16.10.2016: SG Dittelbrunn – 1. FC Arnstein 0:2 (0:1)

Nach dem wichtigen Auswärtserfolg in Greßthal am vergangenen Wochenende empfing man diesen Sonntag den Aufstiegsanwärter aus Arnstein. Trotz der hoch gesteckten Ziele der Gäste wollte man Punkte in Dittelbrunn lassen, schließlich konnte man ja bereits mit Theilheim eine andere Spitzenmannschaft ärgern. Für den verletzten Marcel Pörtner kam Henning Rakel in den Kader, Calvin Davis nahm ausgeschlafen [😊] auf der Bank Platz, wohingegen Tizian Neugebauer in der Startelf Constantin Jehn ersetzte; Brian Kaiser übernahm die Position von Michael Schick.

Bereits in den ersten Minuten war zu erkennen, dass beide Mannschaften gut ins Spiel fanden. Während Dittelbrunn vor allem in der Defensiv gut stand, aber trotzdem Akzente in der Offensive setzen konnte, lief Arnstein die SG-Verteidigung beim Spielaufbau in Wellen an und profitierte gelegentlich von Abspielfehlern der Heimmannschaft; das Match verlief ausgeglichen. Auch wenn die Gäste in Führung hätten gehen können, die besseren Chancen wies die Heimelf auf: Julian Shanbhag verpasste zweimal im Duell mit dem Torhüter die Führung, Jonas Wunder hatte ebenfalls das 1:0 auf dem Fuß und einen Distanzschuss Tizian Neugebauers wehrte der starke Gäste-Torwart zur Ecke ab. So hätte man torlos in die Kabine gehen können, hätte nicht ein Gegentor nach einem Freistoß und die fehlende Abstimmung zwischen Marcel Greubel und Fabian Brandt zum 0:1 geführt: Der Freistoß aus halblinker Position aus dem Halbfeld sprang im Strafraum auf und am zweiten Pfosten nutzte Menzel die Abstimmungsprobleme per Kopf (44. Minute).

In der zweiten Hälfte ein ähnliches Bild: Die Zuschauer sahen ein ausgeglichenes Match, wobei bis in die Schlussphase wieder die SGD die besseren Einschusschancen aufwies. In der 57. Minute sollte ein Doppelwechsel neuen Schwung bringen: Henning Rakel ersetzte den gelb-rot gefährdeten Tizian Neugebauer, Calvin Davis übernahm die Position von Julian Shanbhag. Und Henning Rakel hatte gleich den Ausgleich auf dem Fuß, scheiterte aber wiederum am glänzend parierenden, aus seinem Gehäuse stürmenden Keeper. Weitere Chancen auf das 1:1 ließen Jonas Wunder und Tobias Grimm liegen, wobei Letzterer mit einem tückischen Distanzschuss aufwartete, den der Torwart gerade noch an die Oberkante der Latte lenken konnte. Ein anderes Mal war der Schlussmann schon geschlagen, da rettete ein Abwehrspieler Arnsteins kurz vor der Linie. Und so kam es wie es kommen musste: Nachdem die SGD offensiver wurde und auf Dreierkette umstellte (Jonny Katzenberger wurde für Maximilian Walter eingewechselt), nutzte die Gastmannschaft einen Konter in der 89. Minute in Person des eingewechselten Kevin Peters zum 0:2.

Unter dem Strich steht eine Heimniederlage gegen ein – von der Tabelle her – Topteam. Doch wie ein solches trat Arnstein bis auf ihren Torwart nicht auf, die besseren Chancen ohne Abschlussglück hatte Dittelbrunn. Möglicherweise hätte das Spiel doppelt so lange dauern können und das Heimteam hätte heute nicht getroffen – solche Tage gibt es eben. Trotzdem bleibt die Erkenntnis, dass man spielerisch mithalten konnte, was jedoch heute keine Punkte brachte, auch wenn mindestens ein solcher verdient gewesen wäre. Mund abputzen, weiter machen, denn am kommenden Sonntag muss man zu einer weiteren Spitzenmannschaft nach Wülfershausen fahren. Mit einer Leistung wie heute und Kaltschnäuzigkeit vor dem Kasten sind dort trotzdem Punkte drin!!!

Marcel Greubel (TW), Maximilian Walter, Fabian Brandt, Brian Kaiser, Christoph Schierling, Tobias Grimm, Julian Shanbhag, Sebastian Witt, Jonas Wunder, Sebastian Meurer, Tizian Neugebauer
Auswechselspieler: Henning Rakel, Jonny Katzenberger, Calvin Davis
Tore: 0:1 A. D. Menzel (44. Minute), 0:2 K. Peters (89. Minute)

Bilder vom Spiel ...