26.03.2017: SGD – TSV Theilheim 2:4 (2:1)

Nach dem starken Auftritt letzten Sonntag in Eisenheim wollte die SGD auch heute etwas Zählbares in Dittelbrunn behalten. Im Hinspiel hatte man Theilheim mit 3:2 besiegt – nach furioser Anfangsphase der SGD kam der Gastgeber nur noch zum Anschlusstreffer. Einen ähnlichen Spielverlauf sahen die zahlreichen Zuschauer auch im Rückspiel am MBZ – mit dem besseren Ende für Theilheim.

Coach Lucas Berger musste heute Brian Kaiser und Constantin Jehn ersetzen; neben diesen beiden Stammspielern fiel weiterhin Sebastian Meurer aus. So kam Sebastian Witt zu seinem zweiten Rückrunden-Einsatz, Tizian Neugebauer rückte in die Startelf und Marc Wolf nahm zunächst auf der Bank Platz.
Gleich in den ersten Minuten sah man den Gästen an, dass sie die drei Punkte entführen wollten und mussten – zu eng ist der Kampf um die Tabellenspitze, als dass man weitere Punkte liegen lassen durfte. Obwohl die SGD gut dagegenhielt, sorgte ein Sonntagsschuss aus 23 Metern für das 0:1, wobei der Torschütze M. Cäsar das Glück hatte, dass der Ball vor seinem Schuss aufsprang und er ihn deshalb mit ungleich größerer Wucht in die Maschen dreschen konnte (9. Minute). Unbeeindruckt von diesem Gegentreffer kam Dittelbrunn schnell zum Ausgleich: Nach einem Eckball getreten von Lucas Berger setzte sich Jonas Wunder in der Luft durch und köpfte ein. Und nur wenige Momente später konnte der Gastgeber erneut jubeln, als Sebastian Witt einen Ballverlust der Gäste ausnutzte und die Kugel aus fast 30 Metern mit einem Distanzschuss über den zu weit vor seinem Tor stehenden Keeper versenkte (21. Minute). Ekstase pur bei der SGD, verdutzte Gesichter beim TSV; sollte sich die Geschichte des Hinspiels wiederholen? Es sah noch einige Zeit danach aus, weil Dittelbrunn gut stand und den Gästen nichts einfiel. Lange Bälle gerieten zu lang, die vielen Positionsrochaden im Angriff verpufften. Und so hatte sich die Heimelf die Halbzeitführung auch verdient, denn in den verbleibenden Minuten gab es zwar hier und da ein paar Abschlüsse, größere Gefahr für das Gehäuse eines der beiden Teams entstand jedoch nicht.

Gleich zu Beginn des zweiten Spielabschnitts sah man den Gästen an, dass sie das Match unbedingt umbiegen wollten. Während die ersten Minuten der 2. HZ noch einigermaßen ausgeglichen verliefen, erarbeitete sich der TSV peu à peu ein Übergewicht. Trotzdem fiel das 2:2 nicht etwa, weil sich Theilheim gut durchkombinierte: Einen langen Ball köpfte Christoph Schierling zu Tizian Neugebauer, er wieder zurück, doch ein Theilheimer sprintete dazwischen und klaute sich mit gestrecktem, hohen Bein die Kugel – die Pfeife des Schiedsrichters blieb stumm, der Stürmer setzte sich gegen den aus seinem Tor stürmenden Marcel Greubel durch und Chibani schob nach einem Querpass zum Ausgleich ein (56. Minute). Pech hatten die Gäste sowohl nach einem Pfostenschuss, den Christoph Schierling recht unkonventionell von der Linie klärte, als auch nach einem Kopfball vom eingewechselten Spielertrainer Martin Schendzielorz, den Marcel Greubel mit einem Fußreflex parierte. Nachdem Dittelbrunn vor dem Ausgleichstreffer schon Lucas Berger verletzungsbedingt auswechseln musste (Nicolai Hartmann kam in die Partie), erwischte es in den folgenden Minuten beide Außenverteidiger: Erst ersetzte Curtis Davis Fabian Brandt, dann kam dieser nach einer Behandlungspause für Maximilian Walter zurück aufs Feld. Zuvor kam Marc Wolf zu seinem Debüt, da der stets ackernde Jonas Wunder eine Verschnaufpause benötigte. Bedingt durch die vielen Umstellungen kam nie mehr wirklich Ruhe ins Spiel der Dittelbrunner, die ausgerechnet durch einen abgefälschten Distanzschuss das 2:3 kassierten. Der einzig wirklich herausgespielte Treffer der Gäste war schließlich das 2:4, das Lehmann erzielte (79. Minute). In den letzten Minuten passierte nichts mehr, der TSV hatte das Spiel umgebogen, der SGD war der Kräfteverschleiß nach herausragender erster Hälfte anzumerken.

Trotz starken Auftritts – zumindest über eine Stunde lang – steht die SGD mit leeren Händen da. Unter dem Strich geht der Theilheimer Erfolg in Ordnung, da sie vor allem die zweite Halbzeit dominierten, auch wenn bis auf das letzte Tor die restlichen Treffer ziemlich glücklich fielen. Das Glück muss man sich aber auch erarbeiten. Gerade gegen Ende fielen der Dittelbrunner Kräfteverschleiß und die Unruhe durch zahlreiche erzwungene Auswechslungen ins Gewicht. Trotzdem kann man erhobenen Hauptes aus dieser Partie gehen; die wirklich entscheidenden Spiele stehen jetzt im April an. Erst gastiert die Reserve aus Schwebenried in Dittelbrunn (01.04.), nach spielfreiem Wochenende unter der Woche dann Büchold (Nachholspiel, 12.04.), ehe man an Ostern zweimal auswärts ran muss (in Stettbach am 15.04., in Waigolshausen am 17.04.); am 23.04. reist schließlich Wasserlosen nach Dittelbrunn, was gleichzeitig das letzte direkte Duell der SGD um den Klassenerhalt sein wird. Jetzt zählt´s! Ärmel hochkrempeln, weiterarbeiten!

Marcel Greubel (TW), Maximilian Walter, Fabian Brandt, Christoph Schierling, Tobias Grimm, Julian Shanbhag, Sebastian Witt, Jonas Wunder, Calvin Davis, Tizian Neugebauer, Lucas Berger
Wechselspieler: Nicolai Hartmann, Curtis Davis, Marc Wolf
Tore: 0:1 M. Cäsar (9. Minute), 1:1 Jonas Wunder (17. Minute / Berger), 2:1 Sebastian Witt (21. Minute), 2:2 A. Chibani (56. Minute), 2:3 R. Schendzielorz (76. Minute), 2:4 S. Lehmann (79. Minute)

Bilder vom Spiel ...