11.09.2016: TSV Theilheim - SG Dittelbrunn 2:3 (0:3)

Nach der unnötigen Heimniederlage am letzten Spieltag, als man die Startphase gegen Eisenheim verschlief und dann nicht wieder zurück ins Spiel fand, reiste die SGD heute zum Tabellenführer nach Theilheim und ging das Spiel freilich als Außenseiter an. Doch diese Rolle schien Dittelbrunn offensichtlich zu gefallen ...

Der Gast musste heute wieder auf Constantin Jehn verzichten; zudem fehlten Marcel Pörtner und Julian Stinson, dafür waren Sebastian Witt und Calvin Davis wieder mit von der Partie. Und ganz im Gegensatz zum letzten Match glückten die Anfangsminuten heute – und wie: Die SGD stand tief und profitierte in den ersten 10 Minuten von teilweise haarsträubenden Passfehlern im Aufbauspiel der Theilheimer; so konnte Julian Shanbhag nach gutem Zusammenspiel mit Sebastian Witt das frühe 0:1 markieren (5. Minute), nur weitere fünf Minuten später knallte nach einem Konter Henning Rakel den Ball aus kurzer Distanz in die Maschen – ein Auftakt nach Maß, an dem die Heimelf zu knabbern hatte. Der TSV wechselte früh, was auch als Zeichen für die gut gestaffelte Defensive der SGD verstanden werden kann. Theilheim fand kein Mittel und so fiel sogar das 0:3, bei dem Jonas Wunder aus 20 Metern und zentraler Position abzog. Spätestens jetzt kam der Glaube auf, hier und heute etwas Zählbares mitnehmen zu können. Und für dieses Vorhaben war es natürlich wichtig, den Vorsprung mit in die Kabine zu nehmen; dies gelang und Marcel Greubel musste sich in der ersten Halbzeit nur einmal ein wenig auszeichnen.

In der Halbzeitpause stellte man sich nun auf eine gegnerische Mannschaft ein, die noch einmal alles "raushauen" würde, um den Rückstand wett zu machen. Man war sich eigentlich einig: Übersteht man die Zeit bis zur Trinkpause (ca. 70. Minute) ohne Gegentreffer, dann wird die SGD sich das nicht mehr nehmen lassen. Doch es kam anders – bereits in der 52. Minute erzielte der TSV durch eine Volleyabnahme nach Freistoß aus dem Halbfeld das 1:3. Was folgte, war Einbahnstraßenfußball. Dittelbrunn stand tief und schaffte es nicht, durch längeren Ballbesitz für Entlastung zu sorgen. Stattdessen brannte es vor dem SG-Tor nun lichterloh; Marcel Greubel rettete ein ums andere Mal; ein Freistoß aus dem Halbfeld landete glücklicherweise nur am Außenpfosten. Und auch Auswechslungen änderten an diesem Bild nichts – immerhin feierte Calvin Davis sein Comeback, konnte seine Schnelligkeit aber nicht so häufig wie gewünscht einsetzen. Dennoch gab es Chancen zur Entscheidung, die der TSV-Torwart allerdings vereitelte (Julian Shanbhag, Jonas Wunder). Auch deshalb wurde es noch mal richtig eng; denn Theilheim schaffte den Anschlusstreffer, der wiederum nach einer Standardsituation fiel (80. Minute). Die restlichen 10 Minuten und die Nachspielzeit war die Heimelf dem Ausgleichstreffer nahe, versuchte zusätzlich mehrere Male Elfmeter zu schinden – doch der Schiedsrichter fiel darauf gottseidank nicht herein. Die Fans des TSV hatten in der 89. Minute dann schon den Torschrei auf den Lippen; Markus Barth traf aus 6 Metern vor dem leeren Tor (Marcel Greubel war in dieser Situation schon aus dem Rennen) kurioserweise nur die Oberkante der Latte, Maximilian Walter musste auf der Linie nicht eingreifen. Und so verstrichen auch die letzten Sekunden und die Spieler fielen zu Boden – einerseits aus Enttäuschung, das Spiel nicht noch umgebogen zu haben, andererseits aus Freude, den Vorsprung knapp über die Zeit gerettet zu haben.

Die SGD konnte also tatsächlich für diese große Überraschung sorgen und den Tabellenführer stürzen – im Endeffekt sind das freilich "nur" weitere drei Punkte für den Klassenverbleib. Nächstes Wochenende gastiert die Reserve der DJK Schwebenried / Schwemmelsbach am Marienbachzentrum, die ihrerseits am Samstag die ersten Punkte bejubeln konnte; mit 4:0 schickte man die bis dahin – von den Ergebnissen her – überzeugenden Ettlebener nach Hause. Dittelbrunn ist also gewarnt und muss wieder alles in die Waagschale werfen, um im Optimalfall die Punkte 13, 14 und 15 einzufahren. Also: Immer weiter kämpfen, da geht was!

Marcel Greubel (TW), Maximilian Walter, Fabian Brandt, Brian Kaiser, Christoph Schierling, Tobias Grimm, Julian Shanbhag, Sebastian Meurer, Sebastian Witt, Jonas Wunder, Henning Rakel
Auswechselspieler: Nicolai Hartmann, Calvin Davis, Lucas Berger, Tizian Neugebauer
Tore: 0:1 Julian Shanbhag (5. Minute / Witt), 0:2 Henning Rakel (10. Minute / Wunder), 0:3 Jonas Wunder (30. Minute), 1:3 M. Fischer (52. Minute), 2:3 D. Schneider (80. Minute)