Spielberichte 1. Mannschaft, Spielzeit 2011/2012

18.05.2012 DJK Schwebenried II - SG Dittelbrunn 0:6
Dittelbrunn gewinnt auch sein letztes Spiel und sichert sich damit Platz 5! Wieder sechs Tore und hinten zu null, machen Hoffnung für die kommende Saison.

Am letzten Spieltag der Saison, 24 Stunden nach dem Spiel gegen Stettbach, musste die SG noch einmal beim bereits abgestiegenen Tabellenletzten aus Schwebenried ran. Schwebenried versuchte trotz der misslichen Lage mit 11 Mann mit der SG mitzuhalten. Doch man merkte, dass Dittelbrunn das klar bessere Team war, obwohl man bereits 90 Minuten einen Tag zuvor gespielt hatte. So war es eine Frage der Zeit bis Dittelbrunn den Führungstreffer erzielen würde. Nach ca. 20 Minuten war es dann soweit. Alexander Zähler erzielte das 1:0, nachdem der Ball nach einer Ecke abprallte und vor dessen Füßen landete. Ein schöner Schuss aus 14 Metern landete unhaltbar im Tor der Schwebenrieder. Weiter ging es kurze Zeit später. Sven Kolitsch legte eine Flanke schön weiter auf Sven Hofmann, der sich den Ball direkt nach vorne legte und den Ball links am Keeper vorbei legte und das 2:0 erzielte. Wieder nur ein paar Minuten später Eckball für die SG Dittelbrunn. Niklas Saal brachte die Ecke herein und Sven Hofmann köpfte den Ball zum 3:0 unhaltbar ins kurze Torwarteck. Dittelbrunn zeigte mal wieder, dass man momentan bei offensiven Standartsituationen die wohl gefährlichste Mannschaft der Liga ist. Nach der Halbzeitpause merkte man, dass einige Spieler schwere Beine bekamen. Schwebenried bekam so etwas mehr Platz im Mittelfeld und ein paar mehr Spielanteile. Dittelbrunn selbst versuchte sein Glück mit schnellen Kontern. 10 Minuten nach dem Seitenwechsel wurde Sven Hofmann im Strafraum gefoult, so dass der Schiedsrichter ohne zögern auf Elfmeter entschied. Diesmal schnappte sich Alexander Zähler den Ball. Doch auch Zähler verschoss, wie ein Tag zuvor Sven Kolitsch. Wieder ahnte der Keeper die richtige Ecke. Erst in der Schlussphase schraubte Dittelbrunn das Ergebnis weiter nach oben. Calvin Davis erzielte dabei das 4:0 und gleichzeitig im letzten Saisonspiel seinen ersten Saisontreffer. Das 5:0 erzielte Sven Kolitsch, nachdem Oliver Vogel Sven Hofmann über die rechte Seite schickte, dieser den Torwart umspielte und in die Mitte auf Sven Kolitsch ablegte. Den Schlusspunkt setzte dann wieder Sven Hofmann, als der Schwebenrieder Keeper den Ball nach einem Schuss nicht festhalten konnte und Sven Hofmann in Mittelstürmermanier den Ball mit der Picke ins Tor schoss. Die SG Dittelbrunn holte somit innerhalb von 28 Stunden zwei Siege und erzielte dabei 12:0 Tore. Dittelbrunn spielte insgesamt ein erfolgreiche Rückrunde, so dass man sich von Platz 11 (!) auf Platz 5 nach oben kämpfte. Somit kann man nur erahnen, wo man stehen würde, wenn man eine ähnliche Vorrunde gespielt hätte!
Tore:  0:1 Alexander Zähler, 0:2 und 0:3 Sven Hofmann, 0:4 Calvin Davis, 0:5 Sven Kolitsch, 0:6 Sven Hofmann HZ-Ergebnis:  0:3


17.05.2012 SG Dittelbrunn - Spfrd. Stettbach 6:0
Die SG Dittelbrunn gewinnt hochverdient gegen den Tabellendritten aus Geldersheim. Spielerisch, als auch läuferisch hatte Geldersheim nichts entgegen zu setzen! Das Minimalziel Platz 6 wäre somit geschafft.

Dittelbrunn zeigte gegen die Sportfreunde Stettbach eine spielerisch sehr gute Leistung. Stettbach fand dabei kaum ins Spiel und musste frühzeitig anerkennen, dass in Dittelbrunn nichts zu holen ist. Niklas Saal eröffnete mit dem 1:0 in der 14. Spielminute ein torreiches Spiel. Vier Minuten später war es Sven Hofmann, der das verdiente 2:0 erzielte. Danach schaltete Dittelbrunn einen Gang zurück, was dem Spiel aber keinen Abbruch tat. In der 34. Spielminute spielte Niklas Saal Sven Hofmann frei, der im 1-zu-1 Duell den Stettbacher Torwart mit dem Außenriss zum 3:0 Pausenstand überwinden konnte. Nach der Pause spielte weiterhin nur die SG Dittelbrunn. Bereits in der 51. Spielminute hätte es 4:0 stehen müssen. Sven Hofmann wurde im Strafraum der Stettbacher zu Fall gebracht. Folgerichtig gab es Elfmeter für Dittelbrunn. Doch Sven Kolitsch, eigentlich sicherster Elfmeterschütze, verpasste trotz platziertem Schuss das 4:0, da der Stettbacher Keeper die richtige Ecke ahnte. Aber Dittelbrunn spiete weiter konzentriert nach vorne, so dass in der 65. Spielminute wieder Niklas Saal zum 4:0 einnetzte. Danach wurde es etwas ruhiger auf dem Platz. Lediglich die Dittelbrunner Ultras im "Joe-Müller-Block" forderten weitere Treffer in einem einseitigen Spiel. Erst in der 83. Minute wurden die Dittelbrunner Fans erhört. Alexander Zähler erzielte nach Vorlage von Sven Hofmann das verdiente 5:0. Nun war die Moral bei Stettbach komplett weg, so dass Niklas Saal zwei Minuten später das 6:0 und somit seinen Dreierpack erzielte. Danach war Schluss und Dittelbrunn feierte den 4. Sieg in Folge und verabschiedet sich beim letzten Heimspiel der Saison 2011/12 mit einem schönen Sieg von den Zuschauern.
Tore:  1:0 Niklas Saal, 2:0 und 3:0 Sven Hofmann, 4:0, 5:0 Alexander Zähler, 6:0 Niklas Saal HZ-Ergebnis:  3:0


13.05.2012 SG Dittelbrunn - FC Geldersheim 3:1
Die SG Dittelbrunn gewinnt hochverdient gegen den Tabellendritten aus Geldersheim. Spielerisch, als auch läuferisch hatte Geldersheim nichts entgegen zu setzen! Das Minimalziel Platz 6 wäre somit geschafft.

Der Tabellendritte aus Geldersheim hatte an diesem Nachmittag keine Chance etwas zählbares aus Dittelbrunn zu entführen. Stattdessen mussten sich die Gäste anschauen, wie die SG diese teilweise vorführte. Frühzeitig entschied die SG Dittelbrunn das Spiel für sich. Gleich nach dem Anstoß nach 10 Sekunden hätte es schon 1:0 stehen können! Doch die SG spielte stetig und konzentriert weiter in Richtung Geldersheimer Tor. Und so war es in Spielminute sieben, als Niklaus Maier aus dem Halbfeld in die Mitte flankte und Sven Hofmann den Ball ins Tor köpfte. In Folge dessen hatte Dittelbrunn klares Übergewicht, mehr Ballbesitz und die klareren Torchancen. In der 14. Minute spielte Alexander Saal im Strafraum Sven Hofmann frei, dieser legte zurück auf Niklas Saal, der den Ball zum 2:0 einnetzte. Ein Start nach Maß, den Dittelbrunn in dieser Saison eher selten erleben durfte aber der FC Geldersheim hatte zu dieser Zeit nichts entgegen zu setzen. Die SG Dittelbrunn kontrollierte nun das Spiel nach belieben und schaltete zunächst einen Gang herunter, was den Gästen im Mittelfeld etwas mehr Luft verschaffte. Nach dem Seitenwechsel zeigte sich wieder das gleiche Bild. Dittelbrunn verpasste es jedoch frühzeitig ein 3:0 nachzulegen und das Spiel entgültig zu entscheiden. Trotz einiger guter Chancen (u. a. Pfostentreffer durch Niklas Saal), blieb es lange beim 2:0. Bis zur 78. Spielminute! Geldersheim erzielte mit reichlicher Unterstützung des Platzes den 1:2 Anschlusstreffer, so dass das Spiel am Ende noch einmal spannend wurde. Freilich ließ Dittelbrunn hinten nichts mehr anbrennen aber es dauerte bis in die Nachspielzeit, als Dittelbrunn einen Konter über die linke Seite spielte und Sven Kolitsch den freistehenden Alexander Zähler bediente und dieser mit dem Schlusspfiff den 3:1 Endstand erzielte. Nun steht die SG auf Tabellenplatz sechs (Minimalziel) und ist mit nur einem Punkt Rückstand auf Platz fünf in Angriffsstellung. Mit Stettbach und Schwebenried II kommen am Donnerstag (15:00 Uhr) und am Freitag (18:30 Uhr) zwei durchaus schlagbare Gegner.
Tore:  1:0 Sven Hofmann, 2:0 Niklas Saal, 2:1, 3:1 Alexander Zähler HZ-Ergebnis:  2:0


06.05.2012 SG Zell/Weip./Madh. - SG Dittelbrunn 2:4
Dittelbrunn gewinnt auch das Spiel gegen die SG Zell und sichert sich innerhalb von sieben Tagen den zweiten Derby-Sieg! Eine konzentrierte Leistung der gesamten Mannschaft sicherte schließlich den über weite Strecken ungefährdeten Erfolg.

4:2 aus Sicht der SG Dittelbrunn hieß es am Ende und das hochverdient! Hervorragend vor allem die Defensivarbeit der Dittelbrunner. Denn Zell versuchte den Heimvorteil durch das schmalle Hauptfeld auszunutzen und machte die Räume sehr eng. So fiel es der SG schwer das gewohnte Kurzpassspiel zu etablieren. Doch Dittelbrunn war stark im Umschalten von der Defensive in die Offensive. Niklaus Maier, der als linker Verteidiger ein hervorragendes Spiel ablieferte, erkämpfte sich alleine ca. 40 Meter Raum nach vorne und bediente den freistehenden Calvin Davis. Dieser spielte sich bis zur Torgrundlinie nach vorne frei und legte den Ball zurück auf Sven Hofmann, der den Ball in der 12. Spielminute nur noch am geschlagenen Torwart vorbeispielen musste. Dittelbrunn war von da an die gefährlichere Mannschaft. Dennoch bot sich den Zellern ein paar Gelegenheiten vor der Halbzeit. Mehrere Fernschüsse verfehlten jedoch ihr Ziel. Erst in der 30. Minute schaffte Zell den Ausgleichstreffer durch einen Elfmeter. Davor war Niklaus Maier unglücklich im Zweikampf mit einem Zeller weggerutscht, erwischte dann zwar auch den Ball aber der Schiedsrichter entschied auf Strafstoß. Dem Spiel der SG brachte dies keinen Einbruch. Kurz vor der Pause schaltete Dittelbrunn wieder schnell nach vorne um, so dass Sven Kolitsch über die rechte Seite in den Strafraum eindringen konnte. Dieser legte ab zu Sven Hofmann, der den Ball etwas glücklich im Tor unterbrachte. Nach dem Seitenwechsel machte Dittelbrunn sofort wieder Druck. Dies wurde auch in der 49. Spielminute mit dem 3:1 durch Sven Kolitsch belohnt, der den Zeller Keeper aus ca. 10 Metern Torentfernung überwinden konnte. Danach verpasste es Dittelbrunn den Sack frühzeitig zu zu machen und durch einen kleinen Schnitzer in der Abwehr konnte Zell in der 55. Spielminute den Anschlusstreffer erzielen. Mehr kam aber nicht von Seiten der Zeller. Dittelbrunn hingegen spielte sich mehr und mehr Chancen heraus. Sowohl Sven Hofmann, als auch Sven Kolitsch, der den Ball aus angeblicher Abseitsposition an den Pfosten köpfte, hatte die Entscheidung in der Hand. Erst in der 74. Minute fiel die vorzeitige Entscheidung. Niklas Saal, der ein gutes Spiel ablieferte, wurde mittig kurz vor dem Strafraum zu Fall gebracht. Alexander Saal nutze diese gute Freistoßgelegenheit und verwandelte diesen zum letztendlichen 4:2 Endstand. Weitere Tore blieb Dittelbrunn "dank" des Schiedsrichters verwehrt. Ein Kopfballtor von Sven Hofmann wurde wegen angeblichen Foulspiel durch Sven Kolitsch abgepfiffen. Auch entschied der Unparteiische mehrmals auf Abseits, wo keines sein konnte! Nun ja, Dittelbrunn belegt nun nach dem Sieg zum ersten Mal in dieser Saison Tabellenplatz sieben und verkürzte den Abstand zu Tabellenplatz sechs und fünf. Am kommenden Sonntag kommt mit Geldersheim ein Gegner ans Marienbachzentrum, der den Dittelbrunner zu liegen scheint. Das Hinspiel gewann man stark ersatzgeschwächt und mit unserem Interims-Torwart Rahim Butt sensationell mit 2:1!
Tore:  0:1 Sven Hofmann, 1:1, 1:2 Sven Hofmann, 1:3 Sven Kolitsch, 2:3, 2:4 Alexander Saal HZ-Ergebnis:  1:2


29.04.2012 SG Dittelbrunn - SpVgg Hambach 4:1
Derby-Sieger, Derby-Sieger, hey, hey!!! Hochverdient gewinnt die SG Dittelbrunn ihr Heimspiel gegen die SpVgg Hambach! Spielerisch und kämpferisch zeigte die SG eine eindrucksvolle Leistung. Danke auch an die zahlreichen SG-Fans für die Unterstützung in der Nordkurve!

Nach einer langen Durststrecke konnte die SG mal wieder das Derby für sich entscheiden. Man merkte von Beginn an, dass Dittelbrunn das Spiel gewinnen wollte. Hochkonzentriert und läuferisch Bärenstark zeigte man Hambach schnell die Grenzen auf. Und so dauerte es auch nicht lange, dass Dittelbrunn zu ersten Torchancen kam. In der 14. Minute war es dann soweit. Sven Hofmann wurde, nach schönen Pass von Alexander Saal im Strafraum der Hambacher von hinten bedrängt und zu Boden gebracht. Der Schiedsrichter zeigte sofort auf den Elfmeterpunkt. Sven Kolitsch schnappte sich den Ball und verwandelte den Elfer etwas glücklich zur 1:0 Führung. Nur 5. Minuten später war es wieder Alexander Saal, der aus dem Halbfeld einen Freistoß hereinbrachte. Sven Hofmann stieg hoch und köpfte den Ball unhaltbar über den Kopf des Hambacher Torwarts. Nach dem 2:0 schlichen sich ein paar Flüchtigkeitsfehler im Spielaufbau der SG ein. So konnte Hambach in der 24. Minute nach einem Fehler im Mittelfeld einen Konter zum 1:2 Anschlusstreffer nutzen. Mit diesem Ergebnis ging es auch in die verdiente Halbzeitpause. Nach dem Seitenwechsel spielte weiterhin nur Dittelbrunn. Dennoch verpasste es die SG frühzeitig den Sack zu zumachen. Erst in der 82. Spielminute war es der frisch eingewechselte Christopher Wetterich, der den Ball nach einem Eckball mit dem Kopf einnetzte. Nun war der Wille der Hambacher gebrochen. In der 86. Spielminute krönte die SG die gute Leistung schließlich noch mit dem 4:1. Nach schöner Ecke von Niklas Saal, köpfte Sven Hofmann fast unbedrängt den Ball ins Tor. Sven Hofmann erzielte dabei in dieser Saison sein 9. Kopfballtor, von insgesamt 15 Ligatreffern. Wieder macht Dittelbrunn einen Schritt nach vorne. Nun gilt es in Zell am kommenden Sonntag die Leistung zu bestätigen und weiter Boden nach oben gut zu machen! Platz 6 am Ende der Runde wäre für alle ein versöhnliches Ziel, nach einer durchwachsenen Saison.


29.04.2012: SG Dittelbrunn - SpVgg Hambach - MyVideo
Die Derby-Sieger Party mit den Fans im "Joe Müller Block"!

Tore:  1:0 Sven Kolitsch, 2:0 Sven Hofmann, 2:1, 3:1 Christopher Wetterich, 4:1 Sven Hofmann HZ-Ergebnis:  2:1


21.04.2012 TSV Waigolshausen II - SG Dittelbrunn 1:0
Die SG Dittelbrunn verliert unglücklich mit 1:0 in Waigolshausen. Vor allem in der 2. Halbzeit war Dittelbrunn das aktivere Team. Ein Unentschieden am Ende wäre hoch verdient gewesen!

Mit viel Selbstvertrauen und dem Willen zum Sieg fuhr man nach Waigolshausen. Doch das was man sich vorgenommen hatte, wurde bei weitem nicht umgesetzt. In der 1. Hälfte passierte recht wenig auf dem Platz. Sowohl Dittelbrunn, als auch Waigolshausen kamen zu keiner nennenswerter Torchance. Und so blieb es auch bis zum Pausenpfiff. Während in der ersten Hälft die Sonne noch schien, glich das Wetter Anfang der 2. Halbzeit einem Weltuntergangsszenario. Doch gerade in dieser Zeit übernahm die SG das Geschehen und spielte sich erste Großchancen heraus. Kurz nach Wiederanpfiff musste der Waigolshäusener Keeper einen flach geschossenen Freistoß von Alexander Saal abprallen lassen, doch Sven Kolitsch verpasste es im Nachschuss, den Ball im Netz unterzubringen. Auch danach machte Dittelbrunn Druck in Richtung gegnerisches Tor. Waigolshausen kam nun selten gefährlich vor das Tor der SG. Erst eine Standardsituation brachte Gefahr vor dem eigenen Tor. Und aus der Gefahr, wurde schließlich Realität! Wieder einmal schaute die Dittelbrunner Abwehr zu, wie ein Gegenspieler frei im 5-Meter-Raum zum Kopfball stieg und den Ball zur 1:0 Führung einnetzte. Da war es wieder, das bekannte Problem der Dittelbrunner der letzten Jahre. Vorne traf man nicht, hinten produzierte man kapitale Fehler. Nun musste man wieder einem Rückstand hinterherlaufen. Freilich schaffte man in dieser Saison schon einige male ein Spiel zu drehen aber heute schienen die Dittelbrunner insgesamt zu ungefährlich zu sein. Erst kurz vor Schluss hatte Niklaus Maier den Ausgleich auf dem Fuß. Nach einer Flanke von rechts rutschte der Ball durch die gesamte Abwehr, doch zu überrascht und zu hastig vergab er den nun mittlerweilen verdienten Ausgleichstreffer. So hieß es am Ende 0:1 aus Sicht der SG. Am kommenden Sonntag gastiert nun die SpVgg Hambach am Marienbachzentrum. Anstoß ist nicht wie üblich um 15:00 Uhr, sondern bereits schon um 13:00 Uhr!
Tore:  1:0 HZ-Ergebnis:  0:0


15.04.2012 SG Dittelbrunn - TSV Ettleben 3:1
Die SG Dittelbrunn gewinnt ihr erstes Heimspiel 2012! Der TSV Ettleben konnte über weite Strecken nichts entgegen setzen, so dass die drei Punkte hoch verdient in Dittelbrunn blieben.

Die SG Dittelbrunn siegte verdient gegen den Tabellennachbarn aus Ettelben. Dennoch tat sich die SG anfänglich schwer frühzeitig in Führung zu gehen. Während Ettleben in der 1. Halbzeit kaum nennenswerte Torchancen herausspielte, hatte die SG mehrere Torchancen um den Führungstreffer zu erzielen. Erst in der der 27. Spielminute war es Alexander Zähler, der den Ball aus 11 Metern im Torwinkel unterbrachte. Anschließend passierte bis zur Halbzeitpause nicht mehr viel. Nach dem Seitenwechsel hatte die SG nun mit dem starken Gegenwind zu kämpfen. So dauerte es auch nicht lange, dass Ettleben zu ersten Torchancen kam. In der 56. Spielminute fiel dann das 1:1. Ein Schuss aus 25 Metern ging etwas unglücklich knapp unter die Latte ins Tor der SG. Doch die SG zeigte eine gute Moral! So wurde weiter ruhig und konzentriert versucht über die Außen zu weiteren Torchancen zu kommen. In der 70. Minute konnte Niklas Saal, Jonosch Sommer über die linke Seite schicken, der den Ball von der Grundlinie in den 5 Meter-Raum legte, wo Sven Hofmann erneut die Führung erzielte. Nun schien der Wille der Ettlebener gebrochen zu sein. Denn in der 76. Spielminute war es erneut eine Hereingabe von links, die Alexander Zähler zum entscheidenden 3:1 für die SG verwandelte. In der Schlussphase hatte Dittelbrunn weitere Torchancen, doch am Ende blieb es beim verdienten 3:1. Nach zwei Niederlagen in Folge, konnte die SG die Negativserie beenden. Nun geht es am kommenden Wochenende (Samstag, 16:00 Uhr) nach Waigolshausen. Um weiter Boden gut zu machen zählen auch hier nur drei Punkte. Auch das Derby gegen Hambach wirft bereits seine Schatten voraus. Am 29.04. kommt es in Dittelbrunn zum prestigeträchtigen Duell in der Großgemeinde!
Tore:  1:0 Alexander Zähler, 1:1, 2:1 Sven Hofmann, 3:1 Alexander Zähler HZ-Ergebnis:  1:0


01.04.2012 VfL Niederwerrn - SG Dittelbrunn 2:1
Die SG Dittelbrunn verliert in Niederwerrn mit 2:1. Erst in der 90. Minute fiel das entscheidende Gegentor. Dennoch geht die Niederlage an diesem Nachmittag in Ordnung, wobei ein Unentschieden am Ende gerecht gewesen wäre.

Leider überwiegte an diesem Nachmittag das Negative gegenüber dem Positiven. Vergleicht man das Spiel mit den ersten drei Spielen in diesem Jahr so muss man feststellen, dass man lange noch nicht dort ist, wo man hin will! Das größte Defizit ist die Konstante über mehrere Spiele hinweg. Dabei hatte man in Niederwerrn gar nicht so schlecht angefangen. Bereits nach 5 Minuten hätte es 1:0 für die SG heißen müssen. Doch nacheinander scheiterten Alexander Zähler und Sven Hofmann am Torwart der Niederwerrner. Danach passierte auf Dittelbrunner Seite nicht mehr viel. Niederwerrn, sicherlich nicht die bessere Mannschaft, fing sich und fuhr einen Angriff nach dem anderen über deren linken Seite. So war es dann auch folgenrichtig, dass Niederwerrn nach 15 Minuten mit 1:0 in Führung ging. Da war es wieder das alte Problem der SG - seit nun 6 Pflichtspielen in Folge kassiert die SG Dittelbrunn das 0:1! Bis zur Halbzeitpause schaffte es die SG nicht, sich noch einmal entscheidend vor das gegnerische Tor zu spielen. Nach dem Seitenwechsel ein etwas anderes Bild. Niederwerrn war nicht mehr so auf der Höhe und die SG fand über den Kampf zurück ins Spiel. So konnte die SG sich mehrere Chancen herausspielen. In der 74. Minute war es dann soweit. Nach einem Freistoß von rechts flog der Ball durch den Strafraum und landete abgefälscht vom Keeper vor den Füßen von Niklas Saal, der den Ausgleichstreffer markierte. Dittelbrunn merkte nun, dass man hier die so wichtigen drei Punkte mitnehmen kann. Doch eine weitere gute Chance durch Sven Hofmann, nach schönem Pass von Sven Kolitsch, blieb ohne Folgen aus Sicht der Niederwerrner. Beide Mannschaften schienen sich in der 90. Minute mit dem Unentschieden abgefunden zu haben. Doch Niederwerrn kam in der 91. Minute noch einmal gefährlich vor das Tor der SG und schaffte das Unmögliche. Ein Ball aus spitzen Winkel prallte unglücklich an den Oberschenkel eines Dittelbrunners, so dass der Ball unhaltbar im Tor der SG landete. Danach war Feierabend! Nun bleiben 2 Wochen Zeit, um sich wieder zu fangen. Am 15.04. gastiert der TSV Ettleben am Marienbachzentrum. Ein Gegner, den man nicht unterschätzen sollte. Auch hier lag man im Hinspiel, wie so oft, mit 0:1 im Rückstand. Damals drehte man das Spiel und gewann am Ende noch mit 2:1.
Tore:  1:0, 1:1 Niklas Saal, 2:1 Eigentor HZ-Ergebnis:  1:0


25.03.2012 SG Dittelbrunn - FC Arnstein 1:4
Die SG Dittelbrunn verliert am Ende hochverdient gegen den unangefochtenen Tabellenführer aus Arnstein. Spielerisch und läuferisch war man jedoch über 90 Minuten auf Augenhöhe.

Gegen den Tabelleführer aus Arnstein musste Dittelbrunn die erste Niederlage 2012 in Kauf nehmen. Am Ende hieß es 1:4 aus Sicht der SG. Doch lange Zeit schien es ein spannendes Spiel zu werden. Die SG, die sich in den ersten 10 Minuten noch etwas zurück gehalten hatte, spielte über weite Strecken auf Augenhöhe mit dem Tabellenführer mit. Dennoch hatte Arnstein die erste Großchance, als ein gegnerischer Spieler im 16-Meter-Raum frei zum Schuss kam. Der Ball ging Gott sei Dank knapp am linken Pfosten vorbei. Danach war das Spiel geprägt von Laufduellen im Mittelfeld. Keine Mannschaft konnte sich entscheidend zum gegnerischen Tor durchsetzen. Erst eine Standartsituation gegen die SG Dittelbrunn brachte die Gäste in der 25. Minute in Führung. Unbedrängt konnte ein Arnsteiner aus 3 Meter den Ball ins Tor köpfen. Gut aus Sicht der Dittelbrunner, man spielte weiter und versuchte Druck auf zu bauen. Das angagierte Spiel wurde dann auch 6. Minuten vor der Halbzeitpause belohnt. Wieder nach einer Standartsituation konnte der FC Keeper den Ball nicht festhalten und Ivan Balykov trosch den Ball aus kurzer Distanz zum 1:1 Pausenstand ins Tor. Ein zu diesem Zeitpunkt wichtiges Tor, da zudem der Gegner durch eine Gelb-Rote Karte 10 Minuten vor der Pause sich selbst dezimiert hatte. Mit viel Selbstvertrauen und der Gewissheit heute 3 Punkte holen zu können, spielte in den ersten 20 Minuten nur noch die SG druckvoll nach vorne. Das in dieser Zeit nichts zählbares heraussprang, sollte sich in der Schlussphase rächen. So gelang dem FC Arnstein aus fragwürdiger Abseitsposition der erneute Führungstreffer. Danach war das Spiel auf beiden Seiten wieder ausgeglichener. Die SG machte Druck, der FC versuchte mit Kontern sein Glück. 20 Minuten vor Schluss hatte die SG noch eine dicke Chance, als Sven Kolitsch den Ball für Sven Hofmann in die Gasse legte, dieser aber bedrängt vom Gegenspieler den Ball knapp übers Tor schoss. 10 Minuten vor Schluss fiel dann der Knock-Out aus Sicht der SG. Einen individuellen Fehler im Spielaufbau der Dittelbrunner nutzte der FC Arnstein und machte den Sack zu. Das darauf folgende 1:4 ist eher den Auflösungserscheinungen der SG zu zuschreiben, als gut spielenden Arnsteinern. Nun heißt es für die Dittelbrunner "Mund abwischen" und weiter nach vorne schauen. Mit dem VfL Niederwerrn am kommenden Wochenende trifft die SG ebenfalls auf einen Gegner, mit denen man noch eine Rechnung offen hat. Die Mannschaft wird sicherlich alles dafür geben gegen Niederwerrn den nächsten Dreier einzufahren. Zudem scheint Niederwerrn nach 2 Niederlagen in Folge (0:1 gegen Hambach, 0:1 gegen Geldersheim) sichtlich angeschlagen zu sein...
Tore:  0:1, 1:1 Ivan Balykov, 1:2, 1:3, 1:4 HZ-Ergebnis:  1:1


18.03.2012 DJK Brebersdorf - SG Dittelbrunn 1:5
Die SG Dittelbrunn gewinnt klar in Brebersdorf! Trotz 0:1 Rückstand drehte die Mannschaft das Spiel und gewinnt am Ende in der Höhe hoch verdient.

Mit dem 5:1 Sieg bei der DJK Brebersdorf bleibt die SG Dittelbrunn im Jahr 2012 weiterhin ungeschlagen. Nach dem wichtigen 2:1 Sieg letzte Woche in Mühlhausen folgte an diesem Sonntag ein verdienter Sieg beim Kellerkind aus Brebersdorf. Doch so einfach, wie es das Ergebnis erscheinen lässt, war es dann doch nicht. Denn nach guten 20 Minuten, in denen die SG 70 % Ballbesitz hatte und zahlreiche Torchancen auslies, kam Brebersdorf besser ins Spiel. Dies lag vor allem daran, dass sich die Dittelbrunner mehr mit den Schiedsrichterentscheidungen beschäftigten, als mit dem eigenen Spiel! So bestrafte Brebersdorf schließlich die Dittelbrunner 20 Minuten vor der Halbzeit mit dem 0:1. Dieses Tor stellte den bisherigen Spielverlauf völlig auf den Kopf. Wach gerüttelt durch dieses Gegentor, machte die Mannschaft nun wieder Druck nach vorne, um möglichst schnell den Ausgleichstreffer zu erzielen. So war es dann in der 43. Spielminute Alexander Zähler, nach schöner Vorarbeit von Sven Hofmann, der den Ball zum 1:1 Pausenstand einnetzte. Nach der Halbzeitpause war Dittelbrunn von Anfang wieder die spielbestimmende Mannschaft. Man merkte der Mannschaft an, dass jeder den Sieg wollte. Schließlich wurde der Kampf und Einsatz kurz nach Wiederanpfiff belohnt. Alexander Saal zirkelte den Ball, ähnlich wie schon eine Woche zuvor in Mühlhausen, hoch ins lange Eck am Torwart vorbei zum 2:1. Nun merkte man, dass Brebersdorf nicht mehr viel entgegen zu setzen hatte, so dass Niklas Saal kurze Zeit später aus Kurzer Distanz schließlich das entscheidende 3:1 erzielte. Sicherlich mit reichlich Mithilfe der Brebersdorfer Abwehr. Nun konnte die SG frei ihr Kombinationsspiel nach vorne aufziehen und so war es klar, dass am Ende weitere Treffer fallen würden. Niklas Saal schickte Sven Kolitsch über die rechte Außenseite, dieser spielte den Ball in Richtung 5 Meter-Raum und Sven Hofmann hämmerte den Ball unter die Latte ins Tor. Auch das 5:1 war sehenswert. Nach einem Freistoß aus dem Halbfeld durch Alexander Saal kam Sven Hofmann frei zum Kopfball und verlängerte den Ball unhaltbar für den Torwart ins lange Eck. Zweites Spiel in 2012, zweiter Sieg! Nun gastiert am kommende Wochenende der Tabellenführer aus Arnstein in Dittelbrunn. Auch hier rechnet sich Dittelbrunn Chancen aus, auch weil man das Hinspiel nur sehr unglücklich verloren hatte. Die Dittelbrunner hoffen, dass die zuletzt sehr guten Leistungen sich auch mal wieder auf die Zuschauerzahlen niederschlagen werden!
Tore:  1:0, 1:1 Alexander Zähler, 1:2 Alexander Saal, 1:3 Niklas Saal, 1:4 und 1:5 Sven Hofmann HZ-Ergebnis:  1:1


11.03.2012 TSV Mühlhausen II - SG Dittelbrunn 1:2
Die SG Dittelbrunn startet mit einem verdienten Sieg ins Jahr 2012! Nach einer sehr guten ersten Halbzeit und viel Moral in der zweiten, siegte man am Ende mit 2:1.

Auch wenn das Ergebnis denkbar knapp erscheint, konnte Mühlhausen froh sein, dass es am Ende nur 1:2 stand. Denn was die SG in der ersten Hälfte zeigte, war spielerisch und kämpferisch die wohl beste Saisonleistung. Mühlhausen II als selbst ernannter Meisterschaftskandidat, hatte in Halbzeit eins nicht den auch einer Chance. Ein Torschuss und ein Kopfball standen zur Halbzeitpause auf dessen Konto. Anders sah es bei der SG aus. Eine 3:0 Führung für Dittelbrunn zur Halbzeit wäre wohl noch schmeichelhaft gewesen für die II. von Mühlhausen. Lediglich Mühlhausens Keeper hatte an diesem Tag Normalform, vielleicht sogar etwas mehr. Denn was der Torwart der TSV an diesem Nachmittag gehalten hatte, war schon sensationell. So entschärfte dieser mehrere 100%ige Torchancen der SG. So ging die SG dann auch mit einem enttäuschenden 0:0 in die Halbzeitpause. Nach dem Seitenwechsel wurde die SG dann überrascht. Ein Konter der Gastgeber wurde eiskalt zur 1:0 Führung verwertet. Ab da dauerte es einige Zeit bis die SG zurück ins Spiel fand. Doch man merkte, die Mannschaft gab sich nicht auf! So war es in der 80. Minute Alexander Saal, der aus 18 Metern den Ball gekonnt in den Giebel zirkelte. Nun war am Ende wieder alles offen. Und schließlich belohnte sich die Mannschaft mit dem Siegtreffer kurz vor Schluss. Niklas Saal bekam den Ball im 16-Meterraum vor die Füße und verwandelte diesen eiskalt durch die Beine des TSV Schlussmann zum 2:1 aus Sicht der SG. Somit krönte die Mannschaft die sehr gute Leistung an diesem Nachmittag mit einem Dreier! Die gute Vorbereitung trägt somit Früchte davon, die es nun gilt weiter abzuernten. Am kommenden Sonntag gegen Brebersdorf warten schon die nächsten gemachten Früchte...
Tore:  1:0, 1:1 Alexander Saal, 1:2 Niklas Saal HZ-Ergebnis:  0:0



04.03.2012 SG Dittelbrunn - FC Shamss Schweinfurt 2:2
Im ersten und letzten Test vor dem Rückrundenstart kommt die SG nicht über ein Unentschieden hinaus, obwohl Dittelbrunn ein klares Chancen-Plus hatte.

Im ersten und im letzten Test vor Rückrundenstart am kommenden Sonntag zeigte die SG Dittelbrunn im Gesamteindruck eine gute Leistung. In den ersten 20 Spielminuten hatte die SG mehr Spielanteile und auch die einzigsten Torchancen. So fiel dann auch hochverdient nach einer schönen Flanke von Alexander Zähler und per Kopf eingenetzt durch Sven Hofmann, dass 1:0 für die Gastgeber. In Folge dessen kam dann der FC Shamss besser ins Spiel und drückte die Dittelbrunner in deren eigenen Spielhälfte zurück. Eigene Entlastungsangriffe hatten ab da seltenheitswert. So war es dann auch kurz vor der Halbzeit, als Mark Schön und Christian Danz sich im 16-Meter Raum nicht einig waren und die Gäste den zu diesem Zeitpunkt verdienten Ausgleichstreffer markierten. Nach dem Seitenwechsel bot sich zunächst das gleiche Bild wie in der ersten Hälfte. Shamss kombinierte, Dittelbrunn versuchte zu verhindern. So war es auch nicht abzuwenden, dass Shamss nach einer Ecke schließlich doch das Spiel drehte. Bei dem 1:2 machte sich die Unordnung in der Abwehr der Dittelbrunner bemerkbar, so dass Shamss etwas glücklich den Ball im Kasten unterbrachte. Nun kam wieder die Zeit der SG. Durch klare Vorteile auf der konditionellen Seite war die SG nun läuferisch im Vorteil. So war es am Ende auch verdient, dass durch Janosch Sommer 10 Minuten vor Schluss der Ausgleichstreffer fiel. Zusammenfassend kann man vieles Positives für den Rückrundenstart gegen Mühlhausen II mitnehmen. Lediglich die Torchancenverwertung lässt Luft nach oben zu. Konsequenterweise hätte es in Halbzeit eins auch frühzeitig 3:0 für die Gäste stehen müssen, nachdem Sven Hofmann zweimal alleine vor dem Tor scheiterte! Dennoch gegen den aktuellen Tabellenzweiten der A-Klasse SW 2 ein gutes Ergebnis.
Tore:  1:0 Sven Hofmann, 1:1, 1:2, 2:2 Janosch Sommer HZ-Ergebnis:  1:1


Winterpause



20.11.2011 SG Dittelbrunn - SV Bergl Schweinfurt 1:4
15 Minuten dominiert die SG die Gäste aus Schweinfurt, bis ein Foulelfmeter gegen Dittelbrunn die Wende brachte. Danach lief bei der SG nichts mehr zusammen!

Man hatte sich für den letzten Spieltag vor der Winterpause viel vorgenommen. Nach den zuletzt sehr guten Leistungen wollte man sich gegen die Schweinfurter belohnen und noch einmal drei Punkte im alten Jahr einfahren. Das dies nicht gelang, lag wohl auch an den Umstellungen in der Mannschaft. Dabei mussten kurzfristig Christopher Wetterich und Alexander Saal ersetzt werden. Auch der mittlerweile im Ausland arbeitende Michael Schick war an diesem Tag doch nicht anwesend. Trotz der Personalsorgen spielte die SG eine sehr gute Anfangsphase, in der Schweinfurt keine einzige Torchance hatte. Selbst hätte man durchaus das 1:0 erzielen können aber wie so oft war die Chancenauswertung der Dittelbrunner mangelhaft. So kam es wie schon oft, ein Faul im Strafraum, ein Pfiff, Elfmeter für die Gäste. Diese nutzten diese Chance selbstverständlich und katapultieren sich somit zurück ins Spiel. Denn danach übernahm der SV Bergl das Spiel. So konnte der SV schließlich auch auf 0:2 erhöhen. Erst kurz vor der Pause fing sich die SG wieder. Folge war der verdiente Anschlusstreffer durch Niklas Saal in der 43. Minute. Direkt nach dem Seitenwechsel hatte Dittelbrunn durch Sebastian Achatz wohl die beste Ausgleichschance. Nach einem schönen Pass von Sven Hofmann, scheiterte dieser freistehend vor dem Tor. Schließlich wurde die SG dafür bestraft. Fast im Gegenzug machte Bergl mit dem 1:3 den Sieg so gut wie perfekt. Die Schweinfurter beließen es von nun an bei Kontern, mit denen sie immer wieder gefährlich vor das Tor der SG kamen. So konnte der SV Bergl auch noch auf 1:4 erhöhen, was letztendlich auch den Endstand darstellte. Mit diesem Spiel geht das wohl schlechteste sportliche Jahr der letzten Jahre zu ende. Dabei holte man in 27 Pflichtspielen im Jahr 2011 lediglich 22 Punkte (6 Siege, 4 Unentschieden und 17 Niederlagen). Es bleibt zu hoffen, dass das Jahr 2012 besser wird! Nun ja, viel schlechter kann es ja nicht mehr werden...
Tore:  0:1, 0:2, 1:2 Niklas Saal, 1:3, 1:4 HZ-Ergebnis:  1:2


13.11.2011 SG Dittelbrunn - SV Sömmersdorf/Obbach 0:1
Sömmersdorf entführt mit viel Glück 3 Punkte aus Dittelbrunn! Spielerisch war Dittelbrunn klar die bessere Mannschaft.

Die SG Dittelbrunn zeigte gegen den aktuellen Tabellenzweiten, dass der eigentliche Tabellenstand in dieser Liga zumeist keinen klaren Favoriten zulässt. Denn Dittelbrunn zeigte als Tabellenneunter Neunter, dass man spielerisch auch mit den Top-Mannschaften mithalten kann. So war es über 90. Minuten ein sehr ausgeglichenes Spiel, wonach am Ende ein gerechtes Unentschieden hätte stehen müssen. Doch Sömmersdorf half am Ende (85. Minute) eine Unaufmerksamkeit der Dittelbrunner Abwehr, so dass der gegnerische Spieler mit einem Foul im Strafraum gestoppt werden musste - Folge Elfmeter für die Gäste. Dieser wurde auch verwandelt und bescherte letztendlich die unglückliche Niederlage an diesem Sonntag. Dennoch hatte auch die SGD ihre Torchancen. So war es in Halbzeit eins einmal Niklas Saal, der frei stehend am Strafraum zu spät abschloss. Kurz darauf war es Sven Hofmann nach einer Ecke, doch dessen Kopfball konnte vom Gästekeeper pariert werden. Auch in Halbzeit zwei kam Dittelbrunn zu weiteren Torchancen. Die beste hatte wohl Sven Kolitsch kurz vor Schluss, als sein Kopfball 5 Meter vor dem Tor knapp vorbei ging. Auch Sven Hofmann hatte kurz vor Schluss noch einmal die Möglichkeit aus kurzer Distanz einzunetzen, doch der Ball ging ebenfalls knapp am Tor vorbei. Nennenswert ist ebenfalls, dass Dittelbrunn in der 90. Minute ein klarer Elfmeter versagt wurde, als Mehmet Gülöglm nach der Strafraumgrenze zu Fall gebracht wurde. Folge war nur ein Freistoß an der Strafraumgrenze (Aussage des Sömmersdorfer Liberos: "Das war ein klarer Elfmeter, da hatten wir Glück"!). Aber Dittelbrunn hatte auch Glück. Denn der Schiedsrichter pfiff in der ersten Halbzeit ein Tor der Sömmersdorfer ab, weil der Dittelbrunner Keeper beim herauslaufen aus dem Tor bedrängt wurde. Ob das ganze im 5-Meter-Raum passiert ist, bleibt zumindestens fraglich. Lobenswert in diesem Spiel war, dass Dittelbrunn mit sehr viel Disziplin spielte, während sich Sömmersdorf die ein oder andere Karte abholte, da man gegen den Schiedsrichter meckerte. Schließlich musste sogar ein Sömmersdorfer wegen wiederholten, groben Foulspiels frühzeitig vom Platz. Nun geht es am kommenden Sonntag im letzten Spiel vor der Winterpause gegen den SV Bergl Schweinfurt. Auch hier gibt es einiges wieder gut zu machen (Hinspiel 2:4)!
Tore:  0:1 HZ-Ergebnis:  0:0


06.11.2011 SG Dittelbrunn - DJK Schwebenried 9:0
Gegen den Tabellenletzten aus Schwebenried lies die SG nichts anbrennen und zeigte spielerisch eine klasse Vorstellung!

Gegen den Tabellenletzten aus Schwebenried fuhr die SG Dittelbrunn den höchsten Saison-Sieg und den höchsten Sieg seit 4 Jahren ein! Dazu kommt noch, dass die SG in den 90 Minuten noch einige Chancen liegen gelassen hatte. Trotz der schwachen Leistung der Schwebenrieder, zeigte die Mannschaft spielerisch ein hoch konzentriertes Spiel. Das frühe 1:0 durch Niklaus Maier läutete den Sieg ein. Dabei traf er aus 25 Meter direkt unter die Latte, so dass der Torwart letztendlich chancenlos war. Die weiteren Tore fielen meist nach schönen Kombinationen, so dass diesmal auch die Zuschauer auf ihre Kosten kamen. Sehenswert auch das 6:0. Nach einem zielgenauen Eckball von Dominik Neeb, kopfte Sven Hofmann den Ball unhaltbar ins lange, obere Torwarteck. Nach der Halbzeit schaltete die SG zwei Gänge herunter. Chancen wurden nun des öfteren liegen gelassen und die meisten Schiedsrichterpfiffe waren Abseitspfiffe gegen die SG. Dennoch erhöhte die SG in Halbzeit zwei noch auf 9:0, auch unter Mithilfe eines Schwebenrieder Eigentores. Mit dieser Leistung und einer kleinen Serie von drei Spielen ohne Niederlage (7 Punkte), dürfte die Mannschaft genug Selbstvertrauen haben am kommenden Sonntag den aktuellen Tabellzweiten aus Sömmersdorf ein wenig zu ärgern. Vielleicht gelingt der Mannschaft auch ein Überraschungssieg, ähnlich wie vor zwei Wochen gegen den FC Geldersheim! Mit Michael Schick kehrt am kommenden Wochenende wieder ein weiterer Abwehrspieler zurück in den Kader. Auch die Verstärkungen aus der U-19 Mannschaft mit Niklas Saal und Janosch Sommer haben in den letzten Wochen dazu beigetragen, dass die Mannschaft wieder gefestigter auf dem Platz steht.
Tore:  1:0 Niklaus Maier, 2:0 Alexander Zähler, 3:0 Niklas Saal, 4:0 Sven Hofmann, 5:0 Niklas Saal, 6:0 und 7:0 Sven Hofmann, 8:0 Eigentor, 9:0 Alexander Zähler HZ-Ergebnis:  6:0


30.10.2011 Spfrd. Stettbach - SG Dittelbrunn 1:1
Punktverlust in Stettbach! Trotz klarer Spielvorteile und zahlreicher Torchancen kommt die SG nicht über ein 1:1 hinaus.

Bericht FEHLANZEIGE!
Tore:  1:0, 1:1 Niklas Saal HZ-Ergebnis:  1:0


23.10.2011 FC Geldersheim - SG Dittelbrunn 1:2
Verdienter Sieg gegen Geldersheim! Die SG zeigt mal wieder, dass sie gegen jeden Gegner in dieser Liga gewinnen kann, nur die Konstanz fehlt noch.

Mit nur 12 Mann angetreten gegen den aktuellen Tabellendritten, war die SG sicherlich nur Außenseiter in diesem Spiel. Aber was die Mannschaft an diesem Nachmittag zeigte, war unglaublich. Von Anfang an übernahm die SG Dittelbrunn das Spiel und konnte sich in der ersten Halbzeit zahlreiche Torchancen erarbeiten. Zunächst scheiterte Sven Hofmann freistehend vor dem Tor, dann zweimal Alexander Zähler am Aluminium. Zu diesem Zeitpunkt hätte sich Geldersheim nicht beschweren können, wenn die SG mit 3:0 vorne gelegen hätte. Geldersheim selbst hatte bis dahin keine einzige Torgelegenheit. Dennoch ging man mit einem schmeichelhaften 0:0 in die Halbzeitpause. Nach dem Wechsel weiterhin das gleiche Bild. Die SG drückte nach vorne und Geldersheim versuchte es mit schnellen Kontern über die rechte Seite. Ein Konter der Geldersheimer fand dann auch einen Abnehmer in der Mitte, der den Ball direkt über unseren Torwart ins Tor schoss. Wer nun glaubte, die SG würde sich aufgeben, der lag falsch. Dittelbrunn spielte weiterhin zielstrebig nach vorne und wurde schließlich nach einer Standartsituation belohnt. Der Freistoß von Alexander Saal fand einen Abnehmer in Sven Hofmann, der zum verdienten 1:1 traf. Nur 10 Minuten später war es Michael Schick der über rechts eine schöne Flanke nach innen schlug und wieder in der Mitte Sven Hofmann als Verwerter fand. Aus kurzer Distanz mit dem Kopf in die kurze Ecke zum 2:1 für die SG Dittelbrunn. In den letzten 10 Minuten des Spiels versuchte Geldersheim noch einmal alles aber eine gut organisierte Abwehr um Libero Sven Kolitsch und Ersatzkeeper Rahim Butt hielt das 2:1 fest. Und so geht es weiter, das Auf und Ab der SG Dittelbrunn. Eine kleine Serie zum Ende der Vorrunde wäre Balsam für die Seele der SG. Gegen Stettbach und Schwebenried sollte dies aber machbar sein!
Tore:  1:0, 1:1 und 1:2 Sven Hofmann HZ-Ergebnis:  0:0


16.10.2011 SG Dittelbrunn - SG Zell/Weipolsh./Madenh. 1:3
Drei Platzverweise und eine desolate Mannschaftsleistung! Herzlich Willkommen im Abstiegskampf!

Die SG Dittelbrunn bestimmte gerade mal in den ersten 5 Minuten das Spiel. Danach kam die SG Zell besser ins Spiel und hatte dann auch mehr Spielanteile im Mittelfeld. Das 1:0 für die SG Zell fiel wie aus dem nichts. Ein 25 Meter Schuss wurde durch den Dittelbrunner Keeper unterschätzt und ging über dessen Kopf hinweg ins Tor. Nun war die SG komplett von der Rolle. Nur wenige Spielzüge brachten Gefahr vor dem Tor der Gäste. Doch in der 30. Minute konnte sich Sven Hofmann über links in den Strafraum durchkämpfen und den freistehenden Alexander Zähler bedienen. Dieser vergab jedoch 8 Meter vor dem Tor die Chance zum Ausgleichstreffer. In Folge dessen gelang der SG nicht mehr viel. Letzter Höhepunkt aus Sicht der Gäste in der ersten Halbzeit war ein Foulelfmeter. Durch diesen erhöhte die SG Zell auf 2:0. Kurz vor dem Pausenpfiff wurde Sven Hofmann an der Strafraumgrenze gefoult. Der gegebene Freistoß wurde durch Alexander Saal zum 1:2 Anschlusstreffer verwertet. Eine deutliche Ansprache in der Halbzeitpause zeigte bei der SG keine Wirkung. Im Gegenteil, Dittelbrunn schaffte es in der zweiten Halbzeit keinen Angriff abzuschließen und konnte nur wenig Gefahr nach vorne erzeugen. Tiefpunkt dieses Spiels: Die SG dezimierte sich zum wiederholten male in dieser Saison selbst. Michael Schick, Sebastian Achatz und Jonny Katzenberger mussten frühzeitig wegen Gelb/Rot vom Feld. Nun war das Spiel gelaufen. Dank der Abschlussschwäche der SG Zell blieb es am Ende beim schmeichelhaften 1:3 für die Gäste. Nun muss die SG am kommenden Sonntag nach Geldersheim, die nach einem Trainerwechsel wieder Tritt gefasst haben und als Tabellendritter ihrem Saisonziel mehr als gerecht werden.
Tore:  0:1, 0:2, 1:2 Alexander Saal, 1:3 HZ-Ergebnis:  1:2


08.10.2011 SpVgg Hambach - SG Dittelbrunn 3:2
Nach einer verdienten 2:0 Führung, verliert die SG noch mit 3:2 in Hambach! Da bleibt nur zu sagen: Glückwunsch an Hambach!

Die SG Dittelbrunn machte in den ersten 30 Minuten das Spiel. So war es auch verdient, dass man bereits nach 20 Minuten mit 2:0 führte. Erst konnte Alexander Zähler, kurz danach Sven Hofmann für die SG einnetzen. Was darauf passierte ist eigentlich nicht nachzuvollziehen. Die SG gab das Spiel nach und nach aus der Hand. Ein Foulelfmeter 10 Minuten vor der Halbzeitpause brachte Hambach wieder heran. Nach dem Seitenwechsel fand Dittelbrunn überhaupt nicht mehr ins Spiel. So war es abzusehen, dass die SpVgg Hambach zum mittlerweile verdienten Ausgleich kam. Nun lief bei der SG gar nichts mehr. Es zeigte sich, dass Hambach das Spiel unbedingt noch drehen wollte. Und so kam es dann auch, dass Hambach einen weitern Elfmeter zum 3:2 verwandeln konnte. Dem Tor ging ein Handspiel von Janosch Sommer voraus, der mit Rot vom Platz geschickt wurde. Nach der erneuten Niederlage befindet sich die SG weiter im Abstiegskampf. Nächste Woche ist die SG Zell/Weipoldshausen/Madenhausen zu Gast in Dittelbrunn. Dort müssen mal wieder 3 Punkte eingefahren werden!
Tore:  0:1, Alexander Zähler, 0:2 Sven Hofmann, 1:2, 2:2, 3:2 HZ-Ergebnis:  1:2


03.10.2011 FC Arnstein - SG Dittelbrunn 3:1
Trotz einer der besten Saisonleistungen verliert die SG unglücklich in Arnstein!

In den ersten 30 Minuten, war die SG Dittelbrunn klar die spielbestimmende Mannschaft. 7:0 Ecken und ettliche Standartsituationen verdeutlichen diesen Wert. Nur, die SG konnte kein Kapital daraus schlagen. Und so kam es wie es kommen musste, die SG fing sich nach einem kapitalen Fehler im Mitelfeld nach einem Einwurf das 0:1. Der FC Arnstein selbst hatte nicht viel zum Spiel beigetragen, weshalb die Führung mehr als nur glücklich war. Nach der Halbzeitpause übernahm die SG sofort wieder das Spiel. Nach einem Foul an Sven Hofmann 30 Meter vor dem Tor, landete der Freistoß irgendwie bei Sebastian Achatz, der den Ball aus 7 Metern zum verdienten 1:1 ins Tor schoss. Die SG nahm nun etwas Tempo aus dem Spiel. Das Spiel verlagerte sich nun ins Mittelfeld , so dass es ein munteres hin und her gab. Erst ein Foulelfmeter für die Gastgeber, brachte wieder die 2:1 Führung für Arnstein. Danach übernahm Arnstein mehr und mehr das Spiel, weil die SG den Ball in ihren eigenen Reihen nicht mehr halten konnte und so war es dann abzusehen, dass Arnstein den Sieg perfekt machte. Ein Freistoß aus 18 Metern landet abgefälscht im Tor der SG. Trotz der unglücklichen Niederlage gegen den ungeschlagenen Tabellenführer, zeigte die SG, dass sie mit jeder Mannschaft in der A-Klasse mithalten kann. Nun muss am kommenden Samstag im Derby Hambach dran glauben müssen, denn nun sind mal wieder 3 Punkte Pflicht! Aber mit der Leistung von Arnstein im Rücken, sollte dies eindrucksvoll gelingen.
Tore:  1:0, 1:1 Sebastian Achatz, 2:1, 3:1 HZ-Ergebnis:  1:0


01.10.2011 SG Dittelbrunn - TSV Waigolshausen II 2:0
Die SG Dittelbrunn fährt den zweiten Sieg in Folge ein, danke einer guten Mannschaftsleistung!

Die SG Dittelbrunn war über 90 Minuten die spielbestimmende Mannschaft. Der TSV Waigolshausen hatte über die gesamten 90 Minuten eine 100% Torchance, die nicht verwertet wurde. So war es am Ende vom Ergebnis sogar ein wenig schmeichelhaft für den TSV. Denn die SG hätte durchaus in der Schlussphase auf mindestens 5:0 erhöhen können (müssen). Mit dem Sieg im Rücken geht es nun am Montag zum Tabellenführer nach Arnstein.
Tore:  1:0 Ivan Balykov, 2:0 Özgür Güven HZ-Ergebnis:  1:0


25.09.2011 TSV Ettleben - SG Dittelbrunn 1:2
Arbeitssieg in Ettleben. Die SG fährt ihren 2. Sieg der Saison ein.

Nach der verdienten Niederlage am vergangenen Wochenende, konnte die SG zum ersten Mal in dieser Saison Auswärts punkten. Beim Absteiger aus der Kreisklasse, dem TSV Ettleben, fuhr die Mannschaft einen verdienten Sieg ein. Dennoch sollte man das Ergebnis nicht zu hoch bewerten. Denn der TSV Ettleben erwies sich als zumeist ungefährlicher Gastgeber, der lediglich mit langen Bällen über die Außen sein Glück versuchte. Trotzdem ging Ettleben in der 30. Minute durch einen Elfmeter mit 1:0 in Führung. In Folge dessen spielte die SG weiter geordnet nach vorne und erarbeitete sich hierdurch die ein oder andere Torchance. Kurz vor dem Pausenpfiff glich die SG durch Sven Hofmann, nach schöner Flanke von Cafer Güven, zum 1:1 aus. Nach dem Seitenwechsel wurde das Tempo von beiden Mannschaften etwas gedrosselt, so dass sich im Mittefeld meist ein munteres hin und her ergab, ohne das es zu sehenswerten Torchancen kam. Erst in der 68. Minute konnte sich wieder Sven Hofmann, nach Vorlage von Özgür Güven, am Strafraum freispielen und das verdiente 2:1 für die SG erzielen. Nun verwaltete Dittelbrunn das Ergebnis, was am Ende beinahe nach hinten los gegangen wäre. Denn der TSV Ettleben tauchte in der Schlussphase noch zwei mal gefährlich vor dem Tor der SG auf. Lediglich die Abschlussschwäche vom TSV verhinderte den Ausgleich und somit eine Punkteteilung. Am kommenden Wochenende steht für die SG ein Doppelspieltag an. Am Samstag den 01.10.2011 geht es um 16:00 Uhr gegen den TSV Waigolshausen II und am Montag trifft die SG um 15:00 Uhr in Arnstein auf den Meisterschaftsfavoriten der A-Klasse. Es wird sich zeigen, ob man nun eine kleine Serie starten kann. Vier Punkte sollten aufjedenfall machbar sein!
Tore:  1:0, 1:1 und 1:2 Sven Hofmann HZ-Ergebnis:  1:1


18.09.2011 SG Dittelbrunn - VfL Niederwerrn 1:4
Arbeitssieg in Ettleben. Die SG fährt ihren 2. Sieg der Saison ein.

Wieder einmal geht die SG Dittelbrunn als verdienter Verlierer vom Platz. Nicht weil der VfL Niederwerrn besser war als die SG, sondern weil man sich in vielen Situationen selbst geschlagen hat. Auch merkte man bei einigen Spielern, dass die konditionellen Grundlagen etwas nachgelassen haben. Dennoch folgte nach dem unglücklichen 0:1 in der Anfangsphase, ein durch aus brauchbares Spiel nach vorne. Ein Schuss aus 20 Metern durch Ivan Balykov sorgte zu diesem Zeitpunkt des Spiel für den verdienten Ausgleich. In Folge dessen drückte man den VfL Niederwerrn weiter in die eigene Spielhälfte. Zählbares blieb jedoch nicht hängen, was die eklatante Abschlussschwäche der SG offenbarte. Den erneuten Rückstand vor der Halbzeit konnte die SG trotz guter Chancen nicht mehr ausgleichen. Nach der Halbzeit zeigte sich nun entgültig, dass die Niederwerrner konditionell das stärkere Team waren. So vergingen keine 5 Minuten, bis das entscheidende 1:3 fiel. Nun war das Spiel entgültig gelaufen. Das 1:4 für den VfL war dann noch der krönende Abschluss aus Sicht der Gäste. Erschreckend aus Sicht der Dittelbrunner: An diesem Sonntag stand kein richtiges "Team" auf dem Platz! Geht es so weiter, kämpft die SG bis zum Saisonende um den Nichtabstieg...
Tore:  1:0, 1:1 Ivan Balykov, 1:2, 1:3, 1:4 HZ-Ergebnis:  1:2


02.09.2011 SG Dittelbrunn - DJK Brebersdorf 6:1
Erstes Heimspiel, erster Sieg! Die SG gewinnt verdient das Duell gegen den Aufsteiger aus Brebersdorf

Es hätte gut und gerne am Ende auch zweistellig ausgehen können. Denn in der 1. Halbzeit ließ die SG Dittelbrunn zahlreiche Chancen liegen. Nach der verdienten Führung für die Hausherren, kam Brebersdorf durch einen Foulelfmeter zum Ausgleich. Danach tat sich die SG etwas schwer und war im Spielaufbau zu statisch und zu ideenlos. Erst nach einer kurzen Pausenansprache, legte die SG wieder zu und kam darauf sehr schnell zur verdienten 2:1 Führung. Nun merkte man, dass Dittelbrunn mindestens eine Klasse besser spielte als der Aufsteiger aus Brebersdorf. Und so war es nur eine Frage der Zeit, bis Dittelbrunn die Führung zum Endstand von 6:1 ausbaute. Dieser Sieg bringt der SG nun die ersten drei Punkte und die Talfahrt konnte erst einmal gestoppt werden. Nun gilt es von Spiel zu Spiel weiter zu kämpfen, um weiter Boden gut zu machen.
Tore:  1:0 Sven Hofmann, 1:1, 2:1 Sebastian Achatz, 3:1 Jonas Wunder, 4:1 Ivan Balykov, 5:1 Niklaus Maier, 6:1 Sven Kolitsch HZ-Ergebnis:  1:1


27.08.2011 TSV Mühlhausen II - SG Dittelbrunn 2:1
Die SG verliert auch ihr drittes Spiel! Trotzdem war es ein Schritt nach vorne.

Auch das dritte Spiel in der neuen Saison ging verloren. Dennoch zeigte Dittelbrunn ein ganz anderes Gesicht, als noch in den letzten Spielen. Trotz eines 0:2 Rückstandes ließ die SG nie den Kopf hängen und erzielte kurz vor der Pause verdient das 1:2. Nach der Pause übernahmen die Dittelbrunner weiter das Spiel und machten Druck nach vorne. Mehrmals hatte die SG Pech beim Torabschluss, als z. B. ein Ball von der Latte auf die Torlinie sprang und nicht ins Tor ging. Überschattet wurde das Spiel von zwei Platzverweisen innerhalb von 5 Minuten für Dittelbrunn. Dennoch merkte man kaum einen Unterschied. Die SG war dem Ausgleich näher, als Mühlhausen dem 3:1. Nun müssen die Ansprüche erst einmal zurück geschraubt werden. Mit einem Sieg nächsten Freitag gegen Brebersdorf, muss aber die Wende eingeleitet werden.
Tore:  1:0, 1:1 Alexander Zähler, 2:1 HZ-Ergebnis:  2:1


21.08.2011 SV Bergl SW - SG Dittelbrunn 4:2
Zweite Niederlage in Folge!!! Nun ist der Fehlstart perfekt...

Die SG Dittelbrunn verlor verdient ihr Spiel gegen eigentlich schwach spielende Schweinfurter. Insgesamt konnte die Mannschaft die taktischen Vorgaben nicht umsetzten. Zu hektisch und zu unkontrolliert spielte die SG nach vorne, was immer wieder zu Ballverlusten führte. Nun stehen die Spieler und der Trainer gehörig unter Druck, wenn es am Samstag nach Mühlhausen geht. Dort zählen nur 3 Punkte, um den Anschluss in der Tabelle nicht zu verlieren.
Tore:  0:1 Eigentor Bergl, 1:1, 2:1, 3:1, 4:1; 4:2 Alexander Zähler HZ-Ergebnis:  1:1


14.08.2011 SG Sömmersdorf/Obbach - SG Dittelbrunn 5:0
Niederlage zum Auftakt der neuen Saison

Verdient verlor die SG Dittelbrunn in Sömmersdorf ihr erstes Punktspiel. Dennoch in der Höhe etwas unverdient. Durchaus hatte die SG in Halbzeit zwei sehr gute Möglichkeiten zum Ausgleich zu kommen. Zweimal Jonny Katzenberger und einmal Sven Hofmann hätten das Spiel wieder spannend machen können. Letzterer scheiterte mit einem guten Kopfball am Lattenkreuz. Nun heißt es, weitermachen und das nächste Spiel gewinnen.
Tore:  1:0, 2:0, 3:0, 4:0, 5:0 HZ-Ergebnis:  3:0


Rundenstart