05.03.2017: Türkiyemspor SV 12 SW – SG Dittelbrunn 1:1 (0:1)

Nach fünf Niederlagen in Folge vor der Winterpause und nach der Vorbereitung mit drei – ergebnistechnisch erfolgreichen – Testspielen (6:0 Sieg gegen Rottershausen, 1:0 Sieg gegen Abersfeld, 2:1 Sieg gegen Weyer; jeweils auswärts) begannen endlich wieder die Punktspiele. Am Sonntag musste man auswärts bei Türkiyemspor antreten; das Hinspiel war mit dem 3:0 Sieg der SGD freilich kein Gradmesser, da zu diesem Zeitpunkt der Großteil der türkischen Mannschaft in der Türkei verweilte. So stellte man sich auf einen vor allem technisch starken Gastgeber ein, der auf Biegen und Brechen aus der Abstiegszone herausklettern will.
Im Kader der SGD hat sich in der Winterpause etwas getan: Henning Rakel musste die SGD schweren Herzens ziehen lassen, er kehrte in seine Heimat zurück. Sebastian Witt und Marcel Pörtner werden aufgrund ihres Praxissemesters in der Rückrunde wohl kaum für einen Einsatz bereitstehen. Umso wichtiger ist die "Rückkehr" von Sven Kolitsch in die Mannschaft, um die offensiven Ausfälle aufzufangen.

Coach Lucas Berger, der selbst von Anfang an spielte, konnte auf nahezu alle Spieler zurückgreifen mit Ausnahme von Tobias Grimm.
In der ersten Halbzeit war das Spielgeschehen noch ziemlich ausgeglichen. Und quasi mit dem ersten Angriff erzielte die SGD das wichtige 0:1: Nach einem langen Ball von Fabian Brandt behauptete Jonas Wunder die Kugel gegen zwei Verteidiger und setzte sich mit seinem Abschluss auch gegen den Torwart durch (5. Minute). Der Gastgeber schien durch den frühen Gegentreffer geschockt. So hatte Dittelbrunn noch zwei Chancen, als der Heim-Keeper einen weit getretenen Freistoß von Maximilian Walter nur nach vorne abklatschen lassen konnte, die Stürmer jedoch einen Schritt zu spät kamen; bei einem weiteren Freistoß zielte Spielertrainer Lucas Berger ein wenig zu weit rechts. Manche Kontergelegenheiten ließ die SGD aufgrund schlampiger Pässe leichtfertig liegen. Die Angriffsbemühungen Türkiyemspors hatte die Gastelf im Griff, die meisten Schüsse konnten geblockt werden oder verfehlten das Tor. Kurz vor der Halbzeitpause gab es dennoch einen kleinen Aufreger: SG-Kapitän Sebastian Meurer ging in einem Luftzweikampf zu Boden und realisierte schnell, dass Stücke von zwei Zähnen abgebrochen waren. Nach kurzer Auszeit kam er jedoch in der zweiten Hälfte zurück aufs Spielfeld.

Im zweiten Abschnitt bot sich ein komplett anderes Bild; nichts war es mehr mit der Ausgeglichenheit, die 45 Minuten glichen einem einzigen Sturmlauf des Gastgebers. Dittelbrunn versuchte mit Mann und Maus das eigene Gehäuse zu verteidigen. Ein Tor sprang dabei jedoch für Türkiyemspor heraus, als sich der linke Flügelspieler gut durchsetzte und in die Mitte legte, wo der Stürmer nur den Fuß hinhalten musste. Beflügelt von diesem Treffer machte die Heimelf weiter Druck – die SGD kam nicht mehr aus der eigenen Hälfte heraus. In dieser Phase erinnerte das Spiel doch sehr an den Auftritt Dittelbrunns in Theilheim, als man zur Pause 0:3 führte und diese Führung irgendwie über die Zeit brachte. Das Unterfangen ging bis zum Abpfiff gut, da die Abschlüsse Türkiyemspors zu ungenau oder zu hektisch waren und Marcel Greubel mit einer Glanztat den Punkt festhielt. Bis auf einen Freistoß ging von der SGD in Hälfte zwei keinerlei Gefahr aus.

Unter dem Strich kann Dittelbrunn mit dem Punkt aufgrund des Spielverlaufs um einiges besser leben als Türkiyemspor, die aus ihrer Überlegenheit in der 2.HZ zu wenig machten. Es war das erwartet schwere Spiel gegen einen sehr starken Gegner, der sicherlich noch einige Punkte holen und für die ein oder andere Überraschung sorgen wird.
Nächstes Wochenende empfängt die SGD in einem weiteren direkten Duell um den Klassenerhalt den TV aus Oberndorf. Dieser verlor mit 1:7 gegen die junge aufstrebende Mannschaft aus Ettleben. Man muss also auf der Hut sein, denn der TVO will sicherlich Wiedergutmachung betreiben, zumal Oberndorf aus dem Hinspiel, das die SGD mit 1:2 gewann, noch eine Rechnung offen hat. Doch mit konzentrierten 90 Minuten (plus Nachspielzeit) ist hier was zu holen für Dittelbrunn!

Marcel Greubel (TW), Maximilian Walter, Fabian Brandt, Brian Kaiser, Christoph Schierling, Sebastian Meurer, Sven Kolitsch, Constantin Jehn, Jonas Wunder, Calvin Davis, Lucas Berger
Wechselspieler: Nicolai Hartmann, Curtis Davis, Julian Stinson, Julian Shanbhag
Tore: 0:1 Jonas Wunder (5. Minute), 1:1 M. Demir (65. Minute)