01.04.2017: SGD – DJK Schwebenried/Schwemm. II 1:1 (1:1)

An diesem Wochenende spielte man bereits Samstag, da die 1.Mannschaft der Gäste zeitgleich spielte. Neben der ungewohnten Zeit fand das Spiel auch am Schulsportplatz statt, da der Rasen hier im Moment deutlich besser ist als der am MBZ. Im Vergleich zur letzten Woche fehlte heute Sebastian Witt, Lucas Berger nahm angeschlagen auf der Bank Platz. Dafür spielten Brian Kaiser und Sebastian Meurer wieder von Beginn an und Jonny Katzenberger nahm zunächst auf der Bank Platz. Die Gäste traten nach eigener Aussage mit der besten Elf der Saison an und wechselten unter der Woche den Trainer.

Und sie starteten besser ins Spiel, setzten die SGD früh unter Druck, sodass es fast nur lange Bälle gab – hüben wie drüben. Nach nur 13 Minuten gab der Schiedsrichter, der für den TV Oberndorf pfeift, einen Elfmeter für die DJK, der wohl berechtigt war: Simon Michel vergab die große Chance zur Führung, Marcel Greubel erahnte die Ecke. Vielleicht hat da das Karma zurückgeschlagen (man lese sich den Bericht aus dem Hinspiel durch). Nach 21 Minuten musste die SGD verletzungsbedingt wechseln, aber Curtis Davis ersetzte Maximilian Walter heute mindestens gleichwertig. Und nur zwei Minuten später ging die SGD aus dem Nichts mit der ersten Chance in Führung, als Julian Shanbhag mit einem Heber über den Torwart abschloss. Doch die Führung hielt nur fünf Minuten, denn einen langen Ball verwertete Herchet direkt mit dem Kopf. Auf beiden Seiten gab es in Hälfte 1 noch Chancen, wobei die DJK mehr und die größeren hatte (u.a. einen Kopfball an den Außenpfosten) – die größte vereitelte wiederum Marcel Greubel mit einer Weltklasseparade, der einen Freistoß vom neuen Spielertrainer Ziegler aus dem Giebel zerrte. So stand es zur Pause 1:1, was für die SGD sehr glücklich war.

Die 2. Halbzeit gehörte dafür Dittelbrunn. Geprägt war der zweite Abschnitt von vielen Fouls, wie eigentlich das ganze Spiel, zumal die Spieler der DJK bei jedem Kontakt fielen und lauthals aufschrien – ob das nun clever oder unsportlich ist kann jeder für sich entscheiden. Eine klare Linie ließ der Schiedsrichter dabei aber vermissen, zeigte für Kleinigkeiten gelb, ließ schlimmere Fouls ungestraft. Dennoch hatte Jonas Wunder zweimal die große Möglichkeit, seine Mannschaft in Führung zu bringen, zielte aber beide Male zu hoch. Auch die DJK vergab drei (Groß-)Chancen. Nach den Einwechslungen von Nicolai Hartmann und Jonny Katzenberger kam noch einmal frischer Wind in die SGD-Offensive, wobei vor allem letzterer Dittelbrunn sichtlich gut tat und die Bälle im Sturm behauptete. Die beiden größten Aufreger der zweiten 45 Minuten fanden in der Schlussphase vor dem Gästetor statt: Die DJK hätte sich nicht beschweren dürfen, wenn der Schiedsrichter einen Handelfmeter gegeben hätte, die Pfeife blieb aber stumm. In einer zweiten, noch schwerwiegenderen Situation erzielte die SGD ein Tor, der Torhüter holte den Ball mit einer Parade von hinter der Linie wieder zurück, doch der Schiedsrichter ließ erneut weiterspielen, weil er keinen freien Blick auf die Szenerie hatte.

So blieb es beim 1:1, was beiden Teams nicht wirklich weiterhilft im Kampf um den Klassenerhalt. Viel mehr hilft das Resultat den anderen involvierten Teams, wie Büchold, Türkiyemspor oder auch dem TV Oberndorf. Am kommenden Wochenende ist die SGD nun spielfrei, ehe drei Spiele binnen sechs Tagen anstehen – daheim gegen Büchold, in Stettbach und in Waigolshausen. Für einige Punkte aus diesen Spielen muss aber eine Leistungssteigerung her, zumindest was die erste Hälfte angeht. Die Leistung ist einfach zu schwankend, als dass man irgendwelche Prognosen abgeben könnte. Weiter arbeiten und weiter kämpfen!

PS: Die Gäste haben das Spiel mitgefilmt und daraus einen fast sechsminütigen Video-Clip mit den Highlights der Partie angefertigt.

Marcel Greubel (TW), Maximilian Walter, Fabian Brandt, Brian Kaiser, Christoph Schierling, Julian Shanbhag, Sebastian Meurer, Tobias Grimm, Jonas Wunder, Calvin Davis, Tizian Neugebauer
Wechselspieler: Alexander Mai (ETW), Jonny Katzenberger, Nicolai Hartmann, Curtis Davis, Lucas Berger
Tore: 1:0 Julian Shanbhag (23. Minute / Meurer), 1:1 A. Herchet (28. Minute)

Bilder vom Spiel ...