24.04.2016: SGD - TSV Röthlein II 6:0 (2:0)

Heute empfing die SGD die zweite Garnitur aus Röthlein am MBZ. 43 Stunden nach dem wenig berauschenden Spiel an der Bellevue stand Trainer Ulli Baumann ein 16-köpfiger Kader zur Verfügung. Henning Rakel hatte seinen Urlaub beendet und gegenüber dem Freitagsspiel waren auch Jonas Wunder und Alexander Mai im Aufgebot. Vom Trainer gut eingestellt, konzentriert und extrem lauffreudig war man dem Gast zu jeder Minute überlegen Damit blieben die drei Punkte in Dittelbrunn und der Platz an der Sonne konnte verteidigt werden. Nachdem Dürrfeld im Derby gegen den Tabellenletzten Grettstadt nicht über ein Unentschieden hinaus kam, ist man sogar alleiniger Tabellenführer.

Von der ersten Minute an machte das Team der SGD deutlich, dass sie Herr auf dem Platz sind. Kurz gesagt könnte man die erste Halbzeit wie folgt zusammenfassen: Einbahnstraßen-Fußball mit Chancen en masse, von denen sehr viele leichtfertig liegen gelassen wurden. Führte die erste Gelegenheit in der 6. Minute schon gleich zum 1:0 durch Sebastian Witt, blieben viele sehenswerte Spielzüge leider ohne Torerfolg; u.a. traf Henning Rakel nur die Unterkante der Latte. Neben der eigenen Abschluss-Schwäche wurden auch zahlreiche Einschuss-Chancen nach schönem Kombinationsspiel von fragwürdigen Abseitspfiffen durch den Unparteiischen verhindert. Erst fünf Minuten vor dem Pausenpfiff war es Julian Shanbhag, der sich von der linken Seite in Schussposition brachte und die notwendige Ruhe und Selbstverständlichkeit besaß die Führung auf 2:0 auszubauen. Dies war gleichzeitig der Halbzeitstand. Vom Gegner ging bis dahin keine Gefahr aus.

Wenn in der Halbzeit-Ansprache überhaupt etwas zu bemängeln war, dann dass man sich bis dahin um den Lohn eines wirklich guten Spieles – die Tore – gebracht hatte.

Die zweite Halbzeit war fast ein Spiegelbild der ersten 45 Minuten. Das dritte Tor fiel ebenfalls nach sechs gespielten Minuten. Während Henning Rakel die von Tizian Neugebauer getretene Ecke noch verpasste, bugsierte Constantin Jehn den Ball über die Linie. Das war der endgültige Knock-out für die Gastelf. Sie schafften es kein einziges Mal gefährlich vor das Tor von Marcel Greubel zu kommen, der somit einen ruhigen Nachmittag verbringen durfte. Mehr zu tun hatten da schon Jonas Wunder und Nicolai Hartmann, die für Sven Kolitsch und Julian Shanbhag in die Partie kamen (57. Minute). Wer nun dachte, dass das Team von Ulli Baumann aufgrund des straffen Programms in den letzten 10 Tagen nun einen Gang zurück schalten würde, sah sich getäuscht. Die der Mannschaft gebotenen Räume wurden mit großer Laufbereitschaft, cleveren Entscheidungen und Spielübersicht bis zum Ende genutzt. Drei weitere Tore waren die Folge: Das 4:0 erzielte Constantin Jehn nach Vorlage von Maximilian Walter (69. Minute); auf 5:0 – die Tormusik war noch nicht verstummt – erhöhte mit seinem zweiten Tor des Tages Sebastian Witt per Volley nach one-touch-Kombination; den Schlusspunkt setzte schließlich Henning Rakel, der sich nach einigen vergebenen Chancen selbst erlöste (90. Minute). Eigentlich wäre dies schon das 7:0 gewesen, hätte der Schiedsrichter nicht das Tor von Jonas Wunder durch einen nicht nachvollziehbaren Abseitspfiff gestohlen. Curtis Davis kam noch zu einem Kurzeinsatz; Fabian Brandt verbrachte die letzten Minuten des Spiels auf der Bank.

Der Wille der Mannschaft, aber auch die spielerische Überlegenheit machte heute den Unterschied. Röthleins Zweitvertretung war derweil mit dem 0:6 noch gut bedient, konnte die SG aufgrund der Unkonzentriertheiten im Abschluss das Ergebnis nicht noch höher gestalten. Jetzt heißt es die gute Leistung nächste Woche im Auswärtsspiel gegen die dritte Mannschaft aus Euerbach zu bestätigen und weitere drei Punkte einzufahren. Weiter so!

Marcel Greubel (TW), Fabian Brandt, Christoph Schierling, Maximilian Walter, Michael Schick, Sven Kolitsch, Constantin Jehn, Sebastian Witt, Julian Shanbhag, Tizian Neugebauer, Henning Rakel
Auswechselspieler: Alexander Mai (TW), Curtis Davis, Nicolai Hartmann, Maximilian Schuler, Jonas Wunder
Tore: 1:0 Sebastian Witt (6. Minute), 2:0 Julian Shanbhag (40. Minute), 3:0 Constantin Jehn (51. Minute), 4:0 Constantin Jehn (69. Minute), 5:0 Sebastian Witt (70. Minute), 6:0 Henning Rakel (90. Minute)