23.10.2016: DJK Wülfershausen – SG Dittelbrunn 6:1 (2:0)

Nach der vermeidbaren und unglücklichen Niederlage am vergangenen Sonntag gegen Arnstein trat man dieses Mal in Wülfershausen beim nächsten Aufstiegsanwärter an. Wieder sollte man in der ersten Halbzeit auf Augenhöhe agieren, doch reichte dies am Ende bei weitem nicht aus, um etwas Zählbares zu entführen.

Lucas Berger konnte die gleiche Startelf aufbieten wie im letzten Spiel, auf der Bank nahm anstelle von Henning Rakel Nicolai Hartmann Platz. Zunächst sah es so aus, als würde es ein ähnlich offenes Match wie gegen Arnstein geben, doch bereits in der 7. Minute schlug Wülfershausen zum ersten Mal zu: Nach einer Ecke – mit denen die Heimelf immer wieder für Gefahr sorgte, da die Standards gut mit viel Zug getreten wurden – schien die Gefahr zunächst gebannt, doch der zweite Ball ging an die DJK und die Flanke fand in der Mitte einen Abnehmer. Dieses frühe 1:0 spielte Wülfershausen freilich in die Karten, Dittelbrunn musste seinerseits mehr agieren. Doch man zeigte sich keinesfalls geschockt und hatte einige Chancen zum Ausgleich; Sebastian Meurer, Jonas Wunder und Sebastian Witt waren glücklos in ihren Abschlüssen, wobei Letzterer sogar schon den Keeper umkurvt hatte, ein Abwehrspieler jedoch auf der Linie retten konnte. Und wenn man vorne die Dinger nicht macht, kann sich das unter Umständen rächen, wie es letzte Woche auch schon der Fall war. Und wie bitter sich das dieses Mal in einer Drangphase der SGD rächte: Eine scharfe Flanke von der linken Angriffsseite der DJK fälschte Maximilian Walter beim Versuch, diese zu verhindern, unglücklich ins kurze Eck ab; Marcel Greubel wurde auf dem falschen Fuß erwischt und war chancenlos (34. Minute). Der Anschlusstreffer vor der Pause glückte nicht, Jonas Wunder zielte zu hoch. Somit ging es mit einem Zwei-Tore-Rückstand in die Kabine, auch weil Wülfershausen einmal nur die Latte traf.

Man nahm sich einiges vor für die zweite Halbzeit, doch wurden diese Vorhaben in der 54. Minute schon zunichte gemacht, als die Heimmannschaft auf 3:0 stellte. Nur sieben Minuten später folgte das 4:0 und man musste aufpassen, sich nicht abschießen zu lassen, was ob der eigentlich ausgeglichenen ersten Hälfte wohl niemand erwartet hatte. Doch mit diesen beiden Treffern war freilich der letzte Glaube, hier und heute etwas mitnehmen zu können, verflogen. Trotzdem spielte sich die SGD noch ein paar Chancen heraus, wieder schloss Jonas Wunder zu ungenau ab, Sebastian Witt köpfte aus naher Distanz über das Tor. Nachdem man gewechselt hatte (Calvin Davis und Nicolai Hartmann für Julian Shanbhag und Tobias Grimm (63. Minute), Jonny Katzenberger für Fabian Brandt (72. Minute)), schien das Spiel so dahinzuplätschern, als der ehemalige Bayernliga-Spieler Fabian Benkert seinen Auftritt hatte: Ab der Mittellinie setzte er zum Solo an, schüttelte im Laufduell Brian Kaiser ab, umkurvte Marcel Greubel und konnte nahezu ins Tor spazieren. Das war das 5:0 durch den Spielertrainer (78. Minute), der zuvor bereits einmal im Blickpunkt stand, als er zugab, dass der Ball vor seinem Pass in die Mitte, der zu einem vermeintlichen Tor führte, über der Torauslinie war. Kurz vor Ende konnte Jonny Katzenberger nach Vorlage von Calvin Davis auf 1:5 stellen (88. Minute), ehe die DJK mit einem abgefälschten Distanzschuss den alten 5-Tore-Vorsprung wiederherstellte und ins Ziel brachte.

Unter dem Strich steht also eine 1:6 Niederlage gegen einen Aufstiegsaspiranten – ohne Frage hatte sich die SGD gegen Arnstein besser verkauft, doch war auch gegen Wülfershausen die erste Halbzeit von den Chancen her ausgeglichen, nur nicht vom Spielstand. Freilich darf man keine 6 Gegentore kassieren, besonders nicht auf eine so einfache Art wie das größtenteils in der zweiten Halbzeit der Fall war. Auf der anderen Seite vergibt Dittelbrunn in den letzten Spielen zu viele Großchancen, um auch von Anfang an im Spiel zu bleiben denn sowohl gegen Arnstein als auch gegen die DJK hätte man das Spiel in der ersten Halbzeit offen halten müssen. Die nächste Chance, daran zu arbeiten, gibt es am Sonntag im Heimspiel gegen den Mitaufsteiger Schwanfeld; Anstoß ist aufgrund der Zeitumstellung ab sofort bereits um 14:00. Die SGD sollte in den letzten Spielen vor der Winterpause noch Punkte sammeln, um die Abstiegszone nicht zu nahe kommen zu lassen!

Marcel Greubel (TW), Maximilian Walter, Fabian Brandt, Brian Kaiser, Christoph Schierling, Tobias Grimm, Julian Shanbhag, Sebastian Witt, Jonas Wunder, Sebastian Meurer, Tizian Neugebauer
Auswechselspieler: Nicolai Hartmann, Jonny Katzenberger, Calvin Davis
Tore: 1:0 T. Mützel (7. Minute), 2:0 Eigentor (34. Minute), 3:0 M. Nöth (54. Minute), 4:0 P. Schmitt (61. Minute), 5:0 F. Benkert (78. Minute), 5:1 Jonny Katzenberger (88. Minute / C. Davis), 6:1 M. Treutlein (90. Minute)

Bilder vom Spiel ...