will, brachte kurioserweise erst eine verletzungsbedingte Auswechslung neuen Schwung ins Spiel der Dittelbrunner: Sven Kolitsch – unglücklich auf die Schulter gefallen, nachdem er eine Hereingabe knapp verpasst hatte – machte Platz für Christoph Schierling, der für Michael Schick in die Innenverteidigung rotierte; der Kapitän seinerseits spielte nun im offensiven Mittelfeld (65. Minute). Und nur drei Minuten später fiel das hochverdiente und längst überfällige 0:1, Julian Shanbhag war nach einer Flanke von rechts in der Mitte mit dem Kopf zur Stelle. Nachdem der Knoten nun geplatzt war, legte die SGD wiederum drei Minuten darauf direkt nach: Erneut war es Julian Shanbhag, der den Ball zugespielt bekam, zwei Verteidiger links liegen ließ und die Kugel unter die Latte jagte; die Entscheidung! Die Nordheimer Reserve hatte in der zweiten Halbzeit nichts entgegenzusetzen; Standardsituationen waren für die Gastgeber die einzige Möglichkeit, in die Nähe des Gehäuses von Marcel Greubel zu gelangen, der also nach zwei Spielen mit jeweils einem Gegentor wieder zu null spielte. Dittelbrunn erspielte sich nun auch keine große Chance mehr, das Match näherte sich dem Ende. Für die letzten fünf Minuten kam Maximilian Walter für Tizian Neugebauer ins Spiel. Aber auch diese fünf Minuten verstrichen und unterm Strich stand der verdiente, wenn auch zu niedrige 0:2 Auswärtssieg.

Drei Punkte aus zwei Spielen an einem Wochenende; sicherlich wäre insgesamt mehr drin gewesen, doch gerade heute zeigte man trotz der Belastung eine gute Leistung – die Chancenverwertung einmal außer Acht gelassen. Nordheims Zweitvertretung verließ damit zum ersten Mal im Jahr 2016 den Platz als Verlierer; die SGD bleibt durch den Dreier weiter oben dran, den spielfreien Sportclub hat man nun überholt. Auch am nächsten Wochenende steht ein Doppelspieltag auf dem Programm: Zuerst geht es am Freitagabend an die Bellevue zur Reserve der DJK Schweinfurt, die sich durch den heutigen Auswärtssieg in Sulzheim den Klassenerhalt wohl gesichert hat; am Sonntag gastiert Röthleins Zweitvertretung am MBZ. Mit welchem Kader Ulli Baumann für die beiden Partien planen kann, ist noch unklar – mit Tobias Grimm und Calvin Davis könnten zwei Verletzte zurückkehren. Egal in welcher Besetzung, es sollen sechs Punkte her: Weiter, immer weiter!

Marcel Greubel (TW), Fabian Brandt, Brian Kaiser, Curtis Davis, Michael Schick, Sven Kolitsch, Constantin Jehn, Sebastian Witt, Nicolai Hartmann, Julian Shanbhag, Tizian Neugebauer
Auswechselspieler: Maximilian Walter, Christoph Schierling
Tore: 0:1 und 0:2 Julian Shanbhag (68. und 71. Minute)