30.10.2016: SG Dittelbrunn – SV Schwanfeld 3:4 (1:3)

Nach der doch sehr deutlichen Niederlage am vergangenen Sonntag in Wülfershausen wollte man es zu Hause am MBZ gegen den Mitaufsteiger aus Schwanfeld besser machen – insbesondere hinten kompakt stehen und die sich ergebenden Chancen besser nutzen. Ein Vorhaben, das durch den frühen Führungstreffer der SGD aufzugehen schien – aber der Schein trog und so stand man nach 90 Minuten erneut mit leeren Händen, langen Gesichtern und der dritten Niederlage in Folge da.

Zwar konnte Lucas Berger nahezu auf den gleichen Kader wie die letzten Wochen setzen (Constantin Jehn ersetzte in der Startelf Tizian Neugebauer und Henning Rakel nahm für Jonny Katzenberger zu Beginn wie Nicolai Hartmann auf der Bank Platz), doch sollte dies nicht die nötige Konstanz und Ruhe auf dem Spielfeld bringen. Bereits die ersten Angriffe der Gäste zeigten, dass die Abwehr an diesem Tag gefordert werden sollte und es ohne bedingungslosen Kampf und Handlungsschnelligkeit ein hoffnungsloses Unterfangen werden würde. Und obwohl der frühe Führungstreffer der Hausherren durch einen wunderschönen Kopfball von Tobias Grimm ein bisschen aus dem Nichts kam und eigentlich die nötige Ruhe hätte bringen können, war es in Halbzeit Eins oftmals der Gast, der das Spiel machte und die SGD über weite Strecken nur reagieren ließ, zumal diese die heute so nötige Spritzigkeit sowie ein aggressives Zweikampfverhalten vermissen ließ. Viel zu früh fiel nach einem unnötigen Freistoß aus zentraler Position der Ausgleich durch Marco Forner; die Mauer stand wohl nicht richtig. Trotzdem hatte Dittelbrunn Chancen, abermals in Führung zu gehen; Julian Shanbhag, Jonas Wunder und Sebastian Witt vergaben jedoch teilweise aussichtsreich. Hohe Bälle, schlampige Zuspiele und Ballannahmen sowie mangelnde Laufbereitschaft der Heimelf machte es dem Mitaufsteiger aus Schwanfeld nicht allzu schwer, weitere Chancen zu kreieren, die noch in Halbzeit Eins zum 1:2 (Marco Forner) und 1:3 (Mario Kossner; Heber über Marcel Greubel) für Schwanfeld führten.

Eine deutliche Halbzeitansprache durch Coach Lucas Berger zeigte leider erst spät in Halbzeit zwei ihre Wirkung. Zunächst musste die SGD in der 55. Minute gar noch das 1:4 – Eigentor Brian Kaiser, ähnlich wie letzte Woche das von Maximilian Walter (wenn es nicht läuft, dann läuft es aber auch irgendwie nicht!) – hinnehmen, ehe man sich auf Kampf und Flachpass-Spiel besann. Vom Gast kam nach der klaren Führung nicht mehr viel; er gab sich mit dem Verteidigen des 1:4 und der ein oder anderen Kontermöglichkeit zufrieden. Und so war es einem energischen Nachsetzen des eingewechselten Nicolai Hartmanns in der 71. Minute zu verdanken, dass mit dem 2:4 am MBZ wieder etwas Hoffnung aufkam. Doch das Aufbäumen kam an diesem Tag dann doch zu spät. Zwar erzielte Nicolai Hartmann in der 88. Minute mit seinem zweiten Treffer den Anschluss zum 3:4, doch mehr sollte es nicht mehr werden. Die Zeit war eben zu knapp, wofür auch der Schiedsrichter mit einer Nachspielzeit von nur einer Minute (bei sieben Toren, einer gelb-roten Karte für den eingewechselten Tizian Neugebauer (taktisches Foul; Meckern) und zahlreichen taktischen Ein- und Auswechslungen der Gäste nicht ganz nachvollziehbar!) sorgte.

Eine komplett verschlafene erste Halbzeit und lediglich 30 Minuten Kampf mit durchaus sehenswerten Kombinationen nach Flachpass-Spiel zum Ende der zweiten Halbzeit sind dann halt auch gegen einen Liganeuling zu wenig, dies sollte nun auch dem letzten Spieler klar sein. Daran gilt es nun im Training zu arbeiten – denn Training ohne Kampf, Einsatz und Willen macht eine Umsetzung dieser Tugenden und allem Erlerntem im Spiel doppelt schwer.
Nächsten Sonntag steht mit dem Auswärtsspiel in Ettleben das letzte Vorrundenspiel auf dem Plan. Hier gilt es wieder mal alles abzurufen, um die vierte Niederlage in Folge zu vermeiden. Kämpfen und verlieren, das ist zwar bitter, aber akzeptabel. Doch wer nicht kämpft, der hat schon verloren und das geht irgendwie gar nicht!

Marcel Greubel (TW), Maximilian Walter, Fabian Brandt, Brian Kaiser, Christoph Schierling, Tobias Grimm, Julian Shanbhag, Constantin Jehn, Sebastian Witt, Jonas Wunder, Sebastian Meurer
Wechselspieler: Henning Rakel, Nicolai Hartmann, Tizian Neugebauer
Tore: 1:0 Tobias Grimm (6. Minute), 1:1 M. Forner (13. Minute), 1:2 M. Forner (36. Minute), 1:3 M. Kossner (39. Minute), 1:4 Eigentor (55. Minute), 2:4 Nicolai Hartmann (71. Minute), 3:4 Nicolai Hartmann (88. Minute) Bes. Vorkommnis: Platzverweis Tizian Neugebauer (gelb-rot; 86. Minute)

Bilder vom Spiel ...