19.03.2017: ASV Untereisenheim – SGD 1:1 (1:0)

Mit zwei Unentschieden gegen Türkiyemspor und Oberndorf war die SGD ins neue Jahr gestartet – okay, aber ausbaufähig. Vor allem das Match gegen den TVO war schwere Kost. Deshalb wollte man es heute umso besser machen, auch, weil das Hinspiel zwar mit 0:3 verloren ging, das Ergebnis aber über den Spielverlauf hinwegtäuscht. Bei diesem Unterfangen stand Marcel Greubel wieder zwischen den Pfosten, Maximilian Walter kehrte ins Team zurück, Tizian Neugebauer nahm zunächst auf der Bank Platz; Sebastian Meurer fehlte hingegen erkrankt.

Eisenheim startete wie die Feuerwehr und machte ordentlich Druck; große Chancen konnten sie sich aber nicht herausspielen. Spätestens ab 20 Metern vorm Tor hatte Dittelbrunn alles im Griff. Und kombinierte sich kurz darauf die große Chance zur Führung heraus: Julian Shanbhag war auf dem Flügel gut in Szene gesetzt worden, doch anstatt des Torabschlusses wählte er den Pass in die Mitte, der ins Leere ging. Ab diesem Zeitpunkt übernahm der Gastgeber das Zepter, Dittelbrunn musste oft hinterherlaufen. Doch es blieb dabei, dass keine große Chance heraussprang. Wieder war es die SGD, die am Zug war: Maximilian Walter spielte sich mit einem Doppelpass mit Tobias Grimm frei und zog an die Grundlinie; den Pass in die Mitte auf Julian Shanbhag fing ein Verteidiger gerade noch ab. Und wenig später hatte Brian Kaiser die Führung nach einer Flanke auf dem Kopf, verlegte den Ball aus 3 Metern allerdings deutlich. Auf der anderen Seite machte es Eisenheim besser: Nach einem Pass von Brian Kaiser setzte die Heimmannschaft Lucas Berger gut unter Druck, der 25 Meter vor dem eigenen Tor den Ball verlor; einem Pass in die Spitze und einem Querpass folgte der Torerfolg durch Hedrich (21. Minute). Nur zehn Minuten später fiel fast identisch das 2:0, als Christoph Schierling den Ball verlor, Eisenheims Stürmer jedoch überhastet vorbeischoss. So ging es mit einem 1:0-Pausenrückstand in die Kabine, auch wenn ein Unentschieden verdient gewesen wäre; es haperte lediglich an der Chancenverwertung.

Die zweite Halbzeit gehörte komplett den Gästen aus Dittelbrunn, die sich prompt belohnten: Jonas Wunder köpfte nach einem Freistoß aus dem Halbfeld getreten von Lucas Berger über den Torwart hinweg zum Ausgleich in die Maschen (48. Minute). Nach dem 1:1 plätscherte das Spiel so dahin, wobei die SGD vor allem defensiv gut sortiert war und nichts zuließ. Die Gäste setzten sogar selbst Nadelstiche, doch Jonas Wunder wurde meist gut gestört. Großes Pech hatte Dittelbrunn, als der Schiedsrichter den eingewechselten Nicolai Hartmann zu Unrecht wegen Abseits zurückpfiff; Hartmann wäre durch gewesen. Und auch bei einem schnell ausgeführten Freistoß pfiff der Unparteiische Abseits, wo er wiederum daneben lag. All diesen Pfiffen zum Trotz kombinierte sich die Gastelf noch eine weitere Chance heraus, doch Jonas Wunder drosch den Ball per Seitfallzieher übers Tor (82. Minute). In den letzten fünf Minuten des Spiels holte Eisenheim Freistoß nach Freistoß in der Dittelbrunner Hälfte heraus, wobei die größte Gefahr aus dem letzten Versuch resultierte: Aus 22 Metern probierte es Maximilian Ludwig direkt und zwar aus der gleichen Position, aus der er im Hinspiel schon erfolgreich war; heute fälschte die Mauer zwar den Ball ab, doch Marcel Greubel hielt den Ball im Nachfassen fest (90.+2. Minute). Diese Parade war gleichbedeutend mit dem Abpfiff des Schiedsrichters.

So stand das Remis fest, das wohl gerecht ist, auch wenn die SGD dem Dreier am Ende doch näher war als Eisenheim. War die erste Halbzeit noch ausgeglichen mit leichten Vorteilen für die Heimelf, fand Dittelbrunn immer besser ins Spiel und kontrollierte die zweiten 45 Minuten. Allein die Chancenverwertung brachte die Gastmannschaft um zwei weitere Punkte im Kampf um den Klassenerhalt. Dennoch kann man einigermaßen zufrieden mit dem Punktgewinn sein, denn Eisenheim gehört nicht umsonst den vorderen sechs Teams an, die den Aufstieg unter sich ausmachen. Eine weitere Mannschaft aus diesem Sextett darf die SGD am kommenden Sonntag am MBZ begrüßen; zu Gast wird der TSV Theilheim sein, der sich mit Sicherheit für die Hinspielniederlage revanchieren will. Wenn Dittelbrunn so auftritt wie im Hinspiel oder gegen Eisenheim, dann kann man vielleicht auch hier einen Coup landen!

Marcel Greubel (TW), Maximilian Walter, Fabian Brandt, Brian Kaiser, Christoph Schierling, Tobias Grimm, Julian Shanbhag, Constantin Jehn, Jonas Wunder, Calvin Davis, Lucas Berger
Wechselspieler: Nicolai Hartmann, Curtis Davis, Tizian Neugebauer
Tore: 1:0 M. Hedrich (21. Minute), 1:1 Jonas Wunder (48. Minute / Berger)