09.10.2016: Wasserlosen/Greßthal – SG Dittelbrunn 1:2 (0:1)

Nach der durchwachsenen Leistung am letzten Wochenende, als das Ergebnis (1:1 im Heimspiel gegen Zeuzleben/Stettbach) noch das Beste war, musste man sich heute steigern, um auch im Auswärtsspiel in Greßthal Punkte holen zu können. Jonas Wunder, Sebastian Witt, Marcel Pörtner und vor allem Michael Schick waren wieder mit von der Partie, dafür fielen Brian Kaiser, Nicolai Hartmann und die Davis-Brüder aus.

Die Startphase gelang der SGD sehr gut, man ließ den Ball gut in den eigenen Reihen zirkulieren und setzte den ein oder anderen Nadelstich. So freute man sich bereits in der 7. Minute über das 1:0, nachdem Tobias Grimm per Kopf eine Flanke von der linken Seite verwertete; die Freude währte jedoch nur kurz, da zu Unrecht vom sonst guten Schiedsrichter auf Abseits entschieden wurde – Glück für Wasserlosen und vor allem für deren Torwart Wuescher, der bei diesem aberkannten Treffer keine gute Figur machte. Und Wuescher war auch in der nächsten Situation im Blickpunkt: Bei einem langen Ball von Christoph Schierling waren sich der Torwart und ein Innenverteidiger nicht einig, Jonas Wunder nutzte die Gunst der Stunde und sprintete am Keeper vorbei, welcher ihn nur noch per Foul bremsen konnte. Gelbe Karte für Wuescher und Elfmeter für die SGD – Tobias Grimm hätte also doch sein Tor erzielen können, wenn Wuescher seinen Fehler nicht wiedergutgemacht hätte und das richtige Eck erahnte (11. Minute). Mit diesem vergebenen Elfmeter geriet das Spiel der SGD ins Stocken, man war nicht mehr so passsicher und geduldig im Aufbauspiel. Trotzdem ging eher von Dittelbrunn als von Wasserlosen Gefahr aus, Julian Shanbhag und Jonas Wunder verpassten allerdings die Führung; auf der Gegenseite rettete der Pfosten die SGD vor einem Rückstand (40. Minute). Als alle auf den Halbzeitpfiff warteten, fiel dann zum psychologisch wichtigen Zeitpunkt der Führungstreffer: Eine Flanke von rechts von Julian Shanbhag verwertete Jonas Wunder mit einem Kopfball gegen die Laufrichtung des Torwarts (44. Minute). So ging man mit dieser knappen, aber verdienten Führung in die Pause.

Von diesem Tor beflügelt ging man die zweite Halbzeit an. Und prompt gelang auch der nächste Treffer: Sebastian Meurer wurde auf der linken Seite bedient und ging noch ein paar Schritte, ehe er durch die Beine des Keepers in die Maschen traf. War dieses 0:2 die Entscheidung? Dittelbrunn schien an dem Vorhaben, drei Punkte entführen zu wollen, weiterzumachen und erspielte sich weitere Chancen. Doch Julian Shanbhag, Sebastian Witt oder Jonas Wunder verpassten es zu erhöhen. Stattdessen fiel wie aus dem Nichts das 1:2, bei dem sich nach einem Einwurf der Stürmer gegen Michael Schick (wohl regelwidrig) durchsetzte und Mützel aus kurzer Distanz einschob (58. Minute). Wasserlosen bekam durch diesen Anschlusstreffer Oberwasser, wurde aber höchstens nach langen Bällen und zahlreichen Eckstößen torgefährlich. In der 68. Minute ersetzte Tizian Neugebauer den heute glücklosen Constantin Jehn, nur sechs Minuten später kam Marcel Pörtner für Julian Shanbhag aufs Feld; Letzterer hatte heute auch mehrere Male einen Treffer auf dem Fuß. Nach einer Chance für Wasserlosen, als sich der Stürmer gegen Christoph Schierling behauptete, Marcel Greubel jedoch retten konnte, plätscherte das Spiel so vor sich hin, bis alle von einem lauten Schrei aufgeweckt wurden. In einem Laufduell kamen sowohl Marcel Pörtner als auch sein Gegenspieler zu Fall, wobei der Wasserlosener unglücklich auf Marcel Pörtner landete und sofort merkte, dass etwas Schlimmeres passiert ist (82. Minute). Nach bangen Minuten konnte Marcel Pörtner zumindest den Platz verlassen und wartete auf der Ersatzbank voller Schmerzen auf den Krankenwagen, der erst einige Minuten nach Spielende eintraf. Die restlichen Minuten überstand die SGD, ohne den Ausgleich zu kassieren, wobei ein Kopfball vom nun stürmenden Innenverteidiger Bindrim knapp neben dem Pfosten landete.

Unter dem Strich steht also ein 1:2 Auswärtssieg beim Kellerkind Wasserlosen/Greßthal – ein ganz wichtiger Dreier, auch im Hinblick auf die nächsten Partien. Zuerst empfängt man nämlich den FC Arnstein (aktuell 4.) am MBZ, bevor man nach Wülfershausen (5.) muss. Dann geht es weiter mit dem Heimspiel gegen Mitaufsteiger Schwanfeld (7.) und zum Hinrundenende wird man ein Auswärtsspiel in Ettleben (6.) bestreiten. Ein schweres Programm, bei dem man auf Marcel Pörtner verzichten muss. Dieser zog sich nach eingehender Untersuchung im Krankenhaus einen Spiralbruch des Oberarms zu, welcher bereits operiert wurde. Auch von dieser Stelle: "Alles Gute und gute Besserung!"

Marcel Greubel (TW), Maximilian Walter, Fabian Brandt, Michael Schick, Christoph Schierling, Tobias Grimm, Julian Shanbhag, Constantin Jehn, Sebastian Witt, Jonas Wunder, Sebastian Meurer
Auswechselspieler: Marcel Pörtner, Jonny Katzenberger, Tizian Neugebauer
Tore: 0:1 Jonas Wunder (44. Minute), 0:2 Sebastian Meurer (47. Minute), 1:2 F. Mützel (58. Minute)
Bes. Vorkommnisse: Mi. Wuescher hält FE von Tobias Grimm (11. Minute)