16.05.2016: DJK Dürrfeld/Obereuerheim – SGD 1:0 (1:0)

Am Pfingstmontag stand für die SGD das erste von zwei Endspielen um einen der vorderen zwei Plätze an; dafür musste man nach Obereuerheim fahren, gegen die es im Hinspiel eine 0:1 Niederlage setzte. Und auch heute verließ Dittelbrunn den Platz mit dem gleichen unglücklichen Ergebnis ...

Mit Brian Kaiser in der Startelf anstelle von Julian Shanbhag ging die SG in die schwere Auswärtspartie. Die Ausgangsposition war klar: Aufgrund des Remis des Sportclubs wenige Minuten vor Anpfiff würde ein Dreier das Team von Ulli Baumann zum Meister machen, ein Unentschieden wäre ebenfalls eine mehr als brauchbare Ausgangsposition. Vor 150 Zuschauern gab es in der Anfangsphase kaum nennenswerte Chancen, ein Distanzschuss von Fabian Brandt kam dem Tor noch einigermaßen nahe (5. Minute). Bis zur 20. Minute spielte sich das Match im Mittelfeld ab, doch dann verhalf ein Fehler den Dürrfeldern zur Führung: Eine Flanke von rechts konnte die SGD nicht verhindern, in der Mitte verließ sich Christoph Schierling auf Marcel Greubel, doch dieser blieb auf der Linie; so bedankte sich DJK-Stürmer Hartmann, der unbedrängt einschieben konnte. Obwohl Dittelbrunn bis zu diesem Rückstand eigentlich besser im Spiel war, konnte man doch kaum Gefahr heraufbeschwören. Im Gegenteil, gefährlich wurde es erneut vor dem Tor von Marcel Greubel, der jedoch mit einem tollen Reflex mit einer Fußabwehr das 2:0 verhinderte. Vor dem Halbzeitpfiff kam die SG nur zu einer weiteren Möglichkeit, einen Freistoß von Tizian Neugebauer erreichte Sven Kolitsch knapp nicht (30. Minute). So ging es mit dem 1:0 Rückstand in die Kabine.

Von der Halbzeitansprache durch Ulli Baumann motiviert startete man in die zweiten 45 Minuten – und mit Julian Shanbhag, der Christoph Schierling ersetzte. Doch auch diese Umstellung brachte nicht mehr Elan im Offensivspiel. Calvin Davis zwang den Dürrfelder Torwart zumindest zu einer Parade – nach einer verunglückten Flanke, was schon einiges über die Möglichkeiten der SG am heutigen Tag aussagt (55. Minute). Aufgeben war natürlich keine Option; und so rannte Dittelbrunn immer wieder gegen eine tief stehende und destruktiv spielende Heimelf an, die ihrerseits zu Konterchancen kam. Diese wurden aber schlecht ausgespielt, einzig bei einem Abseitstor nach einem solchen Konter hatte die SGD wohl ein wenig Glück. Die letzten 20 Minuten ging der Gast mit Curtis Davis und Julian Stinson anstelle von Maximilian Walter und Sebastian Witt an. Mehr als einen harmlosen Abschluss von Julian Stinson und einen Distanzschuss von Constantin Jehn hatte Dittelbrunn aber nicht zu verzeichnen – bis zur Nachspielzeit. Hier hätte Christoph Schierling – für die letzten Momente für Tizian Neugebauer in die Partie zurückgewechselt – zum Matchwinner werden können, wäre er einen Schritt schneller gewesen und zum Abschluss gekommen. So wurde auch diese Möglichkeit von der stabilen Dürrfelder Defensive vereitelt.

Das Ergebnis freilich ist bitter; sowohl in Hin- als auch Rückspiel machte die SG jeweils einen Fehler, das Spiel endete jeweils mit einer 0:1 Niederlage. Auch, weil man sich in beiden Spielen zusammen vielleicht drei brauchbare Chancen herausspielte und Dürrfeld sich aufs Verteidigen beschränkte – nicht schön, aber legitim und in diesem Fall leider erfolgreich. Matchball 1 ist somit vergeben. Trotzdem hat man es in der eigenen Hand, am kommenden Sonntag einen unvergesslichen Tag zu verleben. Dazu muss man daheim gegen die Reserve aus Bergrheinfeld gewinnen, die ihrerseits heute gegen die Fortuna verloren hat. Doch auch Dürrfeld musste sich vor wenigen Wochen eben diesem Gegner beugen, sodass die SGD gewarnt ist. Unter dem Strich bedarf es einer Leistungssteigerung, vor allem im Offensivspiel, will man die Meisterschaft eintüten. Doch mit einer engagierten Leistung und hoffentlich zahlreichen Fans im Rücken, die das Team über 90 Minuten plus Nachspielzeit anfeuern, egal wie gut oder schlecht es läuft, will man sich für eine gute Saison belohnen. Auf geht´s in die letzte Woche!

Marcel Greubel (TW), Fabian Brandt, Christoph Schierling, Maximilian Walter, Michael Schick, Sven Kolitsch, Constantin Jehn, Sebastian Witt, Calvin Davis, Brian Kaiser, Tizian Neugebauer
Auswechselspieler: Curtis Davis, Julian Shanbhag, Julian Stinson, Tobias Grimm, Alexander Mai (ETW)
Tore: 1:0 S. Hartmann (20. Minute)