14.05.2017: SV Schwanfeld – SG Dittelbrunn 3:0 (1:0)

Nach dem 0:4 letzte Woche im Heimspiel gegen Wülfershausen musste die SGD nach Schwanfeld. Der SV ist seit Wochen in bestechender Form; und trotzdem wollte Dittelbrunn Zählbares mit nach Hause nehmen, um so den Klassenerhalt einzutüten. Dabei wirkten Jonas Wunder, Lucas Berger, Julian Shanbhag und Sebastian Witt wieder von Beginn an mit.

Und die SGD startete furios: In den ersten 20 Minuten hätte man 2:0 oder gar 3:0 führen können/müssen, doch man ließ alle Hochkaräter liegen. Entweder schoss man vorbei oder drüber, oder die Schwanfelder blockten die Schüsse in letzter Sekunde. Der Höhepunkt dieser Phase war ein satter Volley-Schuss von Julian Shanbhag, den der starke SVS-Keeper aus dem Winkel zog. Danach plätscherte das Spiel so dahin, wobei es auf beiden Seiten gute Aktionen gab, die jedoch allesamt nicht mit einem Torerfolg belohnt wurden. Kurz vor der Pause dann ein Nackenschlag für die SGD: Ein Schwanfelder setzte sich auf der rechten Seite gegen Maximilian Walter durch, schlug eine Flanke und Mario Kossner konnte in der Mitte umringt von drei Dittelbrunnern einköpfen. So lag die SGD zur Halbzeit mit 0:1 zurück, obwohl sie gerade in den ersten Minuten gefällig nach vorne spielte und reihenweise Torchancen liegen ließ.

Zu Beginn der zweiten Hälfte ein ähnliches Bild wie ab Minute 20: Der SVS war nun besser im Spiel, ohne dabei jedoch zwingend dem 2:0 näher zu sein als die SGD dem 1:1; denn wieder ließ Dittelbrunn Chancen liegen oder verpasste es vor dem Tor einen besser postierten Mitspieler in Szene zu setzen. Nach ungefähr einer Stunde wechselte die SGD offensiv, als Nicolai Hartmann für Maximilian Walter ins Spiel kam (58. Minute). Schon zur Halbzeit ersetzte Christoph Schierling Tizian Neugebauer. Wenig später fiel dann doch das 2:0, als sich Markus Goller im Zweikampf gegen Christoph Schierling behauptete, in den Strafraum spazierte und abschloss. Spätestens jetzt war klar, dass die SGD das Ruder noch mal umreißen müsste, oder aber auf die Ergebnisse auf anderen Plätzen angewiesen ist, um hier und heute über den Klassenerhalt erleichtert zu sein. Nachdem im Anschluss Nicolai Hartmann, Julian Shanbhag, Jonny Katzenberger und Jonas Wunder kleinere Möglichkeiten vergaben, bekam Dittelbrunn in der 90. Minute den Todesstoß für den heutigen Tag: Frank Raeder schoss ab der Strafraumgrenze flach links das 3:0 für Schwanfeld, was gleichbedeutend mit dem Endstand der Partie war.

Die SGD bestritt vor allem in der ersten Stunde wahrlich kein schlechtes Spiel; es haperte nur an einem, nämlich der Chancenverwertung. Hätte man zu Beginn gleich 2:0 geführt, wäre das Spiel womöglich oder wahrscheinlich anders ausgegangen. Doch "hätte, wäre, wenn" bringt alles nichts, unter dem Strich stehen abermals 0 Punkte. Als nach und nach die Ergebnisse der anderen Plätze eintrudelten, machte sich dann aber doch Erleichterung breit: Da Büchold gegen Ettleben/Werneck, dem nächsten und letzten Gegner der SGD, verlor und Oberndorf im direkten Duell gegen Zeuzleben/Stettbach das Nachsehen hatte, ist Dittelbrunn von den genannten drei Mannschaften nicht mehr einzuholen, da allesamt fünf Punkte Rückstand bei einem verbleibendem Spiel aufweisen.

Marcel Greubel, Maximilian Walter, Fabian Brandt, Brian Kaiser, Tobias Grimm, Julian Shanbhag, Sebastian Witt, Jonas Wunder, Jonny Katzenberger, Tizian Neugebauer, Lucas Berger
Wechselspieler: Alexander Mai (ETW), Christoph Schierling, Tim Ringelmann, Nicolai Hartmann
Tore: 1:0 M. Kossner (43. Minute), 2:0 M. Goller (61. Minute), 3:0 F. Raeder (90. Minute)