Letzte Änderung: So, 11.06.2017
Top Banner

Willkommen auf der Internetseite der SG 1912 Dittelbrunn e.V.

Korbball

Abteilungsleiter / Ansprechpartner:


05.03.2017: U19 Meister der Klasse A2 und Aufsteiger in die Bezirksliga

    U19 Meister der Klasse A2 2017
    hi. v. li.: Michael Kretzschmar, Mareike Schmitt, Zita Remelé,  Laura Schneidawind, Ute Walter
    vo. v. li.: Verena Dietrich, Lisa Hartlieb, Kristina Sieber
    Es fehlen: Hanna Seidel, Janina Rauscher, Anne Jauchstetter
    Die Jugend 19 der SGD grüßt mit ihrem Spielgemeinschafts-Partner - der TG 48 aus Schweinfurt - als Meister der Klasse A2 und Aufsteiger in die Bezirksliga.
    Ein Punkt aus drei Spielen musste am letzten Spieltag her, um die Meisterschaft und den zweiten Aufstieg in Folge perfekt zu machen. Aber weder Mannschaft noch Trainerteam wollten nur das Minimum. Anfangs noch nervös und verkrampft agierend, platzte Mitte der zweiten Halbzeit des ersten Spiels der Knoten. Sieg, drei Punkte, Meisterschaft perfekt! In den zwei folgenden Spielen dominierte das Team um Trainer Michael Kretzschmar und Trainerin Ute Walter das Geschehen. Und so beendete man den letzten Spieltag schadlos und maximaler Ausbeute. Mit dem 100-ten Korb durch Mareike Schmitt, die auch im Korb während der gesamten Saison stets einen starken Rückhalt für ihre Mannschaft bot, und 8 Punkten Vorsprung auf den Zweitplatzierten aus Schonungen schloss man die Runde ab.
    Am 1. April greift die Mannschft nach der Kreismeister-Krone. Konzentriert und motiviert sollte dies eine durchaus machbare Aufgabe sein. Mädels auf geht's, gebt noch mal alles, lasst uns eine tolle Saison noch mit diesem Coup beenden.


19.07.2015: Sieg der Damen-Mannschaft beim Ü30 Korbball Turnier in Nordheim

    Ü30 Damen Sieger Mannschaft
    Am 19.7. traf sich die "alte" Truppe in Nordheim um auf Jagd auf den Ü30-Wanderpokal zu gehen.
    An der Seitenlinie stand unsere Erfolgstrainerin Hanni Johann, die uns immer wieder mit wertvollen Tipps zu Höchstleistung motivierte.
    So beendeten wir ungeschlagen als Erster die Gruppenphase und bekamen es im Halbfinale mit der doch deutlich jüngeren Truppe aus Ettleben zu tun. Aber letztendlich siegte die Erfahrung über das Alter und mit einem 4:3 Sieg stand der Einzug ins Finale fest.
    In diesem mussten wir uns dann gegen Nordheim, die Zuschauer und Schiedsrichterin durchsetzen. Trotz zwei 4-Meter und zwei zweiminütigen Zeitstrafen gegen uns konnten wir wieder mit 4:3 gewinnen und nahmen den Pokal für ein Jahr mit nach Dittelbrunn. Der letzte Titel, der unserer so erfolgreichen Hanni noch fehlte und den wir ihr gerne als kleines Dankeschön / Wiedergutmachung erspielten.
    Auf alle Fälle war es für alle ein klasse Sonntag mit unvergesslichen Momenten.
    Danke allen die dazu beigetragen haben ....


Archiv

  • Spielzeit 2014 / 2015
    Jugend15 Meister der Kreisklasse B1
    Hi. v. li.: Abteilungsleiterin Ute Walter, Hanna Seidel, Eva Ringelmann, Laura Heil, Änni Hünnerkopf, Michael Kretschmar
    Vo. v. li.: Kristina Sieber, Alina Weske, Larissa Gessner, Verena Dietrich, Laura Schneidawind, Mareike Schmitt
    Souverän, bereits einen Spieltag vor Beendigung der Runde, stehen wir als Meister fest.
    Mit nur einer Niederlage und einem Unentschieden sowie mit 98 geworfenen Kürben - fast die 100er Marke geknackt - konnten wir wieder einmal eine Meisterschaft einfahren.

    Ute Walter (Abteilungsleiterin Korbball)
  • Spielzeit 2011 / 2012
    Kreismeisterschaft und Bayerische Meisterschaft 31.03. / 01.04.2012
    Ob. v. li.: Abteilungsleiterin Ute Walter, Anna-Lena Hünnerkopf, Betreuerinnen Nina Schneidawind und Luise Göbel
    Mi. v. li.: Trainerin Petra Marschall, Laura Schneidawind, Laura Heil, Hanna Seidel, Alina Weske, Lina Schraut
    Un. v. li.: Larissa Gessner, Lea Rühr, Verena Dietrich, Eva Ringelmann, Vivien Lindner
    es fehlt: Shania Ziegler

    Hi. v. li.: Abteilungsleiterin Ute Walter, Paula Göbel, Lea Arenz, Trainer Steffen Strauss, Hannah Jung, Anika Weske, Isabel Tröster, Luise Göbel
    Vo. v. li.: Milena Schilling, Nina Schneidawind, Yasmin Kratzer, Ann-Kristin Sauer
    Am Sa., 31.03.2012 fand im Marienbachzentrum in Dittelbrunn die Kreismeisterschaft der Jugend im Korbball statt.
    Die Jungend-12 qualifizierte sich als Gruppenerster der abgelaufenen Hallenrunde für die im MBZ von uns ausgetragenen Kreismeisterschaften. Hier gelang ihnen zwar dann nicht der große Wurf, aber sie haben die Farben der SG Dittelbrunn würdig vertreten.

    Am So., 01.04.2010 fand dann auch noch die Bayerische Meisterschaft im Marienbachzentrum in Dittelbrunn statt.
    Hier konnte sich unsere Jugend19 als Bayerische Viezemeister die Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft sichern.
  • Hallenrunde Bezirksliga Frauen
    SG Dittelbrunn Frauen Bezirksligameister 2011
    Highslide JS Auch die Frauen wurden ungeschlagen Meister in der Bezirksliga und steigen somit in die zweit-höchste Liga - Bayernliga - auf!

    Herzlichen Glückwunsch !
  • Hallenrunde Bezirksliga Jugend 15
    SG Dittelbrunn Jugend 15 Bezirksligameister 2011
    Highslide JS Ohne Punktverlust wurde unsere Jugend 15 im ersten Jahr Bezirksliga Meister und steigt somit in die Landesliga auf.

    Herzlichen Glückwunsch !
  • Hallenrunde Landesliga Jugend 19
    Spieltage: 11.12.2010
    ==> Spielberichte
  • Hallenrunde Bezirksliga Frauen
    Spieltag: 27.11.2010 / 11.12.2010
    ==> Spielberichte
  • Hallenrunde Bundesliga Süd 2009 / 2010
    Spieltag: 31.01.2010
    ==> Spielberichte
  • SG Dittelbrunn Korbballfrauenmannschaft Bezirksligameister 2009
    Highslide JS Die Korbballfrauenmannschaft der SG Dittelbrunn beendete die Feldsaison 2010 als Bezirksligameister und steigt somit nach einjähriger Abstinenz, wieder in die höchste Spielklasse auf.
    Mit nur einer Niederlage konnte sich die Mannschaft, um Spielertrainerin Miriam Kühhorn, mit 14 Punkten Vorsprung souverän an die Spitze setzen.
  • Feldrunde Bezirksliga Ufr. Frauen, 2009
    Spieltag: 19.07.2009
    ==> Spielberichte
  • Keine Überraschung im Allgäu - Jugend 19 der SG Dittelbrunn Bayerischer Meister 2009
    Highslide JS Die Jugend 19-Konkurrenz gewann die SG Dittelbrunn im entscheidenden Spiel mit 3:1 gegen Bergrheinfeld. SGD-Trainerin Yvette Hübner sprach von einem ausgeglichenen Spiel. Bergrheinfeld offenbarte jedoch Mängel im Aufbau. Zu oft versuchte man es mit Steilvorlagen, die nur in den seltensten Fällen ankamen. Und in der Schlussphase hatte der TSV zwei Mal großes Pech mit der gegnerischen Korbkante.
    Ergenisse:
    TSV Stötten - TSV Bergrheinfeld 0:5, TSV Leuterschach - SG Dittelbrunn 1:3,
    TSV Leuterschach - TSV Bergrheinfeld 2:8, SG Dittelbrunn - TSV Stötten 3:0,
    TSV Bergrheinfeld - SG Dittelbrunn 1:3, TSV Leuterschach - TSV Stötten 3:4.
    Endstand:
    1. SG Dittelbrunn, 2. TSV Bergrheinfeld, 3. TSV Stötten, 4. TSV Leuterschach.
  • Feldrunde Landesliga Nord Jugend 19, 2009
    Spieltage: 25.05.2009 / 07.06.2009 / 06.07.2009
    ==> Spielberichte
  • Feldrunde Bezirksliga Nord Jugend 15, 2009
    Spieltage: 25.05.2009 / 19.07.2009
    ==> Spielberichte
  • SG Dittelbrunn Jugend 19 Bayerischer Meister 2009
    Die Korbball-Jugend 19 der SG Dittelbrunn wurde bayerischer Meister.
    An diesem tollen Erfolg beteiligt waren:
    h.v.l.: Trainerin Yvette Hübner, Vivien Voit, Ida Maier, Sarah Arenz
    v.v.l.: Sabine Appel, Maureen Black, Chonlada Samsuay, Ines Benedikt (liegend).
    Auf dem Bild fehlt Ruth Schmidt.
  • Deutsche Meisterschaft in Dittelbrunn, 09./10. Mai 2009
    Dittelbrunner Damen holen im kleinen Finale gegen den TSV Ettleben nach Verlängerung und Viermeterwerfen die Bronzemedaille.
    Bei der Jugend 19 holte Meisterschaftsnovize SG Dittelbrunn im kleinen Finale ebenfalls die Bronzemedaille.
    Spielberichte und Bildergalerie
  • Hallenrunde Bundesliga Süd 2008 / 2009
    Spieltage: 23.11.2008 / 14.12.2008 / 11.01.2009 /
    18.01.2009 / 25.01.2009 / 15.02.09 / 22.03.09
    ==> Spielberichte
  • Hallenrunde Landesliga Jugend 19, 2008 / 2009
    Spieltage: 14.12.2008 / 01.02.2009 / 15.03.2009
    Bayerische Hallen-Meisterschaften: 29.03.2009
    ==> Spielberichte
  • Hallenrunde Bezirksliga Unterfranken, Frauen, 2008 / 2009
    Spieltage: 15.03.2009
    ==> Spielberichte
  • Zweite Frauenmannschaft der SG Dittelbrunn Hallenmeister in der Kreisklasse A1 !
    ==> Spielbericht und Meisterbild
  • Korbball Deutsche Meisterschaft in Brake am 04. Mai 2008
    ==> Spielbericht und Bilder