01.05.2016: SV Euerbach / Kützberg III – SGD 0:5 (0:2)

Die SGD stand heute auf dem Sportgelände in Kützberg der dritten Mannschaft von SV Euerbach / Kützberg gegenüber. Während Calvin Davis wieder in den Kader zurückkehren konnte, musste Ulli Baumann weiterhin auf Tobias Grimm und Sebastian Meurer verzichten. Der Tabellenführer ging mit der Startelf des 6:0-Siegs von letzter Woche in die Partie, Calvin und Curtis Davis sowie Robert Drost nahmen zunächst auf der Bank Platz.

Bekanntlich sind ja die vermeintlich leichten Spiele jene, die besondere Konzentration und Einsatzwillen bedürfen und meist kein Selbstläufer sind. So auch in Kützberg. Trotz deutlicher Überlegenheit der Gäste dauerte es 41 Minuten, bis die SGD das erste Tor bejubeln konnte. Das lag zum einen daran, dass oftmals zu kompliziert gespielt wurde, die Laufwege nicht stimmten oder einfach die Konzentration beim Abschluss fehlte. Während Julian Shanbhag das Tor in der 25. Minute – nach Hereingabe von Maximilian Walter – durch einen unberechtigten Abseitspfiff aberkannt wurde, nutzte er die Torwart-Abwehr des Schusses von Christoph Schierling gedankenschnell zum 1:0. Nur zwei Minuten später war es wieder unsere Nummer 10, die – zugegebenermaßen sehr glücklich – einnetzte. Das 2:0 war gleichzeitig der Halbzeitstand. Wie im Spiel vor einer Woche brachte sich die SGD ein ums andere Mal um den Lohn ihrer Arbeit – Tore. Chancen des Gegners waren in den ersten 45 Minuten nicht zu verzeichnen.

Und auch in der zweiten Halbzeit änderte sich nichts am Spielverlauf; zu ungefährlich war die dritte Mannschaft Kützbergs offensiv. Nach dem Doppelschlag vor der Halbzeit konnte die SGD ihrerseits direkt zu Beginn der zweiten Spielhälfte ebenfalls zwei Tore binnen weniger Minuten verzeichnen. Das 3:0 besorgte in der 48. Minute wiederum Julian Shanbhag, der vor dem Tor hätte quer legen können, sich aber für den eigenen Abschluss entschied – und das offensichtlich völlig zurecht, jagte er den Ball doch unter die Latte. Nur zwei Minuten darauf erhöhte Sven Kolitsch auf 4:0, indem er zunächst einen Verteidiger stehen und dem Keeper mit seinem platzierten Torschuss keine Chance ließ. Der doppelte Doppelschlag am Ende der ersten und zu Beginn der zweiten Hälfte war freilich die Entscheidung. Mit den Auswechslungen von Julian Shanbhag und Henning Rakel (für die beiden betraten Curtis Davis und Robert Drost den Rasen) verflachte das Spiel zunehmend, einige Distanzschüsse wurden geblockt oder es fehlte Wucht oder Präzision. So dauerte es bis zur 84. Minute – Calvin Davis wurde in der Zwischenzeit für Sebastian Witt eingewechselt – ehe doch noch das fünfte Gästetor fiel: Sven Kolitsch setzte auf dem linken Flügel zum Sprint an, ließ zwei Gegner stehen, zog zur Grundlinie und legte in die Mitte ab, wo Curtis Davis nur noch seinen Fuß hin halten musste. Der Schlusspunkt unter einen guten Auftritt, der aufgrund der defensiven Spielweise der Heimelf 40 Minuten offen, aber nie gefährdet war; Marcel Greubel durfte einen ruhigen Nachmittag verleben.

Eine sehr eindeutige Partie brachte also weitere drei Punkte im Kampf um den Platz an der Sonne. Nächste Woche erwartet das Team von Ulli Baumann den Tabellenletzten – die zweite Garnitur aus Grettstadt – die wiederum letzte Woche dem Verfolger Dürrfeld ein Unentschieden abringen konnte. Das Team aus Dittelbrunn sollte somit gewarnt sein. Auch dieses Spiel wird nicht im Vorbeigehen gewonnen werden können. Vielmehr ist auch kommenden Sonntag wieder volle Konzentration und Einsatzwillen gefordert. Noch drei Mal alles geben – für das eine Ziel! Auf geht’s SGD!

Marcel Greubel (TW), Fabian Brandt, Christoph Schierling, Maximilian Walter, Michael Schick, Sven Kolitsch, Constantin Jehn, Sebastian Witt, Julian Shanbhag, Henning Rakel, Tizian Neugebauer
Auswechselspieler: Curtis Davis, Calvin Davis, Robert Drost
Tore: 0:1 Julian Shanbhag (41. Minute), 0:2 Julian Shanbhag (43. Minute), 0:3 Julian Shanbhag (48. Minute), 0:4 Sven Kolitsch (50. Minute), 0:5 Curtis Davis (84. Minute)