12.04.2017: SG Dittelbrunn – DJK Büchold 1:1 (0:0)

Nach einem spielfreien Wochenende stand unter der Woche das Nachholspiel gegen den Mitaufsteiger und Tabellennachbarn Büchold auf dem Programm. Für das Team um Lucas Berger, das sich bereits mit fünf Niederlagen in Folge in die Winterpause verabschiedete und auch nach Wiederaufnahme des Spielbetriebs noch keinen Dreier einfahren konnte, rückt das Tabellenende demnach immer näher. So war im dritten Heimspiel in Folge ein Sieg nahezu Pflicht, möchte man auch in der kommenden Saison in Dittelbrunn Kreisklasse spielen. Doch es sollte anders kommen als gewollt und von allen erhofft.

Aufgrund der Anstoßzeit von 18:00 Uhr wurde das Spiel auf dem Schulsportplatz ausgetragen, was aufgrund des besseren Zustands des Rasens eigentlich als vermeintlicher Vorteil für die Heimmannschaft zusehen war. Doch was die Mannen der SGD ablieferten, kann man knapp als unterirdisch, das Spiel als Not gegen Elend bezeichnen. "Fahrig, fehlende Laufbereitschaft, mangelhaftes Zweikampfverhalten und nicht vorhandene Körpersprache" beschreiben die ersten 45 Minuten der SGD wohl sehr gut. So gibt es aus der ersten Halbzeit nicht wirklich positives vom Hausherrn zu berichten. Zumindest war der SGD an diesem Tag das Glück hold. In der 30. Minute rettete zunächst bei einem Schuss vom Bücholder Robin Keller die Latte vor einem Rückstand und den Nachschuss vergab der aufgerückte Sven Schneider völlig überhastet. So ging man mit einem 0:0 in die Halbzeit, in der Lucas Berger sehr deutliche Worte für die nicht akzeptable Leistung fand.

Und die Ansprache schien zumindest zu Beginn der zweiten Halbzeit Wirkung zu zeigen. Der eine Position nach vorne gerückte Fabian Brandt brachte mehr Schwung ins Spiel und auch so schienen die Roten begriffen zu haben, dass sie mehrere Gänge zu legen und den Kopf einschalten müssen, wollten sie hier einen Dreier einfahren. Aber außer, dass sich die SGD nun zumindest bemühte, waren Torchancen ebenso wie ein geordnetes Aufbauspiel oder das letzte Saison so erfolgreiche Kurzpass-Spiel nicht zu verzeichnen. In der 73. Minute war es dann einer der wenigen schnell und präzis vorgetragener Angriffe, den Fabian Brandt nach schönem Pass von Tobias Grimm zum 1:0 verwandelte. Doch die Freude und der Glaube, dass dies nun die Wende gewesen wäre, dauerte nicht lange an. Nur sechs Minuten später fand ein zum einen völlig überflüssiger und dazu noch ungefährlicher Freistoß den Weg ins Tor der SGD. Reden hilft auch beim Fußball, dann wäre dieser so unnötige Gegentreffer vermeidbar gewesen. In der Schlussphase strapazierten die Roten dann noch das Glück bzw. konnten sich beim Unvermögen des Gegners bedanken.

Wieder nur einen Punkt geholt und das gegen einen Gegner, den man hätte klar beherrschen müssen. Doch alles ärgern und bocken nützt jetzt nichts, noch ist der Klassenerhalt möglich. Also weitermachen und sich auf die alten Tugenden Kampf, Teamgeist und Leidenschaft besinnen.

Alexander Mai (TW), Maximilian Walter, Fabian Brandt, Brian Kaiser, Christoph Schierling, Tobias Grimm, Constantin Jehn, Sebastian Meurer, Nicolai Hartmann, Calvin Davis, Julian Stinson
Wechselspieler: Marcel Greubel (ETW), Jonny Katzenberger, Curtis Davis, Tim Ringelmann, Tizian Neugebauer, Lucas Berger
Tore: 1:0 Fabian Brandt (73. Minute / Grimm), 1:1 S. Pfrenzinger (79. Minute)

Bilder vom Spiel ...